Monitor Suche

Digginraw

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
174
Guten Morgen,
ich suche einen Monitor mit 144hz und in 1440p.
Am liebsten hätte ich ein ips panel dabei aber das ist nur ein wunsch..
Ich hatte mir erst den Asus ROG PG278Q ausgesucht. Nur leider findet man viel zu viele Negative Berichte über Pixelfehler usw.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
lg
 
Habe eine Nvidia graka aber ich sehe nicht wirklich ein vorteil in G sync.. Eig würde ich sogar drauf verzichten..
Nur habe auch keinen ohne gefunden.
 
Also ich habe mir den BenQ XL2730Z geholt, nach langer (6 Monate) Recherche und Abwägungen. Aber ich will auch FreeSync nutzen. Noch ist er unterwegs. Aber wenn es nur um 144 Hz geht, sollte man sich die G-Sync Lizenzgebühren sparen.
 
Ich habe Geforce 970 GTX und nutze Asus MG279Q.

Ich nutze zurzeit kein FreeSync. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe von AMD dann werde ich auch FreeSync nutzen. Meine Erfahrungen mit Asus Produkten waren bis her sehr positiv. Zum Asus Monitor kann ich ebenfalls nur positives berichten. Dafür das der IPS mit 144 Hz und WQHD mit Höhenverstellbarkeit / Drehmöglichkeit und Boxen mitbringt ist der perfekter Monitor. Ich habe ihm auf 144Hz getestet der kann‘s. Asus hat es auch per Mail bestätigt. Es gibt keine Pixelfehler oder sonstige Defekte.

Meine Empfehlung mit Guter Preisleistung Asus MG279Q. Ich bin mit diesem Monitor sehr zufrieden. Auch ohne FreeSync mit V-Sync habe ich ein hervorragendes Bild in Spielen.
 
Würde den ASUS einfach bei Amazon bestellen und zurückschicken, wenn er Probleme macht, da wenn er funktioniert, unschlagbar gut ist. Auf g-sync solltest du ebenfalls nicht verzichten. Das ist seit Jahren eine der besten Entwicklungen am Markt.

Free sync und g-sync sind nicht das gleiche. Mit nvidia Grafikkarte funktioniert nur g-sync.
 
Nicht ich schrieb:
Also ich habe mir den BenQ XL2730Z geholt, nach langer (6 Monate) Recherche und Abwägungen. Aber ich will auch FreeSync nutzen. Noch ist er unterwegs. Aber wenn es nur um 144 Hz geht, sollte man sich die G-Sync Lizenzgebühren sparen.

der Benq hat jedoch veraltete TH Technologie, die ist zwar reaktionsschneller als IPS aber das Bild ist nicht zu vergleichen. Asus kostet jedoch nur 10€ mehr als Benq und bittet besseres Bild.
 
Also ich hab 3 x Asus PG278Q am FluSim und 1x Asus PB279Q am Grafikrechner keiner davon hat Pixelfehler oder Sonstige Probleme! Vielleicht nicht immer B-Ware kaufen.
 
TN ist nicht veraltet und nicht zwingend schlechter. Recherchieren bildet und 8 bit pro Farbkanal ist was anderes als 6 bit bei Standard TNs. Das ist doch bloß TN-Gebashe und Gehate...
Und wer das IPS-Glow liebt, Asus ist eine Lotterie, einfach mal Bewertungen lesen. Amazon.com hat dem MG279Q auch (vorrübergehend?) aus dem Programm genommen. Der Benq hat mich auch nur 530 € gekostet - gewusst wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Würde den ASUS einfach bei Amazon bestellen und zurückschicken, wenn er Probleme macht, da wenn er funktioniert, unschlagbar gut ist. Auf g-sync solltest du ebenfalls nicht verzichten. Das ist seit Jahren eine der besten Entwicklungen am Markt.

Free sync und g-sync sind nicht das gleiche. Mit nvidia Grafikkarte funktioniert nur g-sync.
FreeSync ist jedoch billiger und es gibt mehr Produckte auf den Markt, die Leistungs-Unterschiede sind minimal. Man kann per Treiber Update FreeSync noch verbessern. Bald wird auch Nvidia FreeSync unterstützen (meine Meinung).
 
der TE spricht aber von der PG Serie und nicht der MG Serie ich ebenso PG und PB Serie und bei 4 von 4 Fehlerfrei kann man nicht von Lotterie sprechen ... wie gesagt nicht unbedingt im Ramschladen B-Ware kaufen.

FreeSync ist jedoch billiger und es gibt mehr Produckte auf den Markt, die Leistungs-Unterschiede sind minimal. Man kann per Treiber Update FreeSync noch verbessern. Bald wird auch Nvidia FreeSync unterstützen (meine Meinung).

Freesync nützt dir aber nur mit ner AMD Karte was und G-Sync nur mit nVidia! nVidia wird kaum Ihr System zu Gunsten der Konkurenz aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
TN ist nicht veraltet und nicht zwingend schlechter. Recherchieren bildet und 8 bit pro Farbkanal ist was anderes als 6 bit bei Standard TNs. Das ist doch bloß TN-Gebashe und Gehate...
Und wer das IPS-Glow liebt, Asus ist eine Lotterie, einfach mal Bewertungen lesen. Amazon.com hat dem MG279Q auch (vorrübergehend?) aus dem Programm genommen. Der Benq hat mich auch nur 530 € gekostet - gewusst wie ;)
Also ich kann alles gut lesen es gibt kein Glitzern. Asus hat mir den Monitor mit vebesserter Firmware geschickt. Ich habe es bei Asus wegen der Firmware nachgefragt. Es ist ein gutes Gerät. Ich hatte bis 2015 einen Samsung Monitor mit TN-Panel. Die Farben waren viel blasser als auf Asus. Also ich bin von IPS Technik überzeugt.

Ich habe bei meinen Monitor auch den passenden Moment abgewartete und für 549€ gekauft.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
der TE spricht aber von der PG Serie und nicht der MG Serie ich ebenso PG und PB Serie und bei 4 von 4 Fehlerfrei kann man nicht von Lotterie sprechen ... wie gesagt nicht unbedingt im Ramschladen B-Ware kaufen.



Freesync nützt dir aber nur mit ner AMD Karte was und G-Sync nur mit nVidia! nVidia wird kaum Ihr System zu Gunsten der Konkurenz aufgeben!

Abwarten, wenn FreeSync von Intel unterstützt wird und es noch mehr Produkte auf den Markt gibt, dann wird irgendwann sich FreeSync als allgemeiner Standard durchsetzen. Nvidia hat ebenfalls bestätigt das sie nicht abgeneigt sind FreeSync irgendwann zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dieser Thread kommt für mich wie gerufen :D

Ich bin nämlich auch am überlegen mir nen neuen Monitor zuzulegen. Dabei habe ich zwei Favoriten den Asus PG279Q mit IPS-Panel und BenQ XL2730z mit TN-Panel. Doch irgendwie tendiere ich eher zum BenQ weil mich das Gesamtkonzept einfach mehr überzeugt trotz des TN-Panels. Ich werde die Tage mal bei MM oder Saturn vorbeischauen und mal beide Panels vergleichen. Ich denke der Unterschied wird sich im Rahmen halten. Es wird aber in allen Foren so getan, als ob man mit einem TN-Panel quasi ein schwarz-weiß Bild rausbekommt und man ja keine Ahnung hätte wenn man sich so einen Bildschirm holt. Ich habe zurzeit einen BenQ GL2450HT mit einem TN-Panel und ich bin mit Farben sehr zufrieden, von daher kann ich dieses Gebashe nicht verstehen. Wenn ich Augenkrebs haben möchte, kaufe ich mir einen Monitor mit IPS-Panel :D Außerdem denke ich bei BenQ sitzen auch keine blutigen Anfänger und wenn sie ein TN-Panel verbauen, dann müssen sie sich was dabei gedacht haben.

Daher würde ich (subjektive Meinung) sagen, der TE sollte zum BenQ XL2730Z greifen. Evtl. aber noch etwas abwarten, denn im Vorweihnachtsgeschäft gab es den bei Amazon für 400€. Wenn es wieder ein Angebot gibt, dann werde ich auch zugreifen.
 
Dann lese dich hier mal ein: https://www.computerbase.de/forum/t...l-2-560-x-1-440.1388811/page-18#post-18347727
Da geht es auch ständig um MG278Q vs. 279Q und dem erwähnte Benq. Ist auch interessant wegen TN vs. IPS. Es sind gleichwertige Technologien, wie VA auch, die grundsätzlich Stärken und Schwächen haben. Das perfekte Panel im Sinne von Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Jeder muss für sich die Entscheidung treffen. Deswegen finde ich hier das Niederschrei(b)en mit stereotypen Voruteilen zu Technologien armseelig. Ich hatte halt keine Lust auf Lotterie (googelt mal nach asus lottery) und die Nachteile eines IPS. Da nehme ich die Nachteile eines sehr guten TNs mit bessere Qualitätssicherung (siehe Bewertungen in/auf verschiedenen Shops/Plattformen zu Asus) lieber in Kauf. Klar kann man Glück haben und gute Asus erwischen oder welche dessen Fehler man nicht wahrnimmt.

Weiter zählt dazu, dass das Bild zu den Rändern bei IPS technologiebedingt vom Betrachtungsmittelbunkt aus an den Rändern etwas heller wird (wg. Ausrichtung der Kristalle), somit wirkt die Ausleuchtung nicht zwingend homogen. Bei farbigen Bildern fällt das weniger auf.
Man kann einen 200€ TN nicht mit einem 500€ TN vergleichen, genauso auch nicht einen 600 IPS mit einem 1000€ IPS (siehe Asus vs. Eizo). Und einen Vergleich eines 200€ TN mit einen 600 € IPS ist ganz Fehl am Platz.

Dazu noch am besten Tests zu dem jeweiligen Montor anschauen und nicht vergessen, dass alle mittlerweile Firmwareupdates haben.
Auch wenn das nicht reprästentativ ist, aber der MG279Q hat bei Mindfactory eine Reklamationsqote von 7%, der MG278Q ~4-5% und der Benq 2%. Ob man das Gewichten will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls hat sich Asus ziemlich den Ruf versaut, ob berechtigt oder nicht. So viel zum Thema B-Ware aus Ramschläden.

Was daws MG vs. PG. Thema an geht. Im ersten Post stand nix zur Grafikkarte. Nicht selten wählen Leute den falschen Monitor (FS mit GS oder umgekehrt). Da hier GS als egal nachgetragen wurde ist das eben auch egal, zwischen den Asus PG und MG dürften die gleichen Panel stecken (Asus kauft die ja auch nur irgendwo ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Man kann einen 200€ TN nicht mit einem 500€ TN vergleichen, genauso auch nicht einen 600 IPS mit einem 1000€ IPS (siehe Asus vs. Eizo).

Genau das, nur wird man ja als blöde abgestempelt, weil man ja 600€ für ein "Schrott-Panel" ausgibt und jedes 2€-IPS-Panel eine trilliarde Mal besser ist. Die Diskussionen dabei verhalten sich genaue so wie in einem NVidia vs AMD Battle.

MMn kommt es in erster Linie auf den Verwendungszweck an. Und jeder muss selbst erst einmal beide Panels live anschauen, um für sich selbst das ensprechende rauszusuchen.
 
das Problem ist das es wirklich gute TN Panel gibt, nur spielen die eben in besagter 600€ Liga und sry schau dich im Forum um kaum einer kauft sich nen 600€ TN da wird zum 150€ TN Panel gegriffen und die haben keine Qualität! Sobald du mehr als nur "spielst" und auf Farbbearbeitung angewiesen bist wirst du nie im Leben auf ein TN Panel setzen! Stört dich das IPS Glow nimmst dann eben nen VA oder OLED ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir einen , wirklich nur einen FS VA oder OLED Monitor >= 24" und >100 Hz, bis 600 € hätte ich gerne (noch lieber) genommen, aber da gibt es nix.

Alleine VA + FS wird nicht angeboten. Und laut Tests und Bewertungen ist hat der Benq so ziemlich das beste TN-Panel was es gibt.

Wenn du bei dir mit 4 geglücken Käufen eine Lotterie widerlegen willst, setzt du eine zu hohe Quote an. Eine RMA Quote von 1:5 wäre ja noch zu hoch und würde ein Unternehmen ruinieren. Selbst 1:10 wäre noch sehr hoch, hat aber bei Seagate mal dazu geführt, dass man von "Seagate oder sie geht nicht" sprach. Kaufe 10 oder 15 und alle sind ok, dann könnte man darüber reden, ob du es widerlegt hast oder nicht. Aber alleine was ich bei beiden MGs auf Amazon oder anderen Seiten lese ist abschreckend. Klar, positive Erfahrungen werden seltener berichtet, weil das Erlebnis positiv war und man kein Bedürfnis hat sich zu beschweren.
Als gegen Beispiel: Roland (CB-Roli) hatte beide Asus und hat beide zurück gegeben, also 2 von 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben