CPU plötzlich ausgelastet

StöpselBC2

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
57
Hallo,
ich habe seitdem ich meine GraKa getauscht habe plöltzlich eine hohe CPU auslastung.
Ich finde den Grund allerdings nicht. Es tritt plötzlich auf ( zb wenn ich im Inet surfe, oder auch gar nichts am pc mache).
Das Problem ist, dass die auslastung von 5-7% auf bis zu 80% hochgeht aber stark schwankt. Also mal 50% dann 30 dann plötzlich 80 usw. Das resultat ist, dass mein PC total laggt und ich quasi nichts machen kann.
Manchmal ist es dann plötzlich wieder gut aber meistens starte ich den PC einfach neu, weil dann läuft alles wieder normal.

In dem Link habe ich malöeinen kleinen Ausschnitt aufgenommen damit ihr auch Bildmaterial habt.

Hoffe ihr versteht was mein Problem is :(
https://youtu.be/N-U1BkRhz6M
 
GPU wieder rausstecken und reinstecken. Neustart hilft iwie immer^^.
 
Constantine2312 schrieb:
Als erstes würde ich im Taskmanager schauen was den Prozessor beansprucht

Welche Karte war vorher drin und was ist jetzt eingebaut?



das habe ich auch schon probiert. Leerlaufprozess hat am meisten. dann kommen meine Inet Browser mit 8-15%. Also nix auffalendes. Das merkwürdige is dass sich im Taskmanager nix tut von wegen CPU Auslastung.

Vorher hatte ich eine AMD 7970 drinnen. da bekam ich aber die ganze zeit den atikm.pag Blue screen. Deswegen habe ich mir eine GTX 980 zugelegt. Die AMD Treiber habe ich mit dem cleanup Tool von AMD deinstalliert und dann den NVidia Treiber installiert.
 
Screenshot von den Prozessen? Also wnn die Auslastung plötzlich steigt, musss du sofort Task-Manager starten oder nebenbei laufen lassen. Dann siehst du was belastet.

Eventuell vlt. mal Virensuche machen, schaden tut es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sehe ich nur eine gering höhere Auslastung, nichts schlimmes daran...
Problematik wird es erst in den oberen 90% bis 100%...

Rate dir aber mal die alten Treiber zu deinstallieren, ala DDU (DisplayDriverUninstaller), und dann die neuesten Treiber für deine Graka zu installieren...
 
So habe nun wieder das Problem gehabt. Die auslastung ist zwar "nur" bei 40%, trotzdem ist meine framerate in mgs5 von konstanten 60+ FPS auf 5-8 FPS gesunken. Dazu kommt, dass der pc wieder laggt und bis zu 25 sekunden braucht um zb den Taskmanager zu öffnen.

Habe es aber geschaftt einen Screenshot von den Prozessen zu machen. Für mich sieht des alles okay aus. Unbenannt.png
 
Hohe Auslastung durch Leerlaufprozess mal googlen. Selbstständigkeit ist auch gefragt :)
 
Freezehead schrieb:
Hohe Auslastung durch Leerlaufprozess mal googlen. Selbstständigkeit ist auch gefragt :)

Das habe ich natürlich schon gemacht, hat aber nix ergeben.

ABerr ich bin schon etwas weiter gekommen. mit Processexplorer habe ich festgestelklt, dass die GPU plötzlich voll ausgelastet ist. Sobald es anfängt zu laggen, kommt auch im Explorer die Interrupts Task. Aber nur wenn es laggt.

Soweit bin ich jetzt schonmal. Hier ist noch ein Bild von der ganzen Sache. GPU.png

Habe auch in nem Forum gelesen das die GTX 980 wohl probleme mit 2 Monitoren hat. Da werde ich auch mal nachschauen.

Ich wollte euch nur ein kleines Update geben und bin für Lösungsvorschläge offen.
 
Das Problem ist ja echt komisch. Ich würde einfach das System neu aufsetzen. Eine andere Lösung sehe gerade nicht oder das neue Problem auch mal googln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde erstmal die BIOS Einstellungen prüfen...
BIOS auf den letzten Stand der Dinge bringen...
(aber vorher die SATA Einstellungen notieren, damit du nach dem Flash auch wieder Booten kannst)

Im BIOS auch unnötige Gerätschaften abschalten, zB. hast du eine externe Soundkarte, dann die eingebaute abschalten.
prüfe auch die Generation Einstellung der PCIe 16x (Graka)...
Speicher auf XMP Betrieb? Dann mal ohne testen...

Betriebssystem prüfen, in dem du ein CMD Fenster öffnest mit Admin Rechten, und gebe folgendes ein: SFC /SCANNOW
Filessystem mit: CHKDSK /F /R

Windows10? Wenn ja, und es ist ein Upgrade Install, dann bitte frisch installieren...
 
StöpselBC2 schrieb:
Ich wollte euch nur ein kleines Update geben und bin für Lösungsvorschläge offen.

In 45 Minuten hast Du ein Win 7 oder 10 neu installiert, wenn Du eine SSD besitzt. Mach das vermurkste alte Windows doch bitte platt.

Wurde mal HWinfo installiert und die Temperaturen geloggt?
 
bttn schrieb:
In 45 Minuten hast Du ein Win 7 oder 10 neu installiert, wenn Du eine SSD besitzt. Mach das vermurkste alte Windows doch bitte platt.

Wurde mal HWinfo installiert und die Temperaturen geloggt?

Temperaturen sind alle Okay. Hab mal von Win 7 auf 10 gewechselt. Bis jetzt gibt es nurnoch das Problem, dass wenn ich zb einen Browser schließe, die GPU für kurze Zeit voll ausgelastet ist. Aber auch nicht bei jedem schließen :freak:.

Mein Setup is übrigends:


Intel Xeon E3 1230 V2 3.30GHz
GTX 980 Graka
Win10
16GB DDR3 Ram
Mainboard Asus P8H77-V Update 1905
Be Quiet 580W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios/Uefi Update? MB name?
 
Hab ich vergessen zu schreiben sorry!

Intel Xeon E3 1230 V2 3.30GHz
GTX 980 Graka
Win10
16GB DDR3 Ram
Mainboard Asus P8H77-V Update 1905
Be Quiet 580W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich muss mich wieder melden. Habe jetzt das gleiche Problem wieder und weiß immernoch nicht wieso. Es ging jetzt so lange gut. Dadurch dass es in letzter Zeit extrem war mit den lags, dachte ich erst es läge am neuen Win10 Update. Habe aber dann win7 neu aufgesetzt und hatte auch da von Anfang an das Problem.
Die CPU ist dann plötzlich wieder viel zu viel ausgelastet und auch die GraKa geht hoch. Ich habe mit GPU Z festgestellt, dass der Coreclock und Memory Clock von wenig auf max springt.
In dem angehängten Bild kann man alles ganz gut sehen. Die Spikes sind die mega lags. Wie man sieht wars vorher nur kurz und am Ende dann nurnoch laggy - bis ich einen Neustart gemacht hab, jetzt gehts wieder. Der mega lag wurde ausgelöst, als ich einen 2. Tab im Firefox geöffnet habe.

Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee? Ich verzweifel grade :(.

P.S. CPU Stab Test hat nix gefunden memtest war gut, habe älteren GraKa Treiber probiert.

Gruß
Stöpsel


fertig.png
 
Zurück
Oben