• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele auf Externe Platte sichern oder neue laden? (Performance-Verlust)?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

mein PC reagiert seit paar Tagen ab und zu nicht mehr richtig (glaube der Explorer hängt sich auf, da alles funtioniert bis auf die taskleiste oder str+alt+entf geht auch nicht).

Frage:
Wenn ich formatiere.. kann ich meine Games einfach auf eine Externe ziehen und wieder drauf ziehen oder sollte ich die Games lieber frisch dowloaden/installieren? gibts da in Sachen Performance Unterschiede?
 
Usb 3.0

DSL ist 25.000 also 2,8 MB/s
 
Du kannst es einfach auf eine externe Festplatte ziehen und danach wieder drauf kopieren.

Falls du eine schnelle Leitung hast und es Steam/Origin etc. Spiele sind, dann würde ich es nicht extra kopieren.

Von der Performance sollte es keine Unterschiede geben.

Wenn du keine SSD hast, dann würde ich dir das empfehlen. 120gb SSD reicht für Windows und Programme. Die Spiele kannst du auf die Festplatte installieren. Wenn du mal das System neu aufsetzen musst, dann brauchst du nur die SSD formatieren.
 
Ah ok, habe 2 SSDs.
1 für windows und 1 für alles andere.

Dachte immer man soll ALLES sauber formatieren
 
Nein. Die C Partition zu formatieren reicht. Beim Neuaufsetzen von Windows solltest du nur die SSD dran lassen auf die du Windows installieren möchtest.

Edit: Kopier einfach deine wichtigen Daten von C auf die andere SSD wenn du genug Speicher hast. Dann brauchst du es nicht auf deine externe Festplatte kopieren und es geht schneller.
 
Zerbich schrieb:
Usb 3.0

DSL ist 25.000 also 2,8 MB/s

25.000 == 3,05… MB/s
Ergänzung ()

Ahim schrieb:
Du kannst es einfach auf eine externe Festplatte ziehen und danach wieder drauf kopieren.

seit wann kann man spiele einfach kopieren?!?!?!?!??!?!?! das wird bei den meisten nicht funktionieren
am besten du sicherst dir deine savegames etc. und formatierst und installierst dann neu (falls nicht online gesichert)
dein internet ist schnell genug dafür, dass es nicht tage dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith, man kann seit jahren Spiele einfach kopieren. Also gar kein Grund für Deine "?!?!?!?!??!?!?!"
Steam, Origin, UPlay etc....

@TE der sinn vom verteilen auf mehrere Platten/Partitionen ist ja gerade eben NICHT alles platt machen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben