• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Android 6.0 für das Shield Tablet mit Kennung K1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Nvidia hat mit dem Verteilen des Updates auf Android 6.0 „Marshmallow“ für das aktuelle Shield Tablet K1 begonnen. Nvidia kommt damit erneut zahlreichen namhaften Herstellern von Smartphones zuvor. Obwohl das Shield Tablet auf derselben Plattform basiert, gehen deren Inhaber vorerst leer aus.

Zur News: Nvidia: Android 6.0 für das Shield Tablet mit Kennung K1
 
Obwohl auch das zuvor ein Jahr aktuelle Shield Tablet auf den Tegra K1 und auch sonst weitestgehend die identische Hardware setzt, stellt Nvidia dessen Update mit „kommt bald“ nur in Aussicht. Inhaber der ersten Variante, die noch über einen Stylus und optional mehr Speicher sowie LTE verfügt, zeigen sich im Forum von Nvidia entsprechend enttäuscht.

Das ist natürlich sehr bitter für alle die sich damals schon eins gekauft haben!.
Frage mich grad ob die alten Tablets auch treiberseitig benachteil.. neeeein.

Aber ok, so unerwartet war das Update nicht. Anders als bei Smartphones gibt es nicht unzählige Hardware Ausführungen.

mfg,
Max
 
In gewisser weise ist dort nVidia mit Apple vergleichbar. Sie haben halt nur 3 (?) Geräte die sie supporten müssen. Shield Konsole, Shield Tablet und Shield Tablet K1.
Ich denke mal das 6.0 Update war eigentlich schon für den Release des Gerätes gedacht, hat dann allerdings zeitlich nicht mehr geklappt. Deshalb kommt es nun vor dem alten, fast baugleichen Gerät.
 
Inwiefern willst du da Nvidia mit Apple vergleichen?

Apple hat doch eine spitzen Updatepolitik - meines Wissens wurde iOS 9.X auch noch fürs iPhone 4S verteilt, welches ja 4 Jahre alt ist!
 
Gestern abend noch fix eingespielt. Bisher gefällt mir Android 6.0 für das K1 wirklich gut. Kommt mir bei der generellen Bedienung auch noch ein wenig flüssiger/performanter vor, als mit 5.1.1. Auch habe ich bisher noch keine Abstürze zu verzeichnen gehabt. Aber das ist nur ein Ersteindruck bisher.
Grüße

PS: unterm Baum liegt dann auch der Nvidia Controller für mich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonthepro schrieb:
Inwiefern willst du da Nvidia mit Apple vergleichen?

Apple hat doch eine spitzen Updatepolitik - meines Wissens wurde iOS 9.X auch noch fürs iPhone 4S verteilt, welches ja 4 Jahre alt ist!

Im Grunde hast du fast recht, die Update Politik ist nicht so schlecht. Wenn dann nicht sowas wäre, das ältere Iphone/Pads fühl/mess-bar langsamer macht und eine benutzung keinen Spaß mehr macht. Ja, das wurde dann auch irgendwann behoben, aber halt oft in einen Zeitrahmen der unzumutbar ist. Das muss bei solch ein Hochpreisigen Gerät natürlich deutlich besser und schneller gehen. Ich will hier nicht damit sagen das andere Hersteller besser sind, aber darum geht es auch nicht. Ich will nur damit sagen das die Apple Update Politik nicht immer so "Genial" ist wie sie oft dargestellt wird.

gruß
 
Leonthepro schrieb:
Inwiefern willst du da Nvidia mit Apple vergleichen?

Apple hat doch eine spitzen Updatepolitik - meines Wissens wurde iOS 9.X auch noch fürs iPhone 4S verteilt, welches ja 4 Jahre alt ist!

Wenig Modellvilefalt -> schnelle, zeitnahe Updateversorgung für alle Geräte

Oder anders Gesagt. Bei Aplle hast du pro Generationen genau 2 Hardwareplattformern. iPad und iPhone. Der einzige Unterschied sind die Displaygrößen in ihrer jeweiligen Kategorie.
Die Plattform ist auch komplett inhouse (Treiber + HW-Entwicklung)

Bei nVidia hast du aktuell genau eine HW-Platform, den K1 und auch 2 Gerätekategorien, Tablet und Konsole.
Der Chip ist zum Teil eine eigenentwicklung und die Treiber entstehen bei nVidia direkt.

Macht die Updateversorgung für alle Geräte einfacher, wie auch bei Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Im Grunde hast du fast recht, die Update Politik ist nicht so schlecht. Wenn dann nicht sowas wäre, das ältere Iphone/Pads fühl/mess-bar langsamer macht und eine benutzung keinen Spaß mehr macht. Ja, das wurde dann auch irgendwann behoben, aber halt oft in einen Zeitrahmen der unzumutbar ist. Das muss bei solch ein Hochpreisigen Gerät natürlich deutlich besser und schneller gehen. Ich will hier nicht damit sagen das andere Hersteller besser sind, aber darum geht es auch nicht. Ich will nur damit sagen das die Apple Update Politik nicht immer so "Genial" ist wie sie oft dargestellt wird.
gruß

Das stimmt leider, ein Freund von mir hat auf seinem iPhone 5 immr noch Probleme. Zudem enthalten die Updates für die alten Geräte nur einen Bruchteil der Neuerungen, die neue Geräte bekommen. Es ist nicht so, dass ein iphone 4s den selben Funktionsumfang wie ein iphone 6s bekommt. Bei Apple kann man meistens ca. 2 Jahre die Updates mitnehmen, danach wirds langsam. Nicht mal das zum Releasezeitpunkt von ios 9 nicht mal 1 jahr alte iphone 6 / 6 Plus hat alle Funktionen bekommen. Also ja es gibt Updaten, es gibt aber nicht alle Funktionen und besser läufts damit auch nicht unbedingt
 
Das die Geräte langsamer werden ist doch klar, ist aber nicht nur bei Apple so ;)
Mein 5s ist auch spürbar langsamer seit iOS 9.X.

Insgesamt ist es seltsam, das Nvidia hier die Geräte trennt bzgl. dem 6.0er Update.
 
Ist doch ok. Man testet mit einem Gerät ob es in Ordnung ist - offensichtlich nicht vollständig.
Und zieht dann irgendwann die anderen Geräte nach.
 
Es wundert mich, dass sich der K1 so wenig verbreitet hat...
Hab mit viel mehr Tablets auf dessen Basis vorgestellt.
 
Na dann muss ich doch direkt mal schauen ob ich heute Abend das Update habe, ich habe mir letzte Woche das K1 gegönnt :D Mein altes Samsung Tab 2 war echt mega langsam, aber hiermit bin ich bis jetzt total zufrieden, beide Daumen hoch. :cool_alt:
 
Leonthepro schrieb:
Das die Geräte langsamer werden ist doch klar, ist aber nicht nur bei Apple so ;)
Mein 5s ist auch spürbar langsamer seit iOS 9.X.


Wieso ist es klar, dass die Geräte langsamer werden?
Also das stimmt für Androiden sicher nicht. Die Meisten werden von Hauptversion
zu Hauptversion schneller. Das gilt auch für die alten Hobel.

Langsamer nach neuer Hauptversion gilt fast nur für Apple, aber die müssen ja
einem der ein 2-4 Jahre Altes hat, wieder ein Neues schmackhaft machen.
Ein 4s oder auch das 5 sind eine Zumutung mit iOS 9.
Das ging vorher wesentlich besser dahin. Da ist der lange Softwaresupport nicht wirklich ein Segen.
 
Das Androiden langsamer werden kann ich durchaus nicht bestätigen.

Etwas tragisch ist es jedoch, dass unter Marshmallow Spiele wie Half Life 2 nicht mehr wollen. Man fliegt auf dem K1 Tablet direkt wieder aus dem Programm, nachdem versucht wird das Spiel zu laden. Wird wohl ein Update nötig sein, welches hoffentlich bald kommt :D
 
Toll jetzt habe ich das neueste Update und kann mein Tablet nicht wirklich nutzen da es mein WLAN nicht mehr finden will zum verrecken nicht obwohl alle anderen Geräte wunderbar damit kommunizieren können :(

Werde das Tablet mal neustarten, das gespeicherte Wlan Netzwerk habe ich auch schon gelöscht aber hat bisher nichts gebracht, na danke :(
 
Habe das SHIELD TABLET LTE seit Anfang an. Die Verarbeitung war/ist mies, hohes Gewicht und ein Formfaktor der sich nur bei Filmen und Spielen eignet.
NVIDIA kennt kaum ein Mensch und deswegen ist das Tablet auch weniger verbreitet, es ist einfach ein Sonderling für Gamer.

Bin gespannt wann das Update für die LTE-Version kommt, normalerweise haut NVIDIA noch ein gutes Dutzend Bugs mit rein. Bin gespannt wie gut das verschmelzen von internem und externen Speicher funktioniert. Ein tolle Idee beim chronischen Speichermangel von Androidgeräten.
 
Habe die Speicherkarte als internen Speicher formatieren lassen, das hat soweit geklappt.

Musste nur nach dem Neustart des Tablets das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da mein WLAN nicht mehr gefunden wurde, egal was ich getan habe.

Sonst läuft alles super bis jetzt, kein Grund zur Beschwerde.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ;)
 
Habe auf Android 6.0 upgedatet und seit dem Wlan Probleme und Bildschirm Probleme . Wlan reisst dauernt ab und erreicht nicht mehr die vorherige Geschwindigkeit und der Bildschirm reagiert öfter nicht . Die Speicheranbindung ist auch für die Katz da man am PC diese nicht mehr angezeigt bekommt und somit auch keine Daten rüber schieben kann . Also Finger weg von Android 6 . Mein Tablet geht Montag wieder zurück zu Amazon da nicht mehr brauchbar .
 
Guten Abend,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, sorry!!

Zu meinen Fragen bezüglich des nvidia shield tabs:

Mit dem integrierten Akku soll es ja nicht weit her sein. Hier meine Fragen:
1. Stimmt es, dass unter Android 6 die Akkulaufzeit extrem kurz ist??
2. Kann ich auf Android 5 downgraden wegen der besseren Akkulaufzeit?
3. Kann ich meinen normalen Netzadapter mit Micro Usb zum Laden nutzen?
4. Ist es ratsam, sich das sog. World Charger Ladegegerät zu kaufen? Vorteile?

Vielen Dank erstmal,

grüsse,
Michael
 
So, der Changelog für 1.1 Bugfix-Release für das K1 ist da/offiziell von Nvidia (Customer Care) angekündigt. Leider läßt es derzeit noch nicht downloaden (dauert jetzt hoffentlich nicht mehr lange):

This update for SHIELD Tablet K1 contains important system enhancements and bug fixes, including:

•Optimized behavior of legacy apps that lead to instances of increased power consumption
•Improvements to WiFi connectivity
•Fixed crashes in Performance, Power, and Display settings
•Fixed crashes in Game Mapper
•Added back SHIELD Controller touch pad functionality
•Added support for Stylus Lasso Capture functionality
•Update to Android 6.0 Security Patch Level January 2016
•Fixes to App Optimization feature

Scheint ja alles damit "erschlagen" zu sein... :)
 
Zurück
Oben