mainboard wechseln - pc startet nicht mehr

mete44

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich hatte mir ein neues mainboard bestellt. Heute kam es an und wollte es direkt einbauen. Backup erstellt, notiert wo alle anschlüsse angeschlossen sind und los gehts. Alle stecker abgemacht und altes mainboard ausgebaut. Cpu entfernt und an den neuen angebracht. Neue kühlmasse rauf und den kühler. Ram angebracht und das board ins gehäuse. Als ich die schrauben anbringen wollte habe ich gemerkt das 2 abstandshalter fehlen. Die 2 oben rechts. Mir nicht dabei gedacht und weiter alles installiert. Alle kabel vom mainboard richtig angebrscht und versucht es zu starten.
Nun kommen wir zum problem: der pc bekommt kurz strom (erkennbar an den lüftern die sich kurz drehen und einer led die kurz aufblinkt) und geht dann wieder aus.

Nun wollte ich wissen woran das liegen könnte.

Daten:
amd fx4100
Nvidia geforce gt 730
msi 970 gaming
8 gb ram
 
Willkommen erstmal,
na überprüf mal, ob die Mainboard Riser mit den Löchern des Mainboards übereinstimmen.
 
Willkommen im Forum :)

Warum hast du das Mainboard überhaupt getauscht, war das alte kaputt?
Welches Mainboard genau ist/war verbaut?
Welches Netzteil genau ist verbaut?
Warum 2 Grafikkarten?

Entweder gibts irgendwo nen Kurzen und die Schutzschaltungen schalten ab, oder es ist nicht genug Strom vorhanden, was an nicht ausreichendem Netzteil, defektem Netzteil oder nicht angeschlossenen Anschlüssen liegen kann. Hast du auch den 4/8-Pin Stromanschluss für die CPU auf dem Board angeschlossen?
 
Danke :))

Was sind denn mainboard riser?

Ich wollte mein pc aufrüsten und deswegen hab ich das neue gekauft. Wollte das alte in ein anderes gehäuse als 2. Pc einbauen.
neues board: msi motherboard 970 gaming
altes: die bezeichnung kenn ich nicht genau. War ein asus der m4 reihe mit 2 ram sockeln.
Ich habe ein seasonic netzteil. Watt anzahl und modellbezeichnung steht nicht dran.
NT bietet ein 4 pin atx stromanschluss an, welches ich an einen 8 pin slot am mainboard angebracht habe. Es sind also 4 pins frei.
 
das sind die Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard
 
Und welches neue Bord hast du dir genau gekauft?

Ansonsten mal in der minimal konfig probieren, am besten bei ausgebautem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich biegt unnd das gehäuse berührt muss ich mal gucken. Falls es sich berührt kann es zu einem kurzschluss kommen?

Es handelt sich um das msi motherboard 970 gaming.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LUY...970+Gaming&dpPl=1&dpID=51XiDG5rPyL&ref=plSrch
Ergänzung ()

Ich habe es eben auf minimalen konifg ausprobiert. Sprich graka raus. Nur noch 1 ram riegel. Alles sata anschlüssr und alle unnötigen andchlüsse raus. Ich habe nachd wm drücken des startknopfes gemerkt das die lüfte sich nicht mehr nur 1 sek drehten sondern um die 3 sek. So habe ich mir gedacht das mein nt die leistung nicht hat um es zu starten. Ich habe es ausgebaut und die werte angesehn und es war nur ein 330w nt.
Ich gehe mal zum conrad und kaufe ein neues nt. Mal sehen ob es dann klappt. *fingerkreuz*
 
für die schwache Hardware reicht auch ein 300W Netzteil. wenn du eun Netzteil kaufst, kaufe bitte keinen 15-30€ Schrott.

bau mal das Board aus und teste alles mal auserhab des Gehäuses, denn so ein Fehler tritt auch auf, wenn ein Kurzschluss ensteht.
 
Außerhalb des gehäuse das gleiche. Ist der prozessor mit dem mainboard überhaupt kompatibel?
 
Die pins der cpu sind alle noch top.

Ich bin eher ein amd typ deswegen habe ich auf ein amd motherboard gesetzt.

Ich verzweifel langsam. Ich habe keinen plan mehr.
 
Noch nicht da conrad nicht so eine gute auswahl hatte. Morgen schau ich bei nem kumpel nach und gebe morgen bescheid
Ergänzung ()

Es lag am netzteil. Mein altes nt hatte nivht die erforderliche leistung. Mit dem neuen nt funktioniert alles wunder bar.

Danke an alle. Guten rutsch :)
 
Zurück
Oben