Festplatte soll Formariert werden.

ImTheZer0

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
22
Hallo,
Ich wollte Gestern meinen Pc neu aufsetzten und habe dazu meine Bilder und Musik auf meine Externe Festplatte kopiert.
Als ich nach einer Weile wieder auf meinen Pc geschaut habe war der Kopiervorgang "fertig" nur das 10 min zuvor noch 2 Stunden angegeben waren. Als ich dann nach den Dateien gucken wollte, wurde jedoch meine Festplatte nicht mehr angezeigt. Nach einem ein und wieder ausstecken kam dann die Meldung ich solle die Festplatte formatieren. Nach etwas recherche bin ich auf das Programm Testdisk gestoßen und habe mal die Festplatte analysiert. Jedoch ist es für mich Trotz Anleitungen ziemlich unverständlich wie ich das Programm zu benutzen habe. Die Festplatte wurde einmal abgesucht und dannach noch den deep search was bis späd in die Nacht gedauert hat, jedoch war ich am Ende nicht schlauer als vorher. Das einzige was ich feststellen konnte war, dass ich nach dem deepsearch auf die Festplatte zugegriffen habe und dort nur Unleserliche Dateien vorlagen.
Zu meiner Festplatte kann ich nur sagen das es eine 2Gb von WD Elements ist, mehr steht leider nicht drauf. Ich habe leider keine Screenshots von der Testdisk analyse gemacht allerdings würde ich es vielleicht morgen erneut versuchen und die Ergebnisse hier hochladen falls jemand mir beim Vorgehen helfen könnte.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen die meiner Frage beachtung schenken
 
du meinst sicher 2tb größe.
möglicherweise wurde nur die verbindung mal unterbrochen. ich würde einfach nochmal versuchen die daten zu kopieren und mal nachsehen ob die heil angekommen sind. besser wäre es du hättest noch einen dritten ort um dort zumindest die wichtigsten daten zwischenzuspeichern um sicher zu gehen.

vielleicht hat windows ja recht und das dateisystem ist hinüber. dann würde ein formatieren wirklich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann hast Du die Daten doch kopiert, also muss es ja die originalen Dateien noch auf der Quellplatte geben, wo ist also das Problem? HDDs können jederzeit ausfallen, gerade auch wenn sie neu sind, man sichert sich daher vor Datenverlust immer dadurch ab, wass man die gleichen Dateien auf verschiedenen Platten speichert, was sich Backup nennt!
 
20160117_140611.jpg
Ergänzung ()

Vielen dank für eure antworten.
Ja es ist eine 2TB nicht GB.
Und leider kann ich nicht einfach auf die Festplatte zugreifen und die Dateien angucken da Windows mich
auffordert die Festplatte zu Formatieren.
Dazu hab ich leider bisher nur Backups vom PC auf die Externe gemacht nicht anders herum,
was ich in zukunft aber auf jeden fall machen werde!
Leider sind auf der Festplatte ein Paar Daten die für mich wichtig wären und nicht auf dem PC sind.

Hier hab ich mal Die CrystalDisc Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelt gepostet)
Der Zustand ist alles andere als gut, Lese- sowie Schreibfehler, 34 schwebende Sektoren und 22 defekte Sektoren wurden schon durch Reservesektoren ersetzt. Vermutlich wurde die Platte nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt und ist gar um- oder runtergefallen, HDDs sind sehr empfindlich. Formatieren darfst Du sie natürlich nicht, ich würde sie mit Linux und ddrescue auf eine neue, leere mindestens 2TB große Platte klonen und dann mit einem Recoverytool wie Testdisk oder den kommerziellen Alternativen versuchen die Daten zu retten. Wobei man beim Retten zuerst die Daten auf eine andere Platte kopiert, bevor man ein In-Place-Repair probiert. Du kannst auch versuchen auf der HDD selbst die Recovery zu probieren, aber das Risiko ist, dass sie dabei noch mehr Schaden nimmt und womöglich ganz kaputt geht, denn das ist mit vielen Kopfbewegungen verbunden um die Dateistrukturen zu finden, während beim Klonen nur einmal sequentielle alles gelesen wird. Es muss aber ein Tool wie ddsecue sein, welches mit den schwebenden Sektoren umgehen kann.
 
Sorry für den doppelpost war mit meinem Tablett online und verstehe nicht wieso die Frage ein zweites mal gepostet wurde ebenso wie meine Antwort hier
 
Zurück
Oben