Qx9650

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
QX9650 Voltage probleme

Hallo, (Bitte um Hilfe)

Ich habe meinen Q9450 durch einen QX9650 ersetzt da ich gerne 3,8 - 4Ghz hätte anstatt 3,2Ghz wie beim Q9450.

Ich habe ein Asus P5Q-Pro Board mit der Bios Version 2102 (neuste Version)

Mein Problem ist das wenn ich nur die CPU Voltage von Auto auf den ersten Wert stelle und alles andere bei Standart lasse der PC nicht mehr startet.
Beim Q9450 brauchte ich die Voltage nicht zu ändern.

Liegt hier bei mir ein Defekt vor ? Oder habe ich etwas falsch eingestellt ?

System:
Intel Core 2 Quad Extreme 9650 (Be-Quiet Dark Rok mit Noctua Industrial 2000rpm PWM)
Asus P5Q-PRO (BIOS-Version 2102)
Gainward GTX480 (neuster Treiber)
4x 2GB DDR2800 CL5 1.8V Kingston HyperX
Samsung 840 EVO 120GB
Toshiba Sata3 7200Rpm 32MB 500GB Festplatte
Corsair HX850 Watt
LG DVD Brenner
Windows Vista Home Premium 64Bit SP2 (Aktuellste Treiber + Alle Updates)
Zalman Z1 mit 2x 120mm High Speed (2200rpm) Be-Quiet Lüftern

Falls mehr infos gebraucht werden bitte sagen :D
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Wert ist vermutlich viel zu niedrig, da musst du dich mit den üblichen Methoden rantasten.

Von der Performance hast du dich allerdings, nach heutigen Standards, nicht wirklich verbessert.
 
OK werd ich mal versuchen.

Welchen wert muss ich den eigentlich erhöhen zum Übertakten ?
CPU VID oder CPU Voltage

Es handelt sich hier bei um einen zweit PC.
 
Bei 4.2 Ghz schafft die 9 Jahre alte Cpu eine 5.0 im Cinebench R11.5 , etwa genau so schnell wie ein i5 4430 mit 5.1.
Interessant.
 
Bescheidene Frage: hast du den Wechsel umsonst machen können oder was hast du für den alten 775er noch gezahlt?
 
Also die VID kann ich ändern.
Wenn ich die CPU Voltage von Auto auf einen höhren Wert stelle startet der Rechner nicht mehr (kein piep oder post)

Den habe ich geschenkt bekommen. Was dafür gezahlt wurde weis ich nciht
 
Die CPU Voltage ist doch eine erhöhung des CPU Standart wertes oder ?
 
Hi

Das wie ist mir klar :D

Nur kann ich es nicht umsetzen da ich den Voltage Wert des CPUs nicht ändern kann !
Nur Standart funktioniert alles andere nicht !
Die CPU VID kann ich ändern hilft aber nicht.

Habe noch etwas feststellen können das wenn ich nach der Voltage änderung einmal kurz die resettaste drücke startet er wieder mit der meldung : Error Cpu core to bus ratio or VIP configuration has faild
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert änderst du denn die CPU Voltage?

Setzt doch mal das ganze BIOS auf default, und ändere nur mal die CPU Voltage auf 1,2V und versuch so zu starten.

Edit: Hab mal bisslchen Google gefragt. Wirklich was gefunden hab ich nicht, aber es scheint eher so, als dass sich die Werte CPU VID und CPU Voltage überschneiden, oder eigentlich das selbe bewirken.

Wenn ich mir Bios Bilder vom P5Q Pro suche, finde ich den CPU VID Eintrag nirgends...den hast du vermutlich durch die neuere Bios Version.

Was mir auch noch komisch vorkommt, wieso sagst du, wenn du den CPU Voltage von Auto auf den ersten Wert stellst....welcher erste Wert? Du musst die Zahlen direkt eintippen, und mit Enter bestätigen.

Wie gesagt würde ich mal versuchen die Kiste mal Stock mit einer definierten CPU Voltage zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben