Bin bei Ebay mit völlig anderem Nutzer eingeloggt

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hey Leute,

kurze Frage da ich grad nicht wirklich weiß was ich tun soll.

Bin mit dem Handy auf die Seite von eBay (mit Vodafone Netz) und bin als mir völlig unbekannter User eingeloggt. Kann sämtliche Account Details etc. sehen und könnte auch Verkaufen bzw. Änderungen vornehmen.

Ich werde es eBay melden, aber in welcher Form? Hier scheint mir ein extremes Problem vorzuliegen, wie von vor ein paar Wochen als der SteamStore Daten anderer Nutzer abgebildet hat.

Oder kann das mal passieren?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles ok.

Log Dich doch nochmal aus und wieder ein.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Phänomen jetzt massig auftritt. Auf dem Handy bin ich eig. mit der App drin, die aber ein paar Funktionen beim Bearbeiten der Angebote nicht unterstützt. Also kurzerhand über den Browser rein und da bin ich mit einem mir unbekannten Account eingeloggt.

PC-Browser kann ich nicht testen, da auf arbeit.

Der Handybrowser ist Chrome. Mit anderen Browsern bin ich nicht eingeloggt.

Mir gehts darum: Wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach ausloggen und ignorieren? Melden? Dem Nutzer über meinen Account schreiben?
Ergänzung ()

Nein falsch ausgedrückt, meine Handynetz (Vodafone).
Ergänzung ()

Oder es liegt an Chrome bzw. der Cookie Synchro und ich hab iwie die Session eines anderen Nutzers abbekommen...
 
Melde es auf jeden Fall! Ganz egal, was da passiert ist, es sollte nie möglich sein, unabsichtlich die Session eines fremden Nutzers zu übernehmen.
(im Idealfall sollte das natürlich auch absichtlich nicht möglich sein).
 
Mittlerweile sehe ich die Verantwortung fast eher bei Chrome.

Mit Firefox oder "Internet" bin ich auf dem Handy mit keinem User eingeloggt. Mit Chrome bin ich wie gesagt in dem fremden Account drin.

Ich guck nachher zuhause noch kurz wie es am PC @ Chrome aussieht. Handy und PC synchronisieren ihre Sessions bei mir aber meines Wissens nach nicht über Google (müsste es deselektiert haben).

Wenn ich da auch eingeloggt bin würde mich das bzgl. Google Account echt sehr stressen.

Ich werd dann fleißig Screenshots machen, an Ebay senden & mich danach ausloggen.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Meines Wissens sollte es nicht möglich sein, Cookies mittels Browser Sync zu übertragen. Selbst wenn man Sync anschaltet gibt es nur die Option für geöffnete Tabs und gespeicherte Passwörter, nicht für Sessions.

Halte uns auf jeden Fall mal auf dem laufenden, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
 
bist du sicher, dass es ein fremdes konto ist und nicht deines, das ge-hijackt wurde?
sonst müsste das ein enorm grosser bug sein, oder irgendwer hat auf deinem händy mit dem "fremden" ebay-konto...
oder dein händy hat schadcodes und jemand missbraucht dein händy per fernzugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acc wurde meines Wissens nach nicht gehijacked. Damals als das PW Problem von Ebay aufkam hab ich das Passwort geändert, seitdem gab es keine Probleme mehr. Habe in letzter Zeit regelmäßig verkauft und verkaufe momentan, es gab nie iwelche Anzeichen.

Das konnte des unbekannten Nutzers ist ein völlig anderes mit recht vielen Bewertungen und relativ aktiv. Das ist was ich auf den ersten Blick sehen konnte, hab jetzt nicht bewusst angefangen in dem Acc zu stöbern.

Auf meinem PC @home bin ich mit Chrome nicht eingeloggt. Was tiash sagt stimmt, Sessions werden gar nicht synchronisiert.

Das mein Handy gecracked wurde kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Wenn dann so gut, dass es nie iwelche Anzeichen gab.

Ich frage mich jetzt nach wie vor an wen ich das Problem adressieren soll, eBay, Google oder beide. Denn ich sehe fast eher die Ursache bei Chrome/Google, da nur dieser Browser und eben nur auf dem Handy der Fehler auftritt.
 
gab es mal nicht ein ähnliches Problem bei Amazon?
Meine mich da dunkel an einen Post erinnern zu können wo der sohn plötzlich im account des vaters war oder umgekehrt.
 
So in etwa. Oder wie beim Steam Store als man plötzlich als anderer User eingeloggt war.

Nur diesmal ist es Ebay und es ist nur auf dem Handy unter Chrome der Fall.

Mich hat das heute etwas sehr gestresst weil ich mir dachte, wenn es umgekehrt der Fall ist würde es mich schon sehr ankotzen. Keine Ahnung, anscheinend wird das in letzter Zeit zur Regelmäßigkeit.

Ich glaub kaum dass der Ebay Support da groß drauf eingehen wird wenn ich sie nachher kontaktiere.
 
Der eBay Support täte gut daran, dieses Verhalten sehr ernst zu nehmen. Mache ihnen deutlich, dass du wirklich in einem fremden Account warst, indem du zum Beispiel den vollen Namen des Accountinhabers nennst (oder irgend etwas anderes, an das du dich erinnerst). Deine Vermutung, dass es mit Google zusammenhängt kannst du äußern, damit würde ich aber eventuell bis zur zweiten Mail warten. Beweisen kannst du es außerdem nicht. Dir wurde einmal eine falsche Session zugeteilt und danach nicht erneut, auch im Chrome nicht oder? Nach wie vor gilt außerdem: Chrome sollte, auch aus solchen Gründen, überhaupt keinen Zugriff auf deine Sessions haben. Technisch sollte also schon die Möglichkeit fehlen, Sessions versehentlich zu vermischen.

Was du selbst machen kannst: wenn du dein eBay-Konto mit PayPal verknüpft hast, entferne diese Verknüpfung und richte bei PayPal die Zweifaktorauthentifizierung ein. Dann bist du zumindest davor geschützt, dass fremde Leute auf deinen Namen Einkäufe tätigen.
 
Ich habe mich bisher nicht ausgeloggt. Ich bin wenn ich Chrome auf dem Handy öffne und auf eBay gehe nach wie vor als falscher User eingeloggt.

Ebay hat im Übrigen auch aus seinen Fehlern gelernt. Hab bei meinem eigenen Account nachgeguckt und keinerlei persönliche Daten sind einsehbar, nicht mal die Email Adresse.

Bei Paypal ist das bereits eingerichtet, Accounts sind der Einfachheit halber dennoch verknüpft.

Ich habe allgemein auch nie Probleme in irgend einer Form mit meinen eigenen Accounts iwo gehabt. Das ist jetzt das erste Mal dass ich ein Problem mit einem Account habe, zwar nicht mein eigener, aber dennoch.

So habe die Kundenhotline angerufen, das Problem geschildert und es wurde aufgelegt. Dachten wohl ich will sie verarschen.
 
marcial schrieb:
So habe die Kundenhotline angerufen, das Problem geschildert und es wurde aufgelegt. Dachten wohl ich will sie verarschen.

Mach einen Screenshot am Handy, wie du im falschen Account eingeloggt bist und probier dann, dich aus- und wieder einzuloggen.
Das Ergebnis, inklusive einer Beschwerde über den Telefonsupport, teilst du eBay dann per Mail mit. Am besten den Handyscreenshot direkt anhängen.
Wenn die sich darauf auch nicht melden kann man es nochmal mit Hilfe von oben versuchen. Der Heise-Verlag hat mit "Vorsicht Kunde" eine thematisch ähnliche Rubrik, in der von Supportabenteuern berichtet wird.
Meiner Meinung nach ist das schon ein ziemlich großes Ding, dass du auf einmal in einem fremden Account steckst, egal auf welcher Seite nun der Fehler liegt.
 
Hab jetzt nochmal angerufen und wurde an den technischen Support weitergeleitet.

Der hat das ganze aufgenommen um es an die techn. Abteilung zu geben. Hat 20 min gedauert und war recht ausführlich.

Denke, dass das kaum reproduzierbar ist und von daher auch die nicht viel machen können.
Hab meine Nummer für Rückfragen hinterlassen - sollte sich noch was tun schreib ich nochmal.

Ansonsten war das wohl viel Aufregung um wenig Folgen ^^
 
Zurück
Oben