Videos werden im Hintergrund laufend nicht aufgenommen - OBS-Studio

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Ich wollte ein Youtube-Video aufnehmen und wählte als Quelle den Fenstermodus, damit ich neben der Aufnahme noch andere Dinge in anderen Fenstern tun kann.

Aber das funktioneirt nicht. Das aufgenommene Video zeigt zwar eine Youtube-webseite, aber kein Video im Player, sobald ich zu einem anderen Fenster, das dann im Vordergrund ist, wechsel.

Ich frage mich, wozu es dann den Fenstermodus gibt, wenns nur funktioniert, wenn man das Fenster im Vordergrund belässt. Könnt dann ja auch den Blidschirmmodus nehmen.

Oder funktioniert es und ich habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

Im Microsoft Edge gibt es Einstellungen für Tabs im Hintergrund, die ich alle ausgeschaltet habe. Aber das half nichts.

Edit: Nein, ich will auf keinen Fall nur das Video mit irgendeinem Downloader runterladen. Ich brauch Video, Titel und (ein bischen von der) Beschreibung und die Url in der Aufnahme. Und bei Fremdsprachen ist das von Youtube einblendbare Transcript auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der PC das Video nicht weiter darstellt wenn es nicht gesehen wird....aber eventuell funktioniert es, wenn du keine Vollbild/Maximierte Anwendung davor schiebst, sondern beides Fenster sind?
 
Wieso lädst du das Video nicht mit einem x-beliebigen Downloader runter? Wäre deutlich einfacher und schneller. Ein Beispiel wäre Jdownloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und DJKno
Statt Fenster Modus könntest du mal Anwendung aufnehmen testen.
War das Fenster minimiert?
 
Hmmmm, sowas hab ich auch schon probiert. Bin da auch mit OBS nicht richtig weiter gekommen und erledige sowas nun mit Easy Youtube Downloader Express (Erweiterung für Firefox, sowas gibts sicherlich auch für Chromium-Browser).

 
Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an, dass der PC das Video nicht weiter darstellt wenn es nicht gesehen wird....aber eventuell funktioniert es, wenn du keine Vollbild/Maximierte Anwendung davor schiebst, sondern beides Fenster sind?

Habs ausprobiert. Und das funktioniert. Es muß mindestens ein Ausschnitt des Fensters irgendwo auf dem Bildschirm sichtbar sein. Dann wird das Video im Player auch aufgenommen.

Aber das löst mein Problem nicht. Mit kleinerem Fensterausschnitt ist auch kleinere aufgenommene Auflösung verbunden. Ausserdem ist das ne große Mühe sich ständig um das eine Fenster zu sorgen und andere Fenster zu verkleinern.

Der Fenstermodus macht doch genau dazu Sinn.....aber es geht nicht.

Das ein System das Video nicht verarbeitet, das in Fenstern im Hintergrund läuft, ist doch eher ein Problem des Programms, nicht des Betriebssystems, oder?


DJKno schrieb:
Statt Fenster Modus könntest du mal Anwendung aufnehmen testen.
War das Fenster minimiert?
War nicht minimiert. Nur im Hintergrund, nachdem ich ein anderes Fenster in den Vordergrund holte und darin arbeitete.
Wie Baal Netbeck oben erwähnte, geht es, solange man ein bischen vom aufzunehmenden Fenster auf dem Bildschirm sichtbar lässt. Aber das löst mein Problem nicht. Es macht es nur komplizierter.

Es gibt in OBS nur (Version 29.1.3) "Anwendungsaudioaufnahme", aber keine "Anwendung", die man auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei mir gibt es das, ich mache das bei Spielen auch damit. Hab gerade den genauen Namen nicht im Kopf.
 
Also hilft hier praktisch nur ein zweiter Monitor?
Das aufzunehmende Fenster einfach dorthin schieben und dann ist es im Vordergrund und kann aufgenommen werden, während auf dem anderen Monotor/Hauptbildschirm weiter an anderen Fenstern/Programmen gearbeitet werden kann.
 
Zurück
Oben