Inno3D GTX 970 übertakten / Gehäuselüfter an Graka-temps anpassen

GTS13

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
402
Hallo Community,

ich würde gerne meine o.g. 970 übertakten, erreiche im Standard-Takt mit dem MSI Kombustor allerdings schon 80°C.
Es gibt an meinem Mainboard folgende Lüfteranschlüsse:
2x 3-Pol System
1x 4-Pol System
2x 4-Pol CPU
Heißt: Ein Systemlüfter regelt in Abhängigkeit von der CPU-temp, der andere 4-polige in Abhängigkeit der Systrem-temp.
3-Polige habe ich nicht verbaut.
Jetzt wird meine Graka doch schon warm, weshalb ich eine Möglichkeit suche einen Lüfter in dessen Nähe in Abhängigkeit von der Graka temp bzw Umgebungs-temp der Graka anzuschleißen.
Habe die Lüfterkurve der Graka im Afterburner schon angepasst.

Geht das so wie ich es mir vorstelle?
Danke im Voraus ;)
 
Das geht nicht und bringt dir auch nicht viel.
Stelle doch alle Gehäuselüfter mal auf 100% und schaue wie heiß die GraKa wird.
Meine Strix GTX 980 @~ 1500/3600MHz kommt nicht über 70°C.
Habe vorne 3x 120er, oben 2x 140 und hinten 1x 140er Lüfter auf niedrigster Stufe.
 
Lass die Gehäuselüfter mal testweise ungeregelt mit voller Drehzahl laufen und prüfe, ob du von den 80°C überhaupt runter kommst. Ich befürchte nämlich nicht.
Is das die kurze Inno mit den 2 Lüftern, oder die im Referenzdesign mit dem einen Radiallüfter?
Beide haben ein kurzes PCB, da würd ich dir empfehlen den Accelero Mono Plus drauf zu machen. Damit wird die Karte deutlich kühler, so ca. 55°C dann noch.
 
Mit dem Programm Speedfan kann man die Gehäuselüfter recht individuell abstimmen und ich glaube auch in Abhängigkeit der GPU setzen.

Dennoch erst mal die Frage: wo (Position im Gehäuse) und wie (in welche Richtung wird die Luft befördert) sind die Lüfter verbaut?
 
Also
1. Ich finde 80°C geht noch in Ordnung. Meine GTX275 (Ref) läuft immernoch und die erreicht bei Last ca. 92°C.
2. Was dir eher einen Strich durch die Rechnung macht ist das gesetze Powertarget der GTX970 wenn man das Bios nicht Flasht ist nicht viel mit OC
 
Das Übertakten wird der ein paar fps mehr bringen und die GrakA ggf. überhitzen, so dass sie dann eh wieder runtertakten muss. Spar Dir den Aufwand und Ärger.
 
Warum so umständlich um die Temps der Karte runter zubekommen. Kannst auch einfach 30 EUR investieren und einen Grafikkartelüfter holen. Ich hatte ne lange Zeit zb den Accelero Turbo Twin (weiß nicht ,ob der auch auf die Maxwell passt^^).

Der hat klasse Arbeit geleistet und war selbst bei 80% Umdrehung noch nicht störend laut. Zumindest kannst du so das Temp-Limit der Karte in Bezug auf höhere Taktraten etwas vermeiden. Ansonsten wie schon gesagt, hat die Karte ein PowerLimit, das so oder so iwann bremsen wird, es sei denn du veränderst das Kartenbios.

Ich hab meine 970 mit Original MSI_Lüftung auf bis zu 1412mhz GPUTakt bekommen. Mehr geht hier nicht, danach geht die ins Powerlimit bei 105% maximum EInstellung, sonst stützt der Treiber ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit speedfan kein Problem, allerdings liest speedfan die temps unsauber aus, weshalb da Fingerspitzengefühl und viel Arbeit erforderlich ist.
Möglich ist das allemal, aber ich halts für eher sinnbefreit. Besser wären mehr Lüfter um Warmluft aus dem system zu entfernen und Kaltluft zuzusetzen.
Das bringt mehr und hoch drehen müssen die dann auch nicht
 
Also:
Der CPU_Kühler zieht Luft von hinten an der CPU vorbei. Die ist ziemlich dicht an der Lüfteröffnung, weshalb ich den Systemlüfter an der Stelle ausgebaut habe. Graka ist daneben und pustet auch in die Richtung. Oben zieht ein Lüfter die warme Luft raus und vorne ebenfalls.
Das mit dem Kühler überleg ich mir mal, wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ist die Installation denn aufwendig bzw. kann man was kaputt machen?
Das ist die günstigste Inno mit 2 Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiliot99 schrieb:
...
Das mit dem Kühler überleg ich mir mal, wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ist die Installation denn aufwendig bzw. kann man was kaputt machen?

Nee, Wenn du ein kleines bischen Fingerspitzengefühl hast geht das realtiv einfach, einfach die Anleitung beachten. Einziges Problem dabei ist, das das Siegel auf den Original Lüfterschrauben zerissen wird, und bei minimaler Kulanz des Verkäufers der Karte die Garantieansprüche flöten gehen.

Wenn du sowas kaufst, achte nur auf Kompatiblität mit der Maxwell-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch....

Airflow im Gehäuse sollte immer so aufgebaut sein:

Vorne & Unten Luft rein
Hinten & Oben Luft raus
 

Anhänge

  • Lancool_Lüfter.jpg
    Lancool_Lüfter.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 475
Das ist wohl nicht so einfach...
Der CPU-Kühler ist anders ausgerichtet, weshalb die Luft so rum zirkuliert.
Ist doch auch egal.
Ob die Luft aus der Richtung kommt oder nicht...
Hauptsache ist doch, dass die warme Luft oben abgeleitet wird und die kühle möglichst weit unten, oder ist es echt entscheidend ob von vorne nach hinten oder andersrum?
 
es wird ja wohl kein großes problem darstellen den lüfter auf die andere seite des CPU-kühlers zu verfrachten bzw, wenn das nicht geht, den kühler um 180° zu drehen.

den lüfter vorne unten rausblasend zu installieren ist komplett sinnbefreit.
warum zur hölle sollte kühle luft abgeleitet werden??

frag dich doch mal wo bei deinem belüftungs"konzept" kühle luft für die graka herkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches case und welchen CPU-kühler hast du überhaupt? und welche graka genau? (wurde übrigens schon in der zweiten antwort nach gefragt)
vllt mal ein foto davon wie das ganze aktuell aussieht?

und ich frage nochmal, woher soll die graka kühle frischluft beziehen?
 
Hier die Hardware.
Wollte ich im Startpost unterbringen hat aber scheinbar nicht funktioniert.
uploadfromtaptalk1451314348360.png
Ich weiß schon was du meinst, aber mit meiner Konfiguration wird dein Prinzip ja auch (etwas anders) angewandt.
Bild.jpg
Bild.jpg
Dann würde aber die vorne eingesogene Luft mit der von der 970 ausgestoßenen kollidieren, da die ja in beide Richtungen abtransportiert:
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) spoiler für die bilder hätten der übersichtlichkeit sehr gut getan
2) viva la kabelsalat
3) kühler um 180° drehen, oder einfach den lüfter auf die andere seite verfrachten
4) ein lüfter vorne unten rein, ein lüfter hinten oben (rückseite) raus

kiliot99 schrieb:
Dann würde aber die vorne eingesogene Luft mit der von der 970 ausgestoßenen kollidieren, da die ja in beide Richtungen abtransportiert
und was passiert bei der aktuellen konfiguration? da steht die luft unter der graka mehr oder weniger, was natürlich vieeeeel besser ist.
lustigerweise konntest du mir ja auch immer noch nicht sagen wo die graka frischluft herbekommen soll.
 
Deine offensive Argumentationsweise kann eventuell bei einigen falsch aufgefasst werden.
Im Übrigen habe ich ja gerade dieses Problem angedeutet und wollte Lösungsansätze, darum habe ich ja diesen Thread erstellt.
Jetzt habe ich es mit 3 Lüftern konfiguriert.
Der hintere ist ein Standard der die ganze Zeit 100% gibt, vorne unten wird eingesogen, oben wird zur CPU hin nochmal eingesogen und alles hinten an der Graka und CPU mit 100% ausgestoßen.
Bist du damit zufrieden?
Er bleibt jetzt auch nach einigen Minuten noch unter 80°C.
Die 80 zeigt er erst nach 5 Minuten an.
Ich bleibe jetzt bei der Taktrate und rüste später mal einen extra Kühler nach.

79°C ist die Maximaltemperatur die ich erreiche, wenn ich den Graphen einmal übers 24" Display laufen lasse. Minuten (davor bin ich nach 1 Minute schon auf die 80 gekommen).
Der Kombustor saugt natürlich auch extrem viel Leistung aus der Karte raus, was ein Spiel nicht schafft.

Nach der Umbauaktion bin ich damit soweit fertig. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: (l)
Nochmal zum Belüftungskonzept - hier sind viele Varianten durchgespielt worden, vllt ganz interessant: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Auch hier sieht man immer wieder den Grundsatz: vorne/unten rein, oben/hinten raus.

Wenn ich das bei dir richtig sehe, wird die warme Luft vom CPU-Kühler einmal durch das Gehäuse und vorne raus befördert, richtig? Das hieße, die warme Luft nimmt den langen Weg durchs Gehäuse (hinzu kommt die von der GPU). Zusätzlich bläst der Lüfter vorne die warme Luft durch den Staubfilter, das behindert den Luftstrom - da geht also weniger raus, als es hinten der Fall wäre.

An der Kabelverlegung solltest du auch arbeiten. Die allermeisten Kabel bekommt man hinter dem Mainboard Tray verlegt. Das begünstigt den Luftfluss.
 
Zurück
Oben