PC bootet nicht

Shdt09

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und er bootet nicht
Die Leuchten CPU und DRAM leuchten auf.
Und ich komme nicht ins BIOS

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Ryzen 7700x
MSI x670 E Tomahawk
Kingston Fury Beast RGB EX, DDR5-6000,
2 TB WD black SN850x
Be quiet 1000 Watt Netzteil
Gainward 1080ti golden sample

Ich habe schon die Verkabelung geprüft, die RAM Riegel neu eingesteckt, die BIOS Batterie neu reingesetzt, mit und Ohne Grafikkarte gestartet.
 
Shdt09 schrieb:
Be quiet 1000 Watt Netzteil

Welches davon hast du und sind dort auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit den beiden Steckerhälften des Haupt ATX- Mainboardkabels belegt, sofern dein Netzteil so konstruiert ist?

Du kommst nicht ins BIOS, weil du kein Bild hast?
 
Ich habe versucht das BIOS über die Flash Taste zu installieren aber das funktioniert nicht
 
wenn ich ein Foto hochladen steht dass das es ein Problem gibt
 
Shdt09 schrieb:
über die Flash Taste zu installieren

Hast du dazu auch den dafür vorgesehenen USB- Port am Mainboard verwendet? Hast du auch das heruntergeladene BIOS- File entpackt, umbenannt und im Root- Verzeichnis des Sticks abgelegt?

Siehe dazu bitte die Anleitung in den Handbüchern und der Homepage zu dem entsprechenden Board!


Laufen denn die Lüfter an?

Und mache auch mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durch Brücken der beiden Metallstifte bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner. Das kurzzeitige Herausnehmen der BIOS- Stützbatterie ist für das Löschen der CMOS- Daten nicht unbedingt zielführend und so auch bestimmt nicht bei den neueren MSI- Mainboards im Handbuch aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab den richtigen USB Port benutzt und hab die passende Datei auf dem Stick
 
Ich tippe auf mangelhaften Zusammenbau und oder defekte Hardware.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Lange genug gewartet ? Gerade beim ersten Start kann die DDR5 Erkennung bis zu 5 Minuten Dauern.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    969,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2602.jpeg
    IMG_2602.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_2603.jpeg
    IMG_2603.jpeg
    886,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2601.jpeg
    IMG_2601.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Der Speicher Sitzt falsch der kommt in DIMM A2 DIMM B2.
 
Danke für die Fotos, kannst Du darauf was erkennen?
Ich nicht, bis auf das Speicher falsch steckt und eine Schraube zu Mainboardbefestigung fehlt.


CU
redjack
 
Sry, komme nicht besser ans Netzteil dran.
Ich versuche es nochmal.

Denn RAM hab ich gewechselt, funktioniert aber noch nicht
 
Sind alle Abstandshalter (KORREKT!) verbaut? irgendwie machen mir die Bilder (man erkennt nciht viel) den Eindruck als würde rechts das Board ohne abstandshalter verbaut sein.

Und was oben gesagt wurde - AM5 Boards brauchen wegen DDR5 teils 5 (bei mir auch schon an die 10min) bis zum ersten Bild
 
Hoffe die sind besser
Ergänzung ()

Die Abstandshalter waren schon von Werk auf im Gehäuse verbaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
Da fehlt ein Stecker

1693676580983.png


Wenn zwei Kabel zum Mainboard gehen, müssen auch zwei vom Netzteil weggehen.

1693676547284.png


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches fehlt den ? Ich habe 2 Kabel für das Hauptkabel angeschlossen.
 
Questionmark schrieb:
Liegt nicht am Bios, Fotos her...
aber bei den neusten Versionen steht immer: Improved DDR5 memory compatibility
das würde ich schon mal versuchen!
 
Zurück
Oben