Neuer Vodafone VDSL Anschluss "Kein Port für sie frei"

amasingh

Ensign
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Hallo zusammen,

vor etwa 3 Wochen habe ich einen DSL Anschluss bei Vodafone bestellt. Mein Freischalttermin sollte bereits am 4.01. sein. Kurz vorher kam dann eine Mail dass dieser doch erst am 13. stattfindet und ich am 13. (heute) bitte von 12 bis 17 Uhr Zuhause sein soll.
Heute habe ich also den gesamten Tag in meiner Wohnung verbracht und vergeblich auf den Techniker der Telekom gewartet.
Mehrmals habe ich dann bei Vodafone angerufen, wurde von Hotline zu Hotline verwiesen. Keiner wusste Bescheid was Sache ist oder war fähig den Sachverhalt zu klären.

Letzten Endes sagte dann ein Mitarbeiter der DSL Stelle dass der Techniker keine Rückmeldung gegeben hat, er aber aus einer "Datei" erlesen kann, dass für mich in meinem Zentralkasten an der Straße kein freier VDSL Port mehr zur Verfügung steht und ich nun in der Warteschlange für einen freien Platz bin. Das ist doch völliger Schwachsinn oder???

Ich wohne mitten auf dem Land, ich habe in meiner Wohnung nicht mal Internet am Handy... Bin also völlig aufgeschmissen und sitze nun wieder bei Bekannten.

Gibt es da zuverlässigere Anbieter als Vodafone? Einen Kabelanschluss habe ich leider auch nicht...
 
Kann man so nicht sagen, aber die Techniker sind sowieso alle von der Telekom, also geh zur Telekom....
 
Tja, wer billig will, bekommt billig.... besonders auf dem Land.

Der gleiche Mist kann dir natürlich auch bei der Telekom passieren, aber das mit dem Techniker wird bei der Telekom wahrscheinlich besser laufen weil die Techniker eben von der Telekom sind.
 
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Allerdings kann es durchaus auch bei der Telekom passieren, dass kein Port frei ist. So geschehen damals bei unserem Wechsel von Arcor ADSL zu Telekom VDSL
 
Ja, und die Telekom hat auch gerade 2 Monate gebraucht um meine VDSL-Leitung zu reparieren. Aber wie die anderen schon sagten, solange die anderen Anbieter keine komplett eigenen Leitungen vor Ort haben und auf die Telekom zurückgreifen müssen ist man eh von denen abhängig, also kann man auch direkt da hingehen. Denn wenn es dann nicht läuft dann verhagelt es irgendwann deren Bilanz sodaß sich früher oder später jemand rühren muss. Bei mir haben sie zusätzlich zur vollständigen Erstattung der Monatsgebühren auch noch ordentlich was obendrauf gelegt und den Betrag überwiesen statt nur gutzuschreiben. Ich will nicht wissen was gelaufen wäre wenn der Auftrag von einem Anbieter für deren Kunden an die Telekom gestellt worden wäre...

Daher rate ich trotz allem Ärger immer noch zur Telekom, wenn man keine Option auf Kabel hat. Ich bin ziemlich unzufrieden mit der Qualität der Telekommunikationsanbieter in diesem Land, daher habe ich seit dem letzten Ausfall auch zusätzlich eine Kabelleitung (ging glücklicherweise bei mir) und habe beides per Dual-WAN Router gebündelt. Jetzt zahle ich zwar für zwei Leitungen, dafür hängt mich keiner mehr so leicht komplett ab.

Ich kann daher derzeit nur zur Telekom raten, auch wenn man dort mehr zahlt. Ich wüsste im Moment keinen DSL-Anbieter bei dem es durchgängig besser wäre.
 
amasingh schrieb:
in meinem Zentralkasten an der Straße kein freier VDSL Port mehr zur Verfügung steht und ich nun in der Warteschlange für einen freien Platz bin. Das ist doch völliger Schwachsinn oder???
Wenn kein Port mehr frei ist, ist keiner mehr frei. Ende.
Vergleich: Versuche mal da noch ein Kabel einzustecken:
switch.jpg
 
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@brain: da würd ich 9 oder 14 einfach abstecken und schon ist einer frei ;)
 
Aber das würde ja heißen, dass die mir einen Anschluss verkauft haben, der aktuell garnicht zur Verfügung steht. Das kann doch ewig dauern, bis ein Port für mich frei wird!?
Morgen rufe ich mal bei der Telekom an und frage ob die mir einen Termin garantieren können.
 
amasingh schrieb:
Aber das würde ja heißen, dass die mir einen Anschluss verkauft haben, der aktuell garnicht zur Verfügung steht.

Und zwar wissend. Wenn Du in einer Warteschlange bist war der Ist-Zustand schon vorher bekannt. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wäre angebracht.

Morgen rufe ich mal bei der Telekom an und frage ob die mir einen Termin garantieren können.

Gute Idee! Mach denen mal so richtig Feuer und lass Dir auch die Nummer vom Papst geben, spätestens der sollte in der Lage sein Dir einen Termin zu garantieren. Lass Dich nicht abwimmeln, die haben die Nummer und geben sie raus wenn man nur hartnäckig genug darauf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so, dass sich die Telekom ihre Ports reserviert hält und nur bestimmte für Fremdanbieter freigibt? Also könnte das nicht sein, dass für "Telekomkunden" noch Ports reserviert sind, diese kann man aber durch Fremdanbieter wie "Vodafone" nicht bekommen?

@AngelTV: Ich finde, dass genau die Gruppe von "Nichtkunden" besser behandelt wird. Hier könnte man ja einen Vertragsabschluss aushandeln... Wenn ich anrufe, werde ich oft besser beraten, wenn ich sage ich bin NOCH kein Kunde. Das gilt aber für jedes Unternehmen...
 
Aus dem Gedächtnis: Die Telekom unterliegt wegen der marktbeherschenden Stellung extrem scharfer Regulierung. Sie darf nur einzelne Ports zur konkreten Nutzung bei Bestellung durch einen Kunden reservieren, jedoch den Mitbewerbern kein Kontingent vorenthalten.
 
Ahh... Ok danke :-)
 
amasingh schrieb:
Aber das würde ja heißen, dass die mir einen Anschluss verkauft haben, der aktuell garnicht zur Verfügung steht.

Naja, definiere "verkauft". Normalerweise wird erst abgebucht wenn alles funktionsfähig geschaltet ist und Du den Dienst auch wie vertraglich vereinbart nutzen kannst. Daher würde ich eher sagen sie haben Dir einen Anschluss angeboten. Daher solltest Du eigentlich auch noch problemlos vom Vertrag zurücktreten können.

Angeltv schrieb:
ich liebe hartnäckige kunden....

was genau soll dir die Telekom garantieren, bzw. ohne Kundennummer sprechen die nicht mal mit dir, viel glück!

Probiers mal im https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Naja, man muss aber als Kunde schon hartnäckig bleiben sonst bewegt sich gar nichts. Nur sehe ich das in diesem Fall ähnlich, eine Garantie bekommst Du bei denen für gar nichts. Und selbst wenn dann ignorieren sie das einfach. Bei mir hat die Telekom einige "Garantien" während meiner letzten Störung einfach platzen lassen und diese hatten sie sogar von sich aus gegeben. Die einzige Garantie die sie wirklich gut erfüllt haben war die Erstattung hinterher.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Telekom-hilft Forum gemacht. Dort sind Telekom Mitarbeiter unterwegs mit Zugriff auf die internen Systeme und einer hat sich meinen Fall gegriffen und sehr gut voran getrieben und sich immer wie versprochen zurückgemeldet. Hinterher habe ich bedauert, daß ich nicht früher da rein gepostet habe statt alles über Telefon und E-Mail zu regeln. Ein Forum hat auch mehr Sichtbarkeit nach außen.

Mehr an Tipps fällt mir gerade nicht ein.
 
amasingh schrieb:
Telekom kostet mehr als das doppelte
Welchen Tarif meinst du konkret? Vodafone kostet regulär mit 16 Mbit 30 EUR, 50 Mbit 40 EUR, 100 Mbit 45 EUR. Aktuell werden bei 50 und 100 Mbit 5 EUR abgezogen, es bleibt aber ein 40/45 EUR Anschluss. Und auf dem Dorf kann man Pech haben und muss 5 EUR Regio-Zuschlag zahlen. Mehrere "Leitungen" und Telefonnummern kosten bei Vodafone 4 EUR Aufpreis, was bei der Telekom dabei ist. Beim 16 Mbit Anschluss spricht Vodafone von 1 Mbit Upload, bei der Telekom könnte man (je nach DSLAM) 2,4 Mbit Upload haben. Welchen Anschluss von Vodafone hast du im Visier, bzw. was hat Vodafone dir laut Auftrag-/Eingangsbestätigung versprochen? Ich bin da immer skeptisch.
http://www.arcor.de/asb/vertriebasb/lookup_plus.jsp

Kenneth Coldy schrieb:
Sie darf nur einzelne Ports zur konkreten Nutzung bei Bestellung durch einen Kunden reservieren, jedoch den Mitbewerbern kein Kontingent vorenthalten.
So kenne ich das auch. Dennoch aus dem Gedächtnis (Bautrupp, Gemeindeversammlung), die Telekom rüstet bei Portmangel eine DSLAM-Karte nach, sofern Platz im Gehäuse ist. Und das macht sie nur für sich. Für Vodafone rüstet sie keine Karte nach. Ich gebe das nur wieder, was mir gesagt wurde.

Von alledem mal ab. Ich kenne Fälle, wo die Telekom selbst die Bestellung aufgenommen und bestätigt und ein paar Tage/Wochen später wegen Portmangels wieder storniert hat. Das kann bei der Telekom also auch passieren.
 
Ich habe einen VDSL100 Anschluss beauftrage, welcher laut deines Links auch verfügbar ist.

Heute sagte man mir bei Vodafone, dass die nichts davon wissen, dass kein Port für mich frei ist, die haben schlichtweg keine Rückmeldung vom Techniker bekommen und ich soll nun eine Woche auf einen neuen Termin warten.
Zudem habe ich in Erfahrung gebracht, dass mein Vormieter aus seinem 1und1 Vertrag nicht raus kommt, welcher noch auf meine Adresse geschaltet ist, bis April. Er hatte eine 16Mbit ADSL Leitung. (6Mbit kommen an)
Kann es damit zusammen hängen? Dass Vodafone keine Leitung schalten kann, weil 1und1 meine blockiert?
 
Nicht 1&1 blockiert Deine Leitung sondern der Vormieter. Das festzustellen braucht es aber keinen Technikereinsatz, der sollte vermutlich nachschauen ob man ganz treu-doof ein anderes Adernpärchen verwenden kann.

Tja, dumm gelaufen. Wenn Du es schaffst Kontakt mit Deinem Vormieter aufzunehmen - möglicherweise kann der durch eine Einmalzahlung den Vertrag beenden und die Leitung frei geben.
 
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