Fenster Verhalten OSX

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.248
Hallo,

ich hab mir die untere Linke Ecke so eingerichtet, dass alle Fenster ausgeblendet werden wie man es von Windows her kennt. Danach will ich ein(!) einzelnes Fenster in den Vordergrund holen. Die anderen Fenster sollen aber ausgeblendet bleiben. Jedoch ist es so, dass sobald ich ein Fenster wieder hervor hole, springen alle anderen wieder in den Hintergrund was sehr unübersichtlich ist.

Wie kann ich das ausschalten?
 
Ich habe jetzt zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber vllt. hilft dir das ja trotzdem weiter:
Mit alt + Mausklick in ein Programmfenster (das momentan nicht ausgewählt ist) werden alle anderen Fenster ausgeblendet.
Weitere Möglichkeit wäre, mit cmd + alt + M alle Fenster eines einzelnen Programms zu minimieren.
Kannst dich ja hier mal ein bisschen umsehen: http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html
 
Hm ok, danke schon mal. Schade, hatte gehofft, dass es ganz easy gehen würde und ich es nur noch nicht gefunden habe. Alt + Mausklick scheint mir noch am praktischsten auf den ersten Blick, aber ich schaue mal, danke.
 
Das Tolle an OS X ist ja, dass man den umständlichen Workflow von Windows nicht beibehalten muss. Versuche am besten, dich in die diversen Multi-Touch-Gesten einzuarbeiten: https://support.apple.com/de-de/HT204895
Das was du suchst, dürfte die "Schreibtisch anzeigen"-Geste sein.
 
Danke, gute Seite!

Aber die Funktion hab ich mir schon als aktive Ecke definiert. Mein problem ist - öffne ich dann ein einzelnes Fenster, dann springen alle anderen Fenster auch wieder in den Hintergrund - ich möchte aber das nur dann geöffnete einzelne Fenster offen haben und der Rest soll minimiert bleiben...

Problem ist ja, dass ich mit dem "umständlichen" Windows Workflow hervorragend klar komme, daher ist für mich aktuell noch OSX ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich kämpfe mich durch...!
 
Ich kann dir "Spectacle" und "Karabiner" empfehlen. Vielleicht kannst du mit diesen beiden Anwendungen eine ähnliche Lösung basteln... Ich nutze beide Anwendungen auf meinem Mac... Sind echt cool.
 
betzer schrieb:
Problem ist ja, dass ich mit dem "umständlichen" Windows Workflow hervorragend klar komme, daher ist für mich aktuell noch OSX ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich kämpfe mich durch...!

Das ist auch eine Sache, für die ich ne Weile gebraucht hab. In Windows ist alles fensterbasiert, das ändert sich mit Windows 10 langsam bzw. öffnet Tore. OS X is da eher Pagesbasiert, sprich es arbeitet prinzipiell mit mehreren Desktops/Seiten. Da alle Fenster zu minimieren und nur eins offen zu haben ist schlicht und ergreifend gegen das ursprüngliche Konzept. Daher solltest du anfangen dir ein System zusammenzustellen, womit du arbeiten kannst. Ich möchte das mal an einem Beispiel stichpunktartig erläutern:

3 Desktops:
- 1: Browser und Finder. Informationen suchen, Files suchen/verschieben/etc.
- 2: IDE zum Proggen, Pictures zur Bildbearbeitung, was auch immer (maximiert oder Vollbild is dabei egal)
- 3: Musik als Bespaßung nebenbei

Dabei wird easy mit Wischgeste oder Tastenkombis zwischen den Desktops schnell hin und her gewechselt.

Sobald man sich einmal eingewöhnt hat geht das locker wie von selbst. Man muss nur einige Tage dran sitzen damit man die Übung nich verliert, danach hat mans drin :)
 
Zurück
Oben