SSD, bootet nicht von CD

wurstu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

zuerst bin ich völlig neu mit SSDs und mache das zum ersten mal.

Ich habe meine alte HDD ausgebaut aus meinem Laptop und die neue SSD eingebaut. Beim hochfahren meines Notebooks steht:

Boot device not found.

Please install an operating system on your harddisk.

Dies wollte ich mittels CD tun, jedoch will er nicht von der CD aus booten. Was genau tue ich falsch? Muss ich erst das Betirebssystem auf die HDD aufspielen?

Der Laptop ist neu und ich möchte nicht das mitgelieferte OS nutzen, sonder ein anderes Installieren. Die Daten auf der HDD interessieren mich auch nicht, da ist ncihts von mir drauf. Muss ich tortzdem klonen?

Gruß
Wurstu
 
Im BIOS vom Laptop einstellen, dass er von CD booten soll -fertig. Dann kannst du Windows auch auf der SSD installieren.

Wäre übrigens bei einer HDD genau das gleiche Problem was du hättest.

mfg
 
Geh mal ins Bios und ändere dort die Boot-Reihenfolge, so dass dein DVD-Laufwerk als erstes steht und dann kannst du mit der Installation beginnen.
 
Richtig - stell die Bootreihenfolge im Bios so ein dass zuerst auf das DVD/CD Laufwerk zugegriffen wird.

Dann kannst Du installieren.

Welcher Lappi ist´s denn?

Und vergessen:

Willkommen
 
Hallo und danke erstmal für eure schneller Rückmeldung.

Die bootreihenfolge habe ich gleich zu beginn eingestellt. daran lag es nicht. Es lag daran, dass es ein UEFI war und kein BIOS und ich Win 7 installeiren wollte.

Jetzt läuft alles unter BIOS.
 
Das alle immer gleich die Boot-Reihenfolge ändern wollen...
Du kannst auch einfach beim Bios/Uefi Screen Select Boot Device machen (meist F8, sollte da stehen) und da dann einfach dein CD Laufwerk auswählen.
 
Ja, aber er hat wohl die Win 7 CD nicht erkannt. Erst als ich es zum BIOS gemacht ging es. UEFI wurde auch erst mit Win 8 eringeführt, wenn ich mich nicht täusche.
 
Achso, wusst ich nicht. Dann verstehe ich nicht, weshalb es nicht funktioniert hat.
 
Boot device not found.

Please install an operating system on your harddisk.
 
Was hattest du im "BIOS" deines Boards zu diesem Zeitpunkt eingestellt? UEFI only oder ähnlich? Damit das Windows-Setup im UEFI-Modus startet, muss man über den Boot-Manager des Mainboards das DVD-Laufwerk mit vorangestelltem [UEFI] als Boot-Laufwerk auswählen.

UEFI-Bootauswahl.jpg
 
Ebrithil hat es schon angesprochen. Es gibt eine Taste, die ein Bootmenü hervorruft. Wenn du dein Laptop einschaltest, sollte etwas erscheinen, wie x drücken für BIOS/UEFI y drücken für Bootmenü. Wenn du uns dein Laptop nennst, können wird die Taste ermitteln.

https://www.google.de/search?q=windows+dvd+uefi&tbm=isch
findet z.B.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus
Dort taucht das DVDRAM zweimal auf, einmal als UEFI und einmal nicht. Wenn du Windows im UEFI-Modus installieren möchtest, musst du die DVD mit dem Zusatzhinweis UEFI booten. Das andere ohne UEFI installiert Windows im BIOS-Modus. Wenn ein DVD-Laufwerk nur einmal auftaucht ohne den UEFI Zusatz, ist es vielleicht eine 32 Bit DVD.

Edit: Der Beitrag kommt aus einem nicht aktualisiertem Tab. Madnex hat es ja ähnlich verlinkt. Sry.
 
Die Taste ist F10, ich war bereits im Bootmen+ und habe das DVD Laufwerk an erste Stelle geschoben. Nichts hat sich geändert.

Erst als ich den legacy support enabled hat, hat er die DVD erkannt. Es handelt wich um Win 7 64 bit Ultimate, ist schon recht alt. Mein notebook ist ein HP Pavilion 15 ab110.
 
Mmh, ist die DVD selbst gebrannt? Komisch, dass sie nicht als UEFI booten will. Probleme gibt es manchmal bei selbsterstellten Sticks.
 
Zurück
Oben