i7 4790k wie die Spannung für den Idle Modus einstellen ?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.757
Morgen,

Nachdem ich heute mal gemerkt habe das mein Mainboard viel zu viel Spannung auf die CPU gelegt hatte nämlich 1,38v.

Habe ich die Spannung erst mal auf 1.2V eingestellt. Ich glaube Intel Standard ist 1.28v.

Jedenfalls habe ich das Problem nun das wenn er im Idle Modus geht die Spannung von 1.2V beibehält und somit 1.2V Dauerhaft anliegen.

Ich habe im Bios leider keine Option gefunden die CPU in ihren Standard Einstellungen zu betreiben. Dieser Ai Tweaker scheint dauerhaft an zu sein :rolleyes: Somit muss ich die Spannung halt Manuell einstellen.

Weiß jemand wie ich die Spannung auch einstelle wenn er mit 800Mhz läuft ?



Mfg,
Dragst3er
 
Evtl. die C-States mal im BIOS prüfen (Starmodi) und auch unter Windows prüfen ob Ausgeglichen oder Höchstleistung steht, falls letzteres auf Ausgeglichen/Ausbalanciert umstellen.
 
Handbuch Seite 2-19 kann man den AI Tweaker ausmachen.
Handbuch Seite 2-25 detailliert die Spannungseinstellungen.
 
Hast Du übertaktet? Ich finde auch dauerhafte 1,2 V sehr hoch für Standard. Hast mal n Bios Update gemacht, seitdem Du diese Kombination betreibst?
 
Die Energiespareinstellungen (C-States, etc.) sind im UEFI/ BIOS (nach wie vor) aktiviert?
Die Energiespareinstellungen im Betriebssystem (Ausbalanciert) sind (nach wie vor) aktiviert?

Im UEFI/ BIOS gibt es die Möglichkeit via Offset die Einstellung(en) für die VCore vorzunehmen?
Ggfs. Handbuch zur Hand nehmen.
 
HominiLupus schrieb:
Handbuch Seite 2-19 kann man den AI Tweaker ausmachen.
Handbuch Seite 2-25 detailliert die Spannungseinstellungen.

Danke werde ich gleich mal machen.


@Flomek

Ich habe ein Bios Update gemacht und dan hat er auch auf allen Kernen den Turbo übernommen obwohl der ja eigentlich nur auf einen laufen sollte...
 
Nun läuft er auf allen Kernen mit 4,0Ghz bei 1.15v

Auf einem Kern mit Turbo also 4,4Ghz bei 1,3v

Ist das normal ?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die Energiespareinstellungen (C-States, etc.) sind im UEFI/ BIOS (nach wie vor) aktiviert?
Die Energiespareinstellungen im Betriebssystem (Ausbalanciert) sind (nach wie vor) aktiviert?

Im UEFI/ BIOS gibt es die Möglichkeit via Offset die Einstellung(en) für die VCore vorzunehmen?
Ggfs. Handbuch zur Hand nehmen.


Ist alles nun auf Standard Einstellungen.

Im Windows ist er auf Ausbalanciert und im Bios sind alle Energiesparoptionen eingeschaltet
 
Ich bin nicht der einzige mit den Spannungsproblem, leider haben das alle Mainboard-Hersteller bei bestimmten 1150 Boards. Das die Spannung falsch eingestellt wird und immer bei den i7 4790k. Vermutlich würde der Boxedkühler dan auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed VCore sollte hier das Problem sein. Stattdessen Offset bzw. Adaptive VCore als Spannungsregelung verwenden.

C-States oder die Energiespareinstellungen in Windows haben darauf keinen direkten Einfluss. Er taktet ja beim TE herunter, aber die Spannung bleibt gleich.

Zotac2012 schrieb:
Man kann auch im Windows auf Höchstleistung stellen und dennoch Taktet der CPU im Idle die Spannung runter, vorausgesetzt man hat die C-States im Bios aktiviert.
Eine Spannung heruntertakten? Auch mal interessant... ;) Welche C-States sollen denn bitte für eine Spannungsabsenkung im idle verantwortlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben