allrounder bis 250€

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
suche wie die überschrift sagt einen allrounder für max 250€
habe ein paar kandidaten rausgesucht, bin aber auch offen für andere

https://geizhals.de/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at&hloc=de

antworten auf die nachfolgenden fragen würden mir die kaufentscheidung erleichtern:

sieht 1440p auf 24" gut aus?
ist der professional besser als der ultrasharp?
und welche nachteile hat der amva gegenüber dem ips?

was würdet ihr nehmen?
 
sieht 1440p auf 24" gut aus?
Wieso sollte es nicht gut aussehen? Bisher war der Standard eher ~24" mit 1080p. Bei selber Größe mit 1440p erhöht sich dann logischerweise die Punktdichte und damit auch die Qualität des Bildes (wenn man mal alle anderen Qualitätsmerkmale eines Bildes außen vor lässt).
 
hab gelesen die symbole werden kleiner und schrift schlecht lesbar. aber weiß nicht obs so stimmt.
wird denn in spielen, konkret in league of legends alles kleiner (zoom out, so dass mehr aufs bild passt) oder werden die konturen einfach nur schärfer?

hab grade geschaut: amva soll kleinere reaktionszeiten gegenüber ips haben. dies liegt aber in dem fall gar nicht vor.

welchen monitor hättet ihr genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für 160€ ist es echt eine überlegung wert. finde leider keine tests zu den ganzen monitoren, da würden die unterschiede erst bemerkbar werden. hast du erfahrungen mit dem lg?

bei 1440p gehts um league of legends alleine und habe auch die option auf eine msi gtx 970
 
Habe den LG nicht selbst, aber schon einige male "verbaut" und bis jetzt gab es absolut keine Beschwerden. Diesen Monitor gibt es auch noch in ein paar anderen Ausstattungsvarianten, auch ohne USB Hub, finde aber das dies die beste Variante ist, auch was die Anschlüsse angeht.

Eine 970 ist für mehr als FullHD nicht wirklich zu gebrauchen aufgrund des 3,5 GB VRam Problems, aber wie sich das bei LOL auswirken würde weiß ich nicht.
 
Du kannst die Größe des Interfaces ja auch wieder hochstellen. Dafür gibt es in League of Legends extra eine Option. Ich würde da bei 1440p auf 24" noch keine Probleme sehen. Habe es selber schon mal auf 4k gespielt (auf dem Monitor in meiner Signatur) und ich konnte nicht klagen. Deine Grafikkarte sollte für 1440p übrigens auch genügend Power haben. ;)

Bei Dell ist es des Weiteren meistens so, dass die Ultrasharp Serie mehr Features hat als Professional (Namesgebung ist also etwas verwirrend).

Mach es am besten von deiner persönlichen Präferenz abhängig, mit den beiden Dells machst du denke ich nichts falsch. Ich persönlich würden den 1440p nehmen. Beim arbeiten ist mehr Platz einfach immer entspannter. :)
 
ein paar antworten auf frage wegen dem VA panel, findest du hier.

zum u2414h würde ich nicht raten, seitdem ich hier vor kurzem gelesen habe, dass er keinen enstellbaren overdrive hat. dies hat bei einem user zu schlieren bei fifa geführt.
 
Rikimaru schrieb:
hab gelesen die symbole werden kleiner und schrift schlecht lesbar. aber weiß nicht obs so stimmt.
wird denn in spielen, konkret in league of legends alles kleiner (zoom out, so dass mehr aufs bild passt) oder werden die konturen einfach nur schärfer?

hab grade geschaut: amva soll kleinere reaktionszeiten gegenüber ips haben. dies liegt aber in dem fall gar nicht vor.

welchen monitor hättet ihr genommen?
Dafür gibt es ja die Skalierung unter Windows. Bin auf den 2515h von 24" 1080p umgestiegen und bin begeistert. Ja die Schrift wird logischerweise kleiner, aber nicht zu klein. 25" und 1440p finde ich einen perfekten Kompromis zwischen Auflösung und Leistungsbedarf.
 
@smooth el 4a
ou man. je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich. stand kurz davor den amva+ zu holen, bis ich das video mit dem ghosting bei dir gesehen habe. das kann doch unmöglich so krass sein. vllcht liegts ja an seiner graka oder so ?und wenn nicht der 2414h dann auch nicht den professional, der wird overdrive dann wohl auch nicht unterstützen.

@Agratos & Scythe1988
größe der interfaces = größe der champions etc?
weil habe mal lol auf 27" fullhd gespielt und fand es sehr gut, da man wegen der größe immer das getroffen hat in den teamfights was man wollte:D

bin jetzt ganz verwirrt, wollte heute eig schon bestellen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Champions werden nicht kleiner, der View bleibt logischerweise gleich groß, da du sonst mehr von der Karte sehen könntest. ;)
 
das ghosting video zeigt einen anderen monitor als den von dir vorgeschlagenen und soll einfach nur die schwäche dieser technik zeigen. man könnte solch ein "horrorvideo" auch über IPS oder TN machen, nur halt eben mit anderen schwächen. da ich keine werbung für VA machen möchte, sondern nur an einem sachlichen informationsaustausch interessiert bin, hab ich das video fairer weise verlinkt.

der von dir vorgeschlagene ist jedoch nicht nur ein anderer, sondern hat auch viele viele glückliche kunden gewonnen, die (hoffentlich) munter den offenbar gut funktionierenden overdrive modus zum spielen und filme guckn nutzen. hätte man mit diesem modell immer noch ein so krasses problem, wäre das wohl schon längst bekannt.

den von dir verlinkten gibt es übrigens auch in full hd und 27" :)
 
vielen dank an alle für die ratschläge! ich habe mir einfach den dell 2414h und den prolite bestellt. werde beide miteinander vergleichen und der verlierer geht zurück:D

wie kann man am ehesten ghosting provozieren?
helle szenen auf dunklem hintergrund und dort ruckartig die kamera schwenken?
 
so in etwa. du kannst dir aber auch ne sportveranstaltung angucken. wenn sich etwas schnell durchs bild bewegt, also z.b. ein ball vom rechten bildschirmrand zum linken hin geschossen wird, und der ball einen schweif hat, dann hast du ghosting.

oder guck mal hier

http://www.testufo.com/#test=framerates

der test ist zwar für etwas anderes gedacht, aber hier wirst du schon ghosting erkennen können. evtl kannst du auch den speed etwas hoch stellen.


wenn du beide miteinander verglichen hast, wär schön, wenn du hier wieder feedback gibst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten: das Testprogramm "PixPerAn", wird von allen halbwegs professionellen Testern (u.a. Prad) benutzt: Ghosting Test.

(Das ist das mit den kleinen bunten Rennwagen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab sie beide verglichen. das ergebnis hat mich ehrlich gesagt ganz schön überrascht.

design: ist der dell eindeutig besser, wobei ich den prolite auch sehr schön finde. vor allem weil mein tisch schwarz ist und der standfuß dann nicht so heraussticht. der dell ist nicht randlos. ca 4 mm vom rand her stellen kein bild dar.
ergonomie: ich glaube beide sind da gleich gut. lassen sich in alle beliebigen richtungen drehen und schwenken, sind höhenverstellbar und können pivot. nur nach unten lassen sich beide monitore nur um wenige grad kippen.

jetzt zum bild, alles auf standarteinstellungen
schwarz: der prolite ist um ein vielfaches besser. schwarz ist wirklich schwarz. fast schon als wäre der monitor ausgeschaltet. wirkich sehr schön wie ich finde. keine lichthöfe. beim dell ist schwarz eher ein sehr dunkles grau. aber hintergrundbeleuchtung auch sehr homogen.
weiß: beim dell ist weiß eher kaltweis (ganz wenig blau), beim prolite eher warmweiß (ganz wenig gelb). beide sehr gut, aber mir gefällt das weiß beim prolite viel mehr. auch weil man beim prolite kaum diesen perleneffekt der mattierenden folie wahrnimmt. beim dell sieht man davon auf weißem hintergrund viel mehr.
farben: ich habe ein bild von einem nachthimmel mit polarlicht. mein tn display vom laptop zeigt manche farben gar nicht an (manche grüntöne, brauntöne, lila etc). dagegen zeigen beide monitore alle farben. die farben sind ungefähr gleich kräftig. aber wegen dem schönen schwarz vom prolite ist das bild subjektiv viel besser.
blickwinkel: beim dell verändert sich weiß bei stetiger horizontaler änderung des blickwinkels zu leichtem blauweiß. vertikal ändert sich nix. beim prolite wird das weiß von vertikaler, wie horizontaler richtung ein leichtes gelbweiß. der dell hat einen kleineren maximalen blickwinkel.

nun zum testufo: 1 ufo 60fps 960pixel/s dell hat einen deutlich erkennbaren schweif. der prolite nicht! ohne overdrive etc alles standarteinstellungen.
vertical scrolling demo 960pixel/s beide schlecht. beim dell text überhaupt nicht lesbar. beim prolite nur das eine oder andere wort.
moving photo test beide verschwommen. dell etwas mehr. habe mal mit meinem alten monitor verglichen. bei seinen 2ms reaktionszeit sieht man alles scharf.

fazit: der prolite liefert nicht nur ein deutlich besseres bild, sondern hat auch weniger ghosting und kostet dabei auch noch weniger:)
 
erstmal vielen dank für deine ausführliche rückmeldung :)

dass der iiyama so viel besser bei testufo abschneident, sogar wenn der overdrive aus ist, verwundert mich auch. insgesamt wundert mich dein fazit aber nicht, da du auf die selben dinge geachtet hast, die mir auch wichtig wären.

würd mich noch interessieren, wie sich im vergleich zu deinem alten TN das VA panel des iiyama bei testufo schlägt, wenn der overdrive noch dazu geschalten wird. vermutlich nimmt sich das auch nicht mehr viel.

wer einen 60hz full hd monitor sucht, sollte wohl auf jeden fall mal einen blick auf dieses modell werfen und sich nicht von dem geringen preis abschrecken lassen ;)
 
Ich habe den Dell U2414H und habe mal diese UFO-Testseite angeschaut.
Einen Schweif kann ich da beim besten Willen nicht sehen, vielleicht ist das auch von der Hardware abhängig.
Bei mir werkelt eine Radeon 7870XT, vielleicht macht die zu wenig Bilder;)

Aber den Iiyama werde ich mir jetzt auch mal anschauen. Jetzt bin ich neugierig geworden.
 
mit keiner overdrive einstellung konnte ich einen unterschied erkennen. der tn war immer viel besser. aber wenn man sich einen allrounder holt, muss man das in kauf nehmen. beim bild hat der monitor ja seine stärken. habe die monitore an einem asus rog laptop mit gtx 770m und an einer desktop radeon 5xxx getestet. bis jetzt vollkommen zufrieden, aber ich weiß nicht ob es sich lohnen würde den dell 2414h zu verkaufen. der war auch ziehmlich gut.
 
Zurück
Oben