SSD wird vom System erkannt aber ist nicht nutzbar

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hallo,
ich bekam am Samstag meine CRUCIAL 240GB BX200 und habe sie Gestern eingebaut.
Nun, SATA ist angeschlossen, mit Strom ist die SSD auch versorgt und sie wird auch vom System soweit erkannt.
Allerdings finde ich die SSD weder in meinem Explorer noch anderswo, wodurch die 240GB nicht nutzbar sind.

Mein System ist:

i7-3770
WIN 10
Hitachi 1TB HDD
Samsung 240 GB SSD
Crucial 240 GB BX 200
8GB Kingston Ram
GeForce MSI 4GB DDR5
 
Mach mal die Datenträgerverwaltung auf und prüfe ob Sie dort angezeigt wird. Wahrscheinlich ist, dass du Sie erst formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen musst.
 
Jop Servus

Hatte auch mal selbiges Problem.

Mein Lösungsansatz war:

1) Die neue SSD auf den ersten SATA Steckplatz am Mainboard positionieren
2) auf AHCI im BIOS wechseln
3) und zuguterletzt natürlich die Treiber updaten

Ich hoffe das hilft dir weiter


Mit freundlcihen Grüssen


Wolfgang
 
In der Datenträgerverwaltung die SSD initialisieren, partitionieren, formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Danach ist sie auch im Arbeitsplatz bzw. Windows-Explorer sichtbar.
 
Da die SSD erkannt wird, ist es wirklich sehr wahrscheinlich dass du in der Datenträgerverwaltung einfach nur die Platte initialisieren/formatieren bzw. ihr ein Laufwerksbuchstaben zuweisen musst. Und alles ist Gut ;)
 
In der Datenträgerverwaltung wird sie mir nicht angezeigt. Als ich den PC aber gestartet habe und Booten musste, wurde mir die SSD als Möglichkeit angezeigt. Wenn ich jetzt Booten möchte, ist sie allerdings nicht mehr angezeigt.
 
Mal testweise einen anderen SATA-Anschluss vom Motherboard verwenden. Auch mal testweise das Datenkabel/ Stromkabel wechseln.
 
Überprüfe noch einmal alle Anschlüsse. Kabel zu sehr auf Spannung?
Vielleicht nicht richtig eingerastet?

Wenn sie dann wieder erkannt wird musst du erst in die Datenträgerverwaltung und die Platte partitionieren.

Oder wenn du vor hast, dein Betriebssystem darauf zu installieren: Deine alte HDD zunächst abstöpseln und nur mit der SSD den Rechner anmachen. Windows installieren und danach kannst du die alte HDD wieder anstöpseln und anfangen die Daten zu übertragen. Ich würde dir auch zu einem Clean Install raten, als zu einer Migration.
 
daten.jpg

Da wäre es.
 
Wäre schön, wenn du das Fenster so weit geöffnet/ groß gezogen hättest, so dass man dort alle LW sehen kann.

Aber ich vermute mal, dass im Screenshot der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 die neue SSD zu sehen ist. Da erscheint sie auch als 'Nicht zugeordnet'.

Also wie schon zuvor geschrieben diese initialisieren, partitionieren, formatieren und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist noch mehr Platz nicht zugeordnet! Ist das Absicht? So verschenkst du ja die Kapazitäten.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt blick ich bei der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht durch.
Die 50GB sind von der HDD welche irgendwie mal beim installieren von Win10 seperat kreeiirt worden. Und wenn ich sie zusammen schließen will kommt immer "nicht genügend Speicher vorhanden" obwohl es dort doch steht.
 
datenträger1 = SSD -> initialisieren und laufwerksbuchstaben vergeben (wobei ich mich frage warum das Betriebssystem nicht auf die SSD installiert wird).

datenträger2: die freien 50 gb mit rechtsklick anklicken und daraus eine weitere partition machen ODER die partion die davor steht vergrößern. die 101 mb vorne bitte nicht anrühren, die sind von der windows installation.

edit:
Keylen schrieb:
Die 50GB sind von der HDD welche irgendwie mal beim installieren von Win10 seperat kreeiirt worden. Und wenn ich sie zusammen schließen will kommt immer "nicht genügend Speicher vorhanden" obwohl es dort doch steht.

was heißt zusammen schließen? welche schritte führst du aus?
 
Das Betriebssystem ist auf der SSD. Bei der wo nur noch 6% frei sind.
 
Ja, waren sie. Ich kann aber auch nichts initialisieren.
 
Wenn ich auf Datenträger 1 das mache habe ich:

Neues einfaches Volume...
Neues Übergreifendes Volume...
Neues Stripesetvolume...
Neues gespiegeltes Volume...

Eigenschaften


und bei Datenträger 2 habe ich:
Partition alsaktiv markieren
Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern
Formatieren
Volume erweitern
Volume verkleinern
Volume löschen
Eigenschaften
 
Zurück
Oben