Sondersendung: Seagate Expansion defekt durch Rumliegen

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Guten Tag Ihr lieben Leute in Deutschland (oder wo auch immer),

ich bin leider nicht vorher dazu gekommen schäm'.

Aber bereits vor zwei Jahren hat meine Seagate Extension von heute auf morgen Faxen gemacht und ist nicht mehr angesprungen.
Dann gab es Momente, in denen die Festplatte sich nach einiger Zeit wieder berappelt hatte und kurzzeitig einwandfrei lief.

Jetzt lag sie eine lange Zeit im Schrank und auch nach langer Wartezeit, zeigt die Festplatte nur noch 0 KB an.

Ich kann die Hardware "Extension" sicher entfernen. Die LED auf der Festplatte geht an. Und NUR ZWEI Programme die sich "Partition Manager" nennen, akzeptieren sie überhaupt als Festplatte (mit 0,0000 KB jedoch).

Windows erkennt die Festplatte als Gesund, wie auch die beiden eben genannten Programme. Andere erkennen sie gar nicht. Jegliche Wiederherstellung wird abgeblockt.

Das hauseigene Seagate Programm testet mein Systemlaufwerk ohne Probleme, sobald ich die Seagte anspreche.. schließt es sich einfach, zeigt unten rechts ein bspw. "2 Min Test is running" an und meldet sich nie wieder.

Auch andere Tools brechen einfach ab beim Zugriff auf die Festplatte.


Mir sind die Daten inzw. nicht mehr soooo wichtig. Aber ich würd's gerne versuchen (auch sie selber auseinanderbauen, wenn es irgendwas bringen könnte). Aber ich versteh's nicht..

Kein einziges Programm erkennt hier eine defekte Festplatte. Wie kann das sein?


LG
TJ
 
TJ96 schrieb:
(auch sie selber auseinanderbauen, wenn es irgendwas bringen könnte)
Damit wäre sie dann schrott, wenn nicht schon jetzt.

Per usb anschließen kann probleme bereiten. also auf jeden fall intern anknüpsern :-)
wenn das auch nicht geht - verwerten lassen von reststoffhof?
Ergänzung ()

TJ96 schrieb:
Ich kann die Hardware "Extension" sicher entfernen
Ich weiß nicht, was das sein soll.
Ergänzung ()

TJ96 schrieb:
Die LED auf der Festplatte geht an
hmm keine meiner hdd hat ne led?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und McFritte
Alexander2 schrieb:
Per usb anschließen kann probleme bereiten. also auf jeden fall intern anknüpsern :-)
wenn das auch nicht geht - verwerten lassen von reststoffhof?
Jo, das sind externe USB-Platten. Als erstes mal das USB-Kabel wechseln und ansonsten würde ich die einfach mal aufmachen, die HDD entnehmen und wenn die einen regulären SATA-Anschluss hat, einfach mal direkt intern anklemmen. Könnte auch sein, dass nur der USB-zu-SATA Controller einen weg hat. Wenn die dann immer noch nicht läuft, weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und m4c1990
Alexander2 schrieb:
Damit wäre sie dann schrott, wenn nicht schon jetzt.
Also wegen USB FEstplatte und dem Abschnitt nochmal um das ein wenig ausfzuräumen gegen Missverständnisse:
Das USB Gehäuse kannst du öffnen ohne die Festplatte zu zerstören, wenn du die eigentliche Festplatte öffnen würdest, die kann nicht ein einziges Staubkorn ab und je nach Modell nichtmal normale Luft, wenn die Helium gefüllt ist , praktisch sind zu Hause geöffnete HDD damit Schrott - noch schöne Technik Stücke für die Vitrine oder Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Mit etwas Glück ist es nur das Kabel, bzw. die Buchse. Bei einer Seagate Expansion (2,5")kann es sein, dass diese intern keinen SATA-Anschluss mehr besitzt, dann kannst Du sie anders gar nicht benutzen. Ist es eine Seagate Expansion Desktop (3,5"), dann geht das normal schon.

Seagate verbaut hier auch bei den 3,5" mir unverständlicherweise USB Micro-B 3.0 Buchsen in die Gehäuse. Diese und der Vorgänger die USB Micro-B sind meiner Meinung nach das letzet Geraffel. Nach paarmal an- und abstecken ist der Wackelkontakt da schon mit eingebaut. Platten mit solchen Buchsen/Stecker-Kombinationen oder solche externe Gehäuse kaufe ich nicht mehr. Das ist für mich ein absolutes Auschlußkriterium. Es geht nichts über USB-A oder USB-C, ferner geht noch die normale USB-B 3.0 Buchse (nichts mit "Micro") am Gehäuse. Derr Rest ist Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht, was das sein soll.

Ich wollte damit sagen, dass der PC erkennt das eine Festplatte angeschlossen ist und sogar den Namen auslesen kann (die Festplatte wurde vorher noch nie an den PC angeschlossen). Erkannt als SCSI (UAS)-Massenspeichergerät.

Anbei nochmal ein Bild zur Klarstellung.

Fresh-D schrieb:
@Alexander2
Ich glaube er/sie spricht von einer externen HDD. 😉

Genau. Er spricht von einer externen HDD. 😁

Vielen Dank.

maxi der II schrieb:
Normal das sich die Platte tot legt..

Ich hab' gehofft bei einer bekannten Marke wie Seagate kann man zumindest mal auf fünf Jahre Verlässlichkeit hoffen. Wie sich herausgestellt hat,.. ist genau das Gegenteil der Fall. Ich bin etwas schockiert. :-/

Naja,.. ich dachte auch "ungenutzt" = "unverändert". Verdammt!

McFritte schrieb:
Jo, das sind externe USB-Platten. Als erstes mal das USB-Kabel wechseln und ansonsten würde ich die einfach mal aufmachen, die HDD entnehmen und wenn die einen regulären SATA-Anschluss hat, einfach mal direkt intern anklemmen. Könnte auch sein, dass nur der USB-zu-SATA Controller einen weg hat. Wenn die dann immer noch nicht läuft, weg damit.

Das Kabel wurde bereits mehrmals gewechselt. Die andere Seagate funktioniert einwandfrei mit beiden Kabeln. Nur die Expansion leider nicht.

Leider kein SATA. Mich wundert nur, dass sie ja scheinbar irgendwie noch funktionsfähig ist und ein Programm sogar die korrekte Festplattengröße auslesen konnte. Während die anderen sie entweder gar nicht oder als "0 kb"-Festplatte anzeigen.


Alexander2 schrieb:
Also wegen USB FEstplatte und dem Abschnitt nochmal um das ein wenig ausfzuräumen gegen Missverständnisse:
Das USB Gehäuse kannst du öffnen ohne die Festplatte zu zerstören, wenn du die eigentliche Festplatte öffnen würdest, die kann nicht ein einziges Staubkorn ab und je nach Modell nichtmal normale Luft, wenn die Helium gefüllt ist , praktisch sind zu Hause geöffnete HDD damit Schrott - noch schöne Technik Stücke für die Vitrine oder Wand.

Vielen Dank für die Information. Wieder was gelernt. Das Festplatten mit Helium gefüllt werden, habe ich noch nie gehört.

Ich habe das jetzt mal entsprechend umgesetzt. Siehe Bild. Nun bin ich am Überlegen ob ggf. doch noch der Anschluss ursächlich sein könnte, da dieser ganz leicht verbogen aussah. Aber so wie ich das sehe, deutet die Symptomatik nicht darauf hin, richtig?

Mich wundert nur, dass diese sich in der Vergangenheit immer noch mal wieder sporadisch gefangen hat und dann tatsächlich problemlos lief. Ärgert mich, dass ich nicht gleich entsprechend reagiert habe.

Nervig af.

Arbeitet ggf. irgendein Unternehmen an einer Software/Hardware für den Endverbraucher die in ein paar Jahren noch was retten kann? 😁

Ich kann auch immer noch nicht glauben, dass das hauseigene Seagate Programm bei meiner SSD ohne Probleme läuft und sobald ich die Seagate anspreche, schließt sich das Programm einfach.. 😅
Ein Programm, dass für die Suche auf fehlerhaften Seagate-Festplatten konstruiert wurde. 😬🤦‍♂️

NobodysFool schrieb:
Mit etwas Glück ist es nur das Kabel, bzw. die Buchse. Bei einer Seagate Expansion (2,5")kann es sein, dass diese intern keinen SATA-Anschluss mehr besitzt, dann kannst Du sie anders gar nicht benutzen. Ist es eine Seagate Expansion Desktop (3,5"), dann geht das normal schon.

Seagate verbaut hier auch bei den 3,5" mir unverständlicherweise USB Micro-B 3.0 Buchsen in die Gehäuse. Diese und der Vorgänger die USB Micro-B sind meiner Meinung nach das letzet Geraffel. Nach paarmal an- und abstecken ist der Wackelkontakt da schon mit eingebaut. Platten mit solchen Buchsen/Stecker-Kombinationen oder solche externe Gehäuse kaufe ich nicht mehr. Das ist für mich ein absolutes Auschlußkriterium. Es geht nichts über USB-A oder USB-C, ferner geht noch die normale USB-B 3.0 Buchse (nichts mit "Micro") am Gehäuse. Derr Rest ist Murks.

Leider 2,5" mit Micro. Mit diesen dünnen Dingern habe ich auch jahrelang Probleme am Handy gehabt.. Die konnte man alle zwei Monate wechsen durch die kleinen Klemmen, und irgendwann war dann auch immer die Buchse im A....

Auf ersteres hoffe ich auch noch ein wenig. Ich wusste nicht, dass diese Art von Festplatte so anfällig ist.

So wenig Zugang zu einer Festplatte hatte ich bei SATA nie. Dachte irgendwie die Technik wäre da weiter und der Standard wäre 5-10 Jahre +.

Kann sich noch ein SATA unter der Folie befinden?
Ergänzung ()

Die letzte Frage habe ich mir nun schon selbst beantwortet:

Es ist noch ein SATA-Anschluss im Inneren. Ich versuche es mal damit.
 

Anhänge

  • Expansion erkannt.jpg
    Expansion erkannt.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240122_105527916.jpg
    IMG_20240122_105527916.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-01-22 at 11-03-33 3 ft USB 3.0 Kabel_Schnur für externe Festplatte Seagate GoF...png
    Screenshot 2024-01-22 at 11-03-33 3 ft USB 3.0 Kabel_Schnur für externe Festplatte Seagate GoF...png
    97,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240122_110657691.jpg
    IMG_20240122_110657691.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
TJ96 schrieb:
Die letzte Frage habe ich mir nun schon selbst beantwortet:

Es ist noch ein SATA-Anschluss im Inneren. Ich versuche es mal damit.
Mist, wollte gerade antworten und hatte noch mal nach der Typenbezeichnung der Platte gegoogelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Bei Festplatten, also HDD, die mit den Platter gibt es nur etablierte Marken, da gibt es keine newcomer. Von daher kannst du da kaufen was du willst, solange es deine Technischen Ansprüche erfüllt.
 
TJ96 schrieb:
Ich hab' gehofft bei einer bekannten Marke wie Seagate kann man zumindest mal auf fünf Jahre Verlässlichkeit hoffen. Wie sich herausgestellt hat,.. ist genau das Gegenteil der Fall. Ich bin etwas schockiert. :-/
Festplatten gehen kaputt. Jederzeit. Egal welche Marke. Da drin sitzt nunmal hoch empfindliche Mechanik. Deswegen macht man Backups.
TJ96 schrieb:
Arbeitet ggf. irgendein Unternehmen an einer Software/Hardware für den Endverbraucher die in ein paar Jahren noch was retten kann? 😁
Die gibt es zuhauf. Bedingung: Die Festplatte muss physisch, abgesehen von defekten Sektoren, in Ordnung sein (was deine nicht ist). Für alles andere gibt es OpenSuperClone bzw. den closed Source Vorgänger HDDSuperClone, die sind für den unerfahrenen Endanwender allerdings schon zu komplex. Für die schwierigen Fälle gibt es PC-3000. Danach kommen nur noch die großen Datenrettungslabore.
 
Zurück
Oben