Brauche Beratung bei der Auswahl meiner neuen 970

Naja den ersten würd ich net unbedingt nehmen 128GB SSD bringts net mehr also 256er sollte min. drinne sein.
 
Ja ich weiß , Fertig Rechner sind immer schlecht ausgewogen , nur für 1700 € sollte mehr als eine 970 GTX drin sein !

Deshalb die alternatibven damit der TE sieht was für das Geld zu haben ist .
 
Jo drum eben einzeln holen und bauen da weis man A: das man wertige Teile drinn hat,B:was man hat C: sich den PC so zusammenstellen kann wie man will ohne nen dicken Aufpreis zahlen zu müssen.
Und D: noch was dabei lernt:D
Ich werf mal den Monitor noch rein wenn schon nen 1200€ PC dann soll es auch min WQHD sein und net noch FullHD krebs Auflösung.
http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-...F8&qid=1454190977&sr=8-1&keywords=DeLL+U2515H

Aber das nur mM. ^^

Und OHNE SSD würd ich auch nix neues mehr kaufen man ist bei Fertig PCs halt ziemlich eingeschränkt oder man zahlt wie gesagt nen lächerlichen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selber bauen will er ja nicht ....

Von daher bin ich bei ONE noch einigermasen gnädig was fertig PC s angeht , weil man da fast aller Teile austauschen kann .

Bei dem Angebot könnte man das Netzteil in ein be Quiet oder Corsair und den CPU kühler in den T4 ändern und schon wäre das Teil gar nicht mal so schlecht .
 
Ich verstehe es nicht. Warum wird immer wieder die 970 als für OK befunden bei einem User, der ja selber keinen Rechner zusammenbauen kann/will und der groß keine Ahnung von der Materie hat. So ein User behält meist seinen Rechner 4 Jahre und länger. Trotzdem wird eine 970 Empfohlen, die Stand jetzt, ja noch gut läuft. Aber was ist in 1 Jahr oder in 2 Jahren. Echt Leute ihr werft teilweise teure Produkte in den Raum, aber dann eine 970 empfehlen. Wenn es wenigstens eine 980 wäre, wenn schon nVidia. Aber so. Schön solche User ins Messer reinlaufen lassen, das diese sich in 2 Jahren ärgern weil ihre "Tolle" GPU andauernd im Limit liegt wegen dem tollen "Speicherfeature". -.-
 
Aber so. Schön solche User ins Messer reinlaufen lassen, das diese sich in 2 Jahren ärgern weil ihre "Tolle" GPU andauernd im Limit liegt wegen dem tollen "Speicherfeature". -.-

Ich sehe das etwas anders .
( war selber bis vor kurzen so ein blöder 970 GTX Besitzer , aktuell 780 GTX mit nur 3 GB )

Vorweg mal , ja ich hab mich damals auch sehr geärgert weil ich mir die 970 GTX auch hauptsächlich wegen der 4 GB VRAM gekauft hab , war grade mal ein paar Tage im Rechner drin und schon kam die meldung nix 4 GB nur 3,5 GB .
:grr:
Aber nach dem Ärgern kam das Testen , gut ja ich hab nicht jeden neuen Titel drauf aber eingige schon .
( Crysis 3 , Far Cry 4 , Skyrim ,Metro ll usw . )
Und nach vielen Stunden ausprobiern kam die Erleichterung weil ich kein einziges Spiel gefunden habe wo der Speicher ein problem gewesen wäre .
Nicht der Speicher hat mir kummer gemacht sondern die leistung , ich spiele gerne ( dank DSR ) in 2 oder 4 k .
und dafür ist mir immer die leistung ausgegangen und nicht der Speicher .

Sicher heißt es in letzer zeit immer öfter " wieder ein VRAM Killer Game " aber sobald man dann den Test genauer anschaut lässt es sich jedes mal auch mit 2 GB VRAM spielen . Einfach die Texturen runterstellen und es geht wieder .

Daher ist das mit dem VRAM zwar ärgerlich aber nicht wirklich ein problem , zumindest hab ich noch kein Spiel das ein problem machen würde .

Aber mal sehen , ich lade mir gerade Mordors Schatten hoch , auch so ein " VRAM killer " .

Test folgt morgen . ;)

gruß tomtom
 
Natürlich läuft die 970 nicht ins Speicherlimit. Weil nVidia selber per Treiber dafür sorgt, das nur die 3,5GB schneller Speicher genutzt werden. Und die reichen ja auch im Moment noch aus (außer man klatscht sich HiRes Mods drauf bei Spielen wo das geht, auch da wird die 970 dann ins Limit rennen und ruckeln). Aber wie ich schrieb, kaufen sich solche "unwissenden" Kunden halt einen Rechner der 3-4 Jahre (meist sogar mehr) halten soll. Die Tauschen nicht wie die meisten von uns hier schreibenden, mal eben Grafikkarte, Prozessor oder oder oder aus. Von daher ist eine 970 jetzt noch zu empfehlen für einen Rechner der 4 Jahre halten soll völlig befremdlich und im schlimmsten Fall eine vorsätzliche Täuschung.

Da der Threadstarter sich ja auch nicht helfen lassen will beim Zusammenbau (haben ja mehrere ihn darauf hingewiesen das es dafür einen Hilfethread gibt) soll er wenigstens so beraten werden, das das System am Ende wirklich gut ist. Und da sollte er entweder eine 390X mit 8GB nehmen oder besser eine 980(Ti) oder eine Fury. Weil mit den Karten hat er einfach mehr von. Das alle momentan vorhandenen Karten am Ende nicht ausreichen um immer volle Leistung zu haben, sollte aber von Vornherein klar sein. Spätestens in 3 Jahren muss der Threadstarter dann bei den genannten Karten bei den Einstellungen Abstriche machen.
 
Da stimme ich meinem vorredener voll zu. Das stimmt.
 
Ich denke der Thread-Ersteller ist insgesamt beratungsresistent, aber das ist nicht das Thema - Hilfe wurde ihm ja schon genug angeboten.

Ob eine 970 Sinn macht oder nicht, liegt v. a. am Budget, der gewünschten Auflösung und der Spieleauswahl, die da Anwendung finden soll. Dazu vielleicht noch persönlichen Vorlieben - mag ja nicht jeder Seat oder Skoda fahren, auch wenn die mit nem Audi viele Gleichteile haben :evillol:

Die Antwort darauf kann uns nur der Herr Thread-Ersteller geben, indem er endlich mal Tacheles redet und seine Anforderungen und sein Budget veröffentlicht.
 
Was wohl noch dauern wird oder garnet mehr passiert:)
Es wurde auch schon vor 2Jahre gesagt das 3GB Karten in nem halben jahr tot seien davon hab ich bis heute noch nix mit bekommen.
Und die meisten spiele snacken grad mal 2GB wenns hoch kommt 3GB nach dem se mal ordentlich gepatch wurden.
Mods mal net mit einbezogen.

Klar auf ner längeren sicht fährt man mit ner 980 wohl besser anderseits könnte man auch die 970 einfach in 2Jahren tauschen was in 2min fertig ist und das gesparte Geld in de neue GPU stecken wo man wieder mehr davon hätte.

Aber da sich der TE wohl net mehr meldet? können war das wohl als *erledigt* annehmen wer kein Hilfe will hat halt pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ja ein Karte mit 4 oder 8 GB Speicher wird nicht so leicht ein Speicherprobelm bekommen als mit 3,5 GB .

Nur wie gesagt ich denke das es in 2 oder 3 Jahren nicht am Speicher liegen wird das es nicht mehr reicht
sondern eher an der leistung .

Dazu der versprochen Test vom Mordor .... ;)

Leider hab ich die 970 GTX nicht mehr , aber es geht auch mit der 780 GTX , die hat sogar nur 3 GB :D

Als erstes habe ich die Einstellung genommen so wie es beim ersten Start voreigestellt ist .

1920x 1080 ( 100 % ) alles Ultra , nur Texturen eine Stufe darunter auf hoch .

Mordors Schatten 1920 x 1080  Texturen hoch.PNGMordors Schatten 1920 x 1080  Texturen hoch.PNG einst..PNGMordors Schatten 1920 x 1080  Texturen hoch.PNG einst..PNG erweit..PNG

Fazit :
Im Schnitt 70 -80 Fps
Arbeitsspeicher 7-8 GB ( war überrascht, glücklicherweise hab vor kurzen auf 16 GB aufgerüstet .:freaky: )
VRAM 2,5-3 Gb im schnitt ~ 2,7 GB

Das Spiel läuft in dieser Einstellung absolut ruckelfrei keine Speicherlimitierung zu bemerken .
Macht richtig Spass....

Und dann zum Vergleich

150 % also 2880 x 1620
einmal mit hohen Texturen und einmal mit niedrigen .

Mordors Schatten  150  %  2k Texturen hoch.PNGMordors Schatten  150  %  2k Texturen  NIEDRIG .PNG  50 Fps.PNG
Fazit :
mit hohen texturen läuft der Speicher deutlich ins limmit , es läuft zäh wie kaugummi
texturen niedrig , alles gut, kein ruckeln, flüssig spielbar .

200 % also 3840 x 2160
einmal mit hohen Texturen und einmal mit niedrigen .

Mordors Schatten  200%   %  4 k Texturen hoch.PNGMordors Schatten  200%   %  4 k Texturen  niedrig .PNG  2.PNG 30 Fps.PNG
Fazit :
hohe Texuren , noch zäher ... kaum mehr Spielbar
niedrige Texuren , fast noch flüssig , aber ~ 30 Fps sind jetzt schon knapp leistungslimmit .

Mein persönliches Fazit .

Einen VRAM killer stell ich mir anders vor .

In Full HD läuft das Spiel selbst mit Ultra Einstellungen problemlos ,
( auch dann noch wenn ich die Texturen auch noch auf Ultra stelle ;))

Die 3 GB VRAM reichen da überall hin .

In 2 und 4 K auflösung ist der Speicher aber kommplett voll , und behindert deutlich .

Ein problem ist das meiner meinung nach nicht wirklich ,
den ein klick auf die Texturen und schon bin ich wieder flüssig mit viel luft im Speicher unterwegs .

Wer sich also ein wenig mit den Einstellunge vertraut macht ,

kann auch in zukunft mit 3 oder 3,5 VRAM noch gut leben .

Das einzige was mich jetzt noch interresiern würde ,
ist wie weit ein 290 oder 390 AMD da von ihren 4 bez. 8 GB profitiert .

Vieleicht findet sich ja jemand der das gegentestet .:cool_alt:

gruß tomtom
 
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=31350&

350 euro für eine 390x


ich kann nur mit der 290x 8gb dienen.
2160p alles max.
ShadowOfMordor_2015_07_29_19_40_12_751.jpgShadowOfMordor_2015_07_29_19_39_54_434.jpg



zum vergleich meine neue 980ti. einstellungen die selben
ShadowOfMordor_2016_01_25_23_53_19_326.jpg

zum vram thema

All diese Beobachtungen sollten uns erneut lehren, dass sich die Investition in reichlich Grafikspeicher vor allem Jahre später auszahlen kann. Diese Information sollten vor allem Nutzer mitnehmen, die ihre Grafikkarte nicht alle paar Monate austauschen.

trifft es auf den punkt
http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pupsi Ja genau das hatte ich vermutet .

6 GB VRAM bei 4 K Auflösung , da spielt es auch keine Rolle mehr ob eine 970 GTX nun 3,5 GB oder 4 GB hätte .

Es wäre in jeden fall zu wenig um alles voll ausnutzen zu können .

Aber auch die leistung ist da zu knapp ,

die 290 AMD kommt genau wie meine 780 GTX nur so auf ~ 30 Fps , paar hin oder her egal .

Die 980 GTX ist klar besser mit gut 40 Fps .

Aber auch da ist der Speicher komplett schon voll .

In absehbarer Zukunft darf man sich wohl darauf einstellen da wir hier eher um 16 oder 32 GB streiten weden ...

gruß tomtom
 
ich kann mit ~42fps in 2160p sehr gut leben muss ich sagen.

und hab eine 980TI , kene 980 :)
 
Zurück
Oben