Suche >= 1TB 2,5" SATA SSD mit <= 5 mm Bauhöhe

SATA SSDs haben 7, selten 9,5mm Höhe. Das ist praktisch standardisiert. Was für eine SSD mit 5mm war bisher drin?
 
Um welches UltraBook handelt es sich ?

Laut Google ist die mzyln256hchp auch unter der Bezeichnung PM871 gelistet und die hat 7mm Bauhöhe.

quelle: Heise "Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 540MB/s • schreiben: 280MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 97k/90k • NAND: MLC Toggle (Samsung) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: 0.25W (Betrieb), 0.05W (Leerlauf) • Abmessungen: 100x70x7mm • Besonderheiten: 256bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: drei "

http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-pm871-256gb-mz7ln256hchp-00000-a1275155.html

Also kannste einfach ne EVO 850 mit 1TB verbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.de/search?q=mzyln256hchp-000l2

Höhe selbst gemessen mit Messlehre im Yoga 700. Lenovo selbst bietet mehr als 256GB nur als SSHD.

Ich suche bereits seit 2 Stunden, und würde auch eine 500er nehmen - z.B. die hier

https://www.google.de/search?q=ST480HM001

Problem hier: die gibts nirgendwo mehr ...
Ergänzung ()

Sind bei 1,8 Zoll die SATA Anschlüsse die selben wie bei 2,5" ?

Denn da käme die hier in Frage...

http://www.chip.de/preisvergleich/195839/Crucial-Micron-RealSSD-C400-512GB-MTFDDAA512MAM-1K12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xeed schrieb:
Sind bei 1,8 Zoll die SATA Anschlüsse die selben wie bei 2,5" ?
Es gibt da meine ich zwei Anschlussarten, aber beachte, dass 1.8" Laufwerke (also auch SSDs) i.d.R. eben nur mit 3.3V versorgt werde, 2.5" dagegen i.d.R. nur mit 5V. Wenn also keine 3.3V anliegen, wird eine 1.8" SSD die 3.3V erwartet auch nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Im Datenblatt der Micron C400 (entspricht übrigens der Crucial m4, ist also schon älter) steht es, auch, 3.3V für die 1.8" die 5mm hoch sind und 5V für die 2.5". Zu dem Anschlüssen finde ich nichts, aber wenn es Micro-SATA, gäbe es so einen Adapter der auch gleich die 5V auf 3.3V zu bringen scheint. Auf den Bildern sieht man auch gute die Unterschiede der normalen SATA zu den schmaleren Micro-SATA Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Ich bemerke das ich mal wieder nichts finde, bzw warten muss.

Zu dem Adapter ist das Problem, das der zusammen mit der Platte in den 2,5" er Schacht passen müsste. Die ich jetzt gefunden habe sind alle zu lang.

Leicht OT: Kriegt Windows 10 Probleme, wenn ich große Programme auf der externen Platte installiere und diese nicht immer angeschlossen ist bzw der Laufwerksbuchstabe sich ändert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach hat die 1.8" wohl Micro-SATA, ohne Adapter passt die also gar nicht.

Die 2.52 mit 5mm Bauhöhe scheinen schon von den M.2 SSD wieder verdrängt worden zu sein und es gilt mal wieder: Je kleiner das Gehäuse, umso weniger kann man darin "basteln", also auf- oder umrüsten! Man sollte dann die schon die Konfiguration erwerben, die man hinterher auch so nutzen möchte!

Wenn der LW Buchstabe sich ändert, sollte es am Besten Portable Versionen der Programme sein, sonst wird es spätestens dann Probleme geben, wenn die Programme Pfade zu Datenverzeichnissen in der Registry hinterlegen die ebenfalls auf der extrenen Platte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den wenigsten Notebooks achtet man beim Kauf auf die Bauart der SSD, zumal dieses Notebook derzeit ebenso einzigartig ist.
Ergänzung ()

Btw...ich finde auch keinen 1,8" Adapter der 5 mm Höhe im 2,5" Format hat.
 
Stimmt. die Höhe des Adapters ist nicht angegeben, aber ich habe das eben mal bei einer HDD ausgemessen und demnach dürfte alleine der 2.5" Anschluss dort schon 5mm hoch sein, dazu kommt dann wohl noch mal ein mm für die Platine, da er SMT bestückt ist dürfte die Rückseite frei sein, aber im Berich der Platine müsste für die Platine genug Platz vorhanden sein um den verwenden zu können. Das gleiche Problem könnte auch auftreten, wenn man wirklich eine SSD aus dem Gehäuse ausbaut, die Platinen sind ja meist sehr viel flacher, aber wenn der Stecker genauso auf der Platine aufsitzt, düfte dort die Höhe doch wieder mehr als 5mm betragen.

M.2 und mSATA SSD werden übrigens wie die 1.8" ebenfalls nur mit 3.3V statt mit 5V versorgt, da wäre also entweder vorher zu prüfen ob dort an der Buchse 3.3V anliegen, obwohl die ja eigentlich nie benötigt werden würden oder das der Adapter dann auch die 5V in 3.3V wandelt.

Wenn ich hier die Bilder der Platine der 850 Evo ansehe, so sitzt dort der Stecker jedenfalls nicht auf der Platine auf, die hat eine Aussparung. Allerdings ist das einer von den Steckern die hinten so eine "Leiste" für die Arritierung der Clips haben und der dürfte selbst schon fast 7mm hoch sein, da müsste man dann mit dem Dremel bei und den Teil wegnehmen, so dass von beiden Seite die Kontakte sichtbar werden. Dann könnte es was werden, aber ob die dann noch stabil und fest sitzt, wenn man das Notebook bewegt.....
 
Die Sata Buchse dürfte nur 5mm haben.


samsung-ssd-840-evo.jpg

Notfalls müsste man mal die Specs lesen, wobei es schon ein sehr großer Aufwand wäre, SSDs mit einer extra Buchse zu fertigen.
 
lass es einfach ! du verrennst dich nur dabei. nimmst nichts an von dem was hier die leute schreiben.....
 
GrazerOne schrieb:
Um welches UltraBook handelt es sich ?

Laut Google ist die mzyln256hchp auch unter der Bezeichnung PM871 gelistet und die hat 7mm Bauhöhe.

Das ist FALSCH!
MZYLN256HCHP ist die 5mm Version
MZ7LN256HCHP ist die 7mm Version


@xeed: MZYLN512HCJH ist die 512er. Wird aber schwer zu bekommen. Eine 1TB Variante gibt es nur in 7mm.

1,8" SSD sind meist microSATA, der Anschluss ist nicht kompatibel, kann aber adaptiert werden.
 
Das man Micro-SATA auf SATA adaptieren kann, hatten wir ja schon, nur kennst Du einen Adapter der garantiert nicht höher als 5mm ist?
 
Gibt es ein Update für dieses Thema?

Es muss doch ne Möglichkeit geben eine SSD mit <= 5mm Bauhöhe größer als 256 GB in ein Ultrabook zu integrieren...

Danke :-)
 
Wieso muss es das? Geizhals listet genau 2 2.5" HDDs mit 5mm Bauhöhe und beides sind von 2013. Diese Bauhöhe hat sich offensichtlich eben nicht durchgesetzt und wenn es flacher sein soll, dann haben den 5mm hohen 2.5" Laufwerken wohl Formfaktoren wie mSATA oder M.2 den Rang abgelaufen. Ist halt eine Fehlenticklung gewesen und Pech für jeden der eine HW hat so eine exotische Platte braucht.
 
Zurück
Oben