CPU und Graka im Limit

Siedinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Guten Abend Leute,

steinigt mich nicht gleich, wenn ihr den Titel des Threads lest, ich weiß in diesem Moment einfach nicht weiter und wollte um eure Hilfe bitten.
Es geht um das Spiel Black Ops 3. Mein PC macht in dieser Hinsicht ziemliche Zicken und ich weiß nicht wie ich ihm das austreiben kann. Ich sitze mittlerweile den ganzen Nachmittag vor dem PC und hab jede mögliche Einstellung durchprobiert.

Aber jetzt erstmal zum eigentlichen Problem, kurz und knackig:

Die Auslastung von Graka und CPU scheint erstmal normal, Graka bei ~98%, die einzelnen CPU Kerne bei 60-70%.

Etwa alle 20 Sekunden tritt folgendes Phänomän auf: Die CPU rennt mit allen Kernen ins Limit und es ruckelt kurz. Nachdem ich den Thread von HisN durchgelesen habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/), hab ich den MSI Afterburner angeschmissen, um zu sehen, an was es bei mir liegt.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass bei niedriger Auflösung alles wunderbar läuft. Stelle ich jedoch die Auflösung auf 100% (1920x1080) tritt das genannte Problem auf.
Ich raffe einfach nicht an was das liegt. Gibt die CPU Vollgas, wenn der VRAM der Graka voll ist? Für mich gibt das alles keinen Sinn^^

Ich hab euch mal noch ein paar Screenshots von dem ganzen Szenario hochgeladen.

Zum Schluss noch meine Specs:

AMD FX 8320 @4GHz
ASUS M5A97
Gainward GTX 770 2GB
 

Anhänge

  • Prozessorauslastung.jpg
    Prozessorauslastung.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 181
  • Niedrige_Details.jpg
    Niedrige_Details.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • Hohe_Details.jpg
    Hohe_Details.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 100.jpg
    100.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 225
Deine CPU Throttelt.
Beobachte den Takt der CPU.

Praktisch jeder Problem-Thread mit einem AMDFX8 reduziert sich am Ende darauf.
Wir kaufen billig, ein billiges Board mit ungekühlten Spawas, die es nicht schaffen die CPU mit ausreichend Strom zu versorgen, und schon kann die CPU ihren Takt nicht halten.
 
HisN schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@HisN
Okay, das ging flott. Ich beobachte den Takt mittels HWMonitor, während der Auslastung von 100% bleibt der Takt bei exakt 4013 MHz. (welches Programm könnte ich alternativ verwenden?)

@majusss: Win10, Version 361.75, Gainward GTX 770 Phantom (2GB Version).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Klingt tatsächlich nach dem Üblichen AMD Problem. Mal wieder überhitzt ein AMD die Spannungswandler auf dem Board!
Was für einen CPU Kühler hast du? Wahrscheinlich keinen oder einen schlechten Topblower.
 
Siedinger schrieb:
Okay, das ging flott. Ich beobachte den Takt mittels HWMonitor, während der Auslastung von 100% bleibt der Takt bei exakt 4013 MHz. (welches Programm könnte ich alternativ verwenden?)

Ich nutze z.b. HWInfo, das kann seine Daten nämlich ins OSD vom Afterburner (den benutzt Du ja schon) einblenden.

https://www.youtube.com/watch?v=z2i9UFjXojk


Was macht die HDD-LED während des Einbruchs?
 
Hab in meiner ganzen AMD-Laufzeit nie solche Probleme gehabt.
 
Smily schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Smily
Ich benutze den Alpenföhn K2.

@HisN: werde ich gleich ausprobieren und mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Baxxter schrieb:
Hab in meiner ganzen AMD-Laufzeit nie solche Probleme gehabt.
Na dann fang mal an öfter im Forum zu lesen. Einfach mal Spawas in die Forumssuche. Du wirst erschlagen. Dein Board hat ja wenigstens Kühler auf den Spawas.
 
Mit der richtigen Kühlung und keinem Billig-Board funktionieren die Stromschleudern auch^^. Jeden Tag gibt es hier 2 Themen dazu^^.
 
Stell Texture Quallität auf Hoch, bei Höchste ist selbst mein 6gb Vram Voll und ich habe frame-Einbrüche.
 
divad_98 schrieb:

Ich kann die Texturen gar nicht auf Hoch stellen, wird mir gar nicht angeboten.

Hab mir den CPU Takt im OSD anzeigen lassen, bei 100% Auslastung verändert sich bei keinem einzigen Kern der Takt.
Ich habe auch schon seit längerem über eine Aufrüstung nachgedacht und diese Aktion hier hat mich nochmal in meinem Vorhaben bestätigt. Würde ein Wechsel auf ein Intel System Abhilfe schaffen?

Edit: kann leider gerade keine Bilder anfügen, die werden irgendwie nicht hochgeladen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja die Texte zu den Werten kannste im Afterburner eintippen, die Auslastungsanzeige von links nach rechts sicher im Rivatuner. Aber die Grundfunktionalität hat sich ja nicht geändert und wird dort ausreichend beleuchtet.

mfg
 
Abhilfe wird mir wahrscheinlich nur ein Mainboardwechsel bringen oder?
 
Hast du mal versucht die Grafikeinstellungen im allgemeinen etwas zu senken?
Auflösung würde ich gleich lassen, geh dafür mit dem AA und den Schatten etwas runter (braucht beides viel Leistung und kann man ruhig etwas reduzieren)

Wenn der VRAM voll ist (wie auf einem deiner Bilder), hast du es meiner Meinung nach mit den Einstellungen eh übertrieben :D
 
SR-71A schrieb:

Sobald ich die Auflösung auf Full HD stelle, treten die Probleme auf. Bei den Grafikeinstellungen steht alles auf Min. Daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben