Hohe Ping trotz Glasfaseranschluss

zocki3d

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
242
Hallo!, zu beginn
Es kann sein das nicht alles Gramatisch korrekt ist
da ich Anafphabeht bin, ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich habe seit 1. Jahr einen FTTH Glasfaser Anschluss der Firma "Deutsche Glasfaser"
Ich war bis vor circa einem Halben Jahr Vollkommen zufrieden,
bis Jetzt.
Ich habe Seit neustem Eine sehr hohe ping (Seit circa einem Halben Jahr)
Sprich 40-70 ms.

Da ich sehr viel und gerne Online Spiele (CounterStrike etc.)
Lege ich großen wer darauf.

Ich wohne in der Nähe von München, (circa 30KM Entfernung)
zu einem Münschner server (nicht unser Hostserver) Hatte ich eine ping von 4-9 ms
Mittlerweile um die 50.

Ich habe ein Wenig Recharchiert und die Kleine Software PingPlotter Gefunden,
Also angeschmissen und Getestet.

(Siehe Bild) pingpp.PNG

Wie auf dem Bild zusehen der Blau markierte server ist der Übeltäter das ist wohl der übergangs server von nem VPN tunnel
ins "Normale" Netz.

ich habe mit Utrace mal Spioniert iwie.PNG

Also was Könnte ich tuen?

bei der Deutschen Glasfaser habe ich Schon angerufen,
dort sollte ich einen Speedtest machen.

Der Supporter nante mir eine URL,
Ich machte also den Speedtest.
ping 37MS

Seine Antwort : Das reicht doch! Ich weiß garnicht was sie Wollen!?
Ich sagte : Meine 8ms!

NAch dem Gespräch gab ich die URL mal bei Utrace ein,
und siehe da! der Speedtest server stand natürlich im rechenzentrum vom Provieder.

Kann mir das Wer helfen?,
Ja ich habe schon alles neugestartet... das sagen die Einem auf der Störungs Hotline als Erstes
LG
Max
 
Der "Supporter" hat Recht. Bei den Werten kann man nicht von "einem sehr hohen Ping" sprechen. Ein Ping von unter 50 ist gut und in Onlinespielen auch kein Nachteil. Es gibt hier kein technisches Problem.
 
Da kannst du nichts tun außer auf DSL/Docsis zu wechseln.

Leute gibts... da hat jemand einen FTTH Anschluss und beschwert sich trotzdem
 
Hast du dich überhaupt schon mal damit beschäftigt was der PING eigentlich ist und wie er zustande kommt?

Ein höherer Ping, also 35-50 anstelle von 8 ist auch definitiv KEINE STÖRUNG.
im Übrigen:
500 ist hoch
300 ist hoch

deiner ist im unteren Mittelfeld
 
Danle für die Antworten aber ich Verstehe nicht wie eine 8er Ping Plötzlich zur 60er Wird
und außerdem ist der ping zu den Servern sehr unterschiedlich und mich nervt es das ich mit meinem alten DSL2000 Eine bessere ping hatte als Jetzt
 
wenn man einen 8er ping gewohnt ist, dann sind 35ms oder 50ms einfach nervend, da muss ich zustimmen.

machen kannst du allerdings nichts.
 
http://www.utrace.de/?query=185.22.44.17
Da weiß man doch gar nicht, wo der steht. Und weil man das nicht weiß, hat utrace die rote Markierung einfach in die Mitte Deutschlands gesetzt. Manchmal weiß utrace sehr grob die Region und manchmal wird die Postadresse des Betreibers genannt. Wo der Server tatsächlich sitzt, weiß man nicht.

40 bis 70 ms zu einem Spieleserver? Oder waren das mal weniger?

PS: Du nutzt aber schon LAN und kein WLAN, oder?
 
Mhmm... Ich habe bei speedtest.net drei Server in München gefunden, zu denen habe ich zwischen 13 und 19 ms (jeweils über den DE-CIX (Frankfurt)). Wohne in der Nähe von Basel und habe einen FTTH-Anschluss von Swisscom.

50 ms finde ich jetzt ehrlich auch etwas viel. Hier innerhalb der Schweiz habe ich eigentlich immer deutlich weniger als 5ms, da wohl alle Server ein ziemlich direktes Peering mit der Swisscom (meinem ISP) haben. Selbst mit VDSL2 hatte ich innerhalb der Schweiz meistens weniger als 10 ms.

Aber je nach dem wie der Server angebunden ist, resp. je nach dem wie das Routing verläuft können da schon ganz unterschiedliche Werte herauskommen...
 
1. Das waren mal viel weniger
2. LAN 1 Meter vom Router Weg
 
Verschiedene server
Ach ja,
Fast vergessen die Seitenladezeit ist auch Unmenschlich! 8-14 sek (je nach land)
 
zocki3d schrieb:
Wie auf dem Bild zusehen der Blau markierte server ist der Übeltäter das ist wohl der übergangs server von nem VPN tunnel
ins "Normale" Netz.

Und woher kommt der VPN Tunnel auf einmal ? Weil ist logisch das es dadurch langsamer wird.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er damit nur etwas vermutet, wie sein ISP ins Internet kommt. Und nicht, dass er selber über einen VPN-Anbieter ins Internet geht. Wer selbst einen VPN-Anbieter nutzt, sollte das eigentlich wissen.

Edit: Oder anders gesagt, der Satz mit VPN hört sich für mich so an als wisse er nicht, was das ist.
Edit2: Der Screenshot vom Pingplotter sieht irgendwie nicht nach VPN aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn der Trafic immer zu einem Server Geht dann Fällt mir auf die Schnelle nichts anderes ein,
Sorry bin Nicht der Ober Profi.
Ergänzung ()

Ich weiß zwar was es ist aber Meine Daten Müssen ja auch zum Provider,
Könntet ihr mir Erklären wie der Provider meine Daten Sicher zum Netzeigangs punkt brinngt?
 
Der langsamste Weg entsteht von Deinem Anschluß (=FritzBox) zum ersten Hop. Der 94.31.88.1. Die gehört zu "Unser Ortsnetz GmbH". Vermutlich der örtliche Partner der Deutschen Glasfaser. Oder wer auch immer.

inetnum: 94.31.64.0 - 94.31.127.255
netname: DE-ORTSNETZ-20100203
descr: Unser Ortsnetz GmbH
country: DE
org: ORG-UOG45-RIPE
admin-c: PB10632-RIPE
tech-c: PB10632-RIPE
status: ALLOCATED PA
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower: MNT-ORTSNETZ
mnt-domains: MNT-ORTSNETZ
mnt-routes: MNT-ORTSNETZ


So oder so. Bei so einem Ping wird kein Provider aktiv. Weil er nicht wirklich kritisch ist.
 
Der Thread ist sowieso lächerlich. Es gibt keine Problem, das hat der Supportler vom Provider auch richtig gesagt. Was man da groß rumdiskutieren will versteh ich nicht.
Die angeblich so hohe Seitenladezeit hat nichts damit zu tun. Da liegt eher ein ganz anderes Problem am Rechner vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was das Problem am rechner ist!
 
und ich wüsste nicht, seit wann ein 50er Ping eine Problem beim Seitenaufruf sein soll. Wir reden von 50ms, also tausendstel Sekunden
 
Zurück
Oben