PC bootet nicht richtig

Zorkarak

Lt. Junior Grade
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Apr. 2015
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Hallo Leute,
Wie der Titel schon vermuten lässt bootet mein PC nicht mehr richtig.
Wenn ich den Power-Button drücke, drehen zwar alle Lüfter hoch (der Gehäuse Lüfter läuft über ne Lüftersteuerung, aber cpu, graka und netzteil nicht) und die Kaltlichtkathoden, die über Molex angeschlossen sind, leuchten ganz normal, soweit so gut.
Problem: Es kommt kein Bild!
Ich lasse den PC dann minutenlang laufen, aber der Monitor (über HDMI) erhält kein Signal.

Wie kam es dazu:
Zu Weihnachten hab ich das Aerocool 500 geschenk bekommen, also sofort PC aus dem alten Zalman ZM-T3 rausgebaut und ins neue Gehäuse rein. Gehäuselüfter an die im Gehäuse enthaltene Lüftersteuerung, cpu-kühler ans Mainboard.
Schon da brauchte der PC ziemlich lange bevor irgendeine BIOS-Nachricht erschien, da dachte ich mir aber nichts weiter bei, da ich versehentlich Festplatte und DVD-Laufwerk an SATA 4+5 statt 1+2 angeschlossen hatte(warum auch immer das dann länger dauern sollte).
Also umgesteckt, gebootet, ging.
Am nächsten Tag dann also Watchdogs und Battlefront installiert und angezockt, ging auch noch.
Dann aber hab ich den PC runtergefahren und seit dem tritt oben beschriebenes Problem auf.

Was hab ich schon probiert:
-Alle Kabel kontrolliert -> sitzen alle
-iGPU statt dedizierter GPU -> nichts
-Lüftersteuerung und Leuchten vom Strom genommen (die beiden neuen Komponenten) -> nichts
-RTC RAM des MoBos gelöscht -> nichts

Festplatte als Fehlerquelle schließe ich aus, da der PC ja nicht mal postet. Ein anderes HDMI-Kabel probier ich morgen mal aus, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Da bleiben eig. nur noch CPU und MoBo als Fehlerquellen übrig, aber warum sollten die beim Runterfahren auf einmal kaputt sein?
Ich hab leider überhaupt keine wechselkomponenten zur Fehlereingrenzung.

Specs:
-Asus M5A78L-M/USB3
-AMD FX-4300 @ 4,5GHz
-Palit Geforce GTX 660
-Cooler Master G450M
-Toshiba 1TB HDD
-iHas dvd laufwerk

Ich hoffe wirklich sehr, dass irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte...
 
Ausbauen und ohne Gehäuse am Tisch versuchen, wenns dann immer noch nicht geht ist wahrscheinlich das Netzteil defekt.
 
ein CMOS reset würd ich auch vorher versuchen bevor du alles ausbaust.
oder nur mit einem RAM riegel, bzw. tauschen.
 
Also CMOS restet hat nichts gebracht, auch mit nur einem Ram Riegel ändert sich nichts.
Alles auszubauen würde ich natürlich gerne vermeiden.
Würden die Lüfter sich denn drehen und die Leuchten leuchten, wenn die PSU im Eimer wäre?

Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich das Netzteil womöglich Kurzgeschlossen habe(was eigentlich dank Schutzschaltung garnicht möglich sein sollte).
Als ich die Lüfter angeschlossen habe, hab ich genie den Gehäuselüfter ans netzteil, die Lüftersteuerung ans netzteil und den Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen. Deshalb ging der PC anfangs garnicht erst an, der Lüfter hat sich n Zentimeter bewegt, aber dann war schluss. Als ich das dann bemerkt und behoben hab, ging auch alles. Bis gestern...
Ergänzung ()

Kommando zurück! Es geht wieder!
Ich hatte nach den CMOS reset das hdmi kabel noch am mainboard statt an der gpu, weshalb ich dann auch kein bild bekam! Jetzt hab ichs umgesteckt und neu getartet und komme zumindest in bios!
 
Wenn das NT defekt wäre würde der PC keinen Mucks mehr machen. Gibt der PC-Speaker irgendwelche Beep-Codes aus oder ist Totenstille? Ansonst wirklich mal Nullmethode testen.
 
Kommando zurück zurück! Es geht doch nicht. Ich werd noch verrückt ;D
Also gerade eben kam ich zumindest mal ins Bios, aber als ich dann wieder raus wollte und den bootvorgang fortsetzten, war wieder alles wie gehabt...

Rein akustisch ist der pc komplett in ordnung, alles klingt wie sonst auch. Der einzige Unterschied: Normalerweise fing der cpu lüfter bei voller drehgeschwindigkeit an und wurde dann nach wenigen sekunden wieder langsamer. Jetzt bleibt er bei voller drehzahl, da ihn das bios ja nicht runterregelt...
 
wie ich sehe hast ein OC,
hast du nach dem CMOS reset das OC wieder rein gepackt?

die RAM module einzelnd getestet?
frag ma nochmal ,,beep Code''?
versuch ohne HDD u. USB geräte den rechner zu starten und schaue ob du so ohne probleme ins BIOS und wieder raus komms.
nur tastatur anschließen.

was ein versuch wäre, ist ein Bios update
mach vorher dir einen Stick fertig mit einem BIOS update (8/15 aktuellstes)
Asus biete die möglichkeit das alte zu sichern (nutz die auch, sichere die alte Bios version vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den OC wieder rein gemacht, aber ich hab seit dem das CMOS nochmal zurückgesetzt und trotzdem passiert nichts...

'Nichts' bedeutet in drm Fall wirklich nichts, also ich komme auch nicht mehr ins Bios
Ergänzung ()

BIOS-Update zu machen ist schwierig, da ich ja nicht einstellen kann, dass er vom stick booten soll...
 
@Zorkarak

Bei einem überhastetem Gehäusewechsel kann es zu Kurzschlüssen UNTER dem Mainboard kommen, wenn die unverzichtbaren Abstandhalter in Anzahl und Position
nicht genau unter den Löchern im Board sitzen. Und NUR dort !!

Das Board NUR an den Kanten haltend bewegen, niemals die Rückseite des Board berühren. Dich vorher am Gehäuse "gleichschalten".

Check das mal.

Gutes Gelingen wünscht, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen der vorinstallierten Abstandshalter hab ich nicht ab gekriegt, aber der ist ausserhalb des Mainboard-bereiches, sollte also keine Probleme verursachen.
Ich hab mich auch beim Umbau regelmäßig an der Heizung geerdet.
Ich check nachher trotzdem nochmal, ob sich nicht sonst noch wo einer versteckt, den ich übersehen hab.

Das Board lief allerdings zwei Tage im neuen Gehäuse, der Kurzschluss hätte aber sofort eintreten müssen, oder?

PS. Ich hab mal neuen RAM bestellt und probiert, das ändert auch nichts, das heißt, alles deutet auf ein defektes MoBo hin...

PPS.: @Sylvester
Sylvester is ne Katze, kein Fuchs ;)
 
@Zorkarak

Dich NICHT an einer blanken Stelle der Heizung erden. Immer am Gehäuse, um sich mit diesem auf ein identisches elektr. Level zu bringen.
Netzkabel bei Montagen vorher immer raus aus dem Netzteil.
Manchmal (hatte ich bei Kunden PC`s mehrfach) braucht eine verlorene Schraube oder ein falscher Abstandhalter Zeit und Wärme um sich durch
den dünnen Isolierlack unter dem Board zu "bohren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Gehäuse ja auch statische/elektrische Aufladung hat, besonders nachdem es einen Postweg in Styropor hinter sich hat, ist mir Genie natürlich nicht in den Sinn gekommen *facepalm*
Am besten wäre es dann aber doch, sowohl mich als auch das Gehäuse zu erden, oder nicht?

Abstandshalter sind alle in Ordnung. Nur halt der eine, den ich vorher erwähnt hat, der ja ausserhalb der Gefahrenzone ist.
 
@Zorkarak

Jetzt überprüft du bitte ob die von Frontpanel kommenden neuen Kabel frei und ungequetscht zum Board verlegt sind und hier polrichtig aufgesteckt sind.

Sollte auch das i.O. sein, das Board wieder ausbauen (Das Board NUR an den Kanten haltend bewegen), auf ein Stück Pappe legen und ohne Laufwerke wie
HDD, ODD, USB-Stick etc. starten.
Was ändert sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich ändert, ist schnell zusammengefasst: Nichts.

Ich hab nur MoBo, CPU und RAM aktiv und monitor über onboard laufen.
Kabel vom Front-Panel sind alle i.O., ausserdem geht es auch nicht wenn man alle abzieht und mit nem Schraubenzieher bootet
 
@Zorkarak

"Nichst" ist mir zuwenig für die weitere Fehlersuche. geht jetzt auch um Geld.
Das Monikabel mal in die Graka stecken.

Hat auch das keinen Erfolg, hat das Board den Umzug nicht überlebt und ist zu erneuern.
- Das neue Board NUR an den Kanten haltend bewegen, niemals die Rückseite des Board berühren. Dich vorher am Gehäuse "gleichschalten".
 
Also die Reaktion des Boards aufs Hochfahren (kein Bild, also auch kein BIOS) ist sowohl ausserhalb als auch innerhalb des Gehäuses und sowohl an der onboard GPU als auch an der dedizierten GPU identisch. Dem Board ist das Gehäuse komplett egal...
Dann muss wohl n neues Board her. Das is zwar bedauerlich, aber nicht zu vermeiden.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit meinem Problem zu befassen, und überhaupt den Erklärungsroman am Anfang gelesen habt ;)
 
@Zorkarak

Bevor du jetzt ein neues Board bestellst, teste das alte vorher mal mit irgendeiner alten Graka.
Oder steck deine Graka mal in einen anderen PC.

Solltest du aber wissen was du beim Boardumzug verbockt hast, kannst du dir das sparen.

Den Kühler deiner AMD-CPU nur im warmen Zustand abnehmen. Vorher warmföhnen, dann vorsichtig
leicht hin- und herdrehen um diesen von der CPU zu lösen.. Keinesfalls kalt nach oben wegreissen.

Hier eine professionellle PC-Montage ( ab 54:00 ):
https://www.youtube.com/watch?v=Y5OMp1BcjHo

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal mit dem Verkäufer des Boards in Verbindung gesetzt. Da das Board erst n halbes Jahr alt ist, kann ich es vermutlich einfach umtauschen.

Die einzigen anderen Boards, die wir im Haus haben sind so alt, dass die noch nicht mal PCIe unterstützen :)
Ergänzung ()

Bevor ich mir bald das nächste Board grille:
Kann es auch sein, dass sich das Acrylglasfenster statisch aufgeladen hat und dementsprechend dann das Gehäuse?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern bzw verhindern, dass das mein Board zerstört?
Eigentlich ist das ja Aufgabe der Abstandshalter, aber man weiß ja nie...
 
@Zorkarak

- Ein Gehäuse, mit und ohne Fenster, ist unbedenklich.
- Abstandhalter dienen dazu, die vielen 100 Lötspitzen vor einem Kontakt mit dem Case zu bewahren.
- Die "HW-Killer" sind Kurzschlüsse und unterschiedl. statische Level. Denk mal an den coolen Vogel auf der Hochspannungsleitung.

Alles wird gut.
 
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