i5-2320 Upgrade

xtrecy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hey, bin momentan am überlegen meine CPU auf einen i7-4790k zu upgraden, nur bekomme ich von jedem was anderes gesagt :rolleyes: . ( Der eine sagt Ja zur CPU, der andere sagt lieber eine 980, der andere 980TI/Fury X oder 970/ R9 390 ... )

Jetziges Setup:
i5 2320
GTX 770
MSI Z77A G43
8GB RAM

Ich Spiele momentan viel Black ops 3 und damit ich will/brauche mindestens 120FPS, heißt alles auf low und 1280x720.Ansonsten noch Arma 3, CSGO, Star Citizen und dann das neue NFS wenn es raus kommt. Dabei würde ich im hintergrund vielleicht Streamen um für Später noch ein paar aufnahmen zu haben. Falls was lustiges passiert.
 
Ja, für Black Ops 3 zum beispiel, da ich auf 1280x720 spiele erkenne ich oft gegner nicht weil es ein ziemlicher pixelbrei ist teilweise.
 
Also wie du z.B. an diesem Test hier sehen kannst, braucht es für 120FPS unter FullHD schon die stärksten Grafikkarten auf dem Markt. Wenn ich mir da anschaue, wo deine GTX 770 steht, wirst du mit einem CPU-Upgrade allein im Falle Black Ops 3 schon mal nicht sehr weit kommen...
Bei diesem Spiel gilt wohl, für mehr FPS musst du mehr Geld in die Grafikkarten investieren.
 
Selbst wenn du eine neue CPU brauchst/willst: i5-2500k/i7-2600k kaufen und übertakten. Nicht i7-4790k.
 
Welche Auflösung hat denn der Monitor?
Stell die Auflösung im Spiel gleich der des Monitors, dann sollte das Pixelbrei Problem mehr oder weniger gelöst sein, solltest du nicht die gewünschte FPS kriegen dann eher GPU Upgrade.
 
Wie viel würdest du denn für eine neue Grafikkarte ausgeben wollen?
Je nach Budget würde ich dir da zu einer R9 390 oder eine GTX 980 Ti raten, aufgrund diverser Tests. 6GB Speicher und mehr scheinen sich bei BO3 zu lohnen.
 
Wo fehlt es den an Leistung?
Du wirst kaum eine CPU finden die nen großen Leistungssprung bekommen, auch nicht mit einer Übertakten.

P.s: Der 4790K passt nicht auf deinen Sockel.
 
Du könntest mit dem Z77 Board die CPU etwas übertakten -> plus 4 Turbobins und evtl. den BCLK auf 105-106 stellen -> ~3600MHz auf 4 Kernen, ~3900MHz auf einem Kern wären drin.

Neue Grafikkarte wurde ja schon angesprochen.
 
Ich weiß das der nicht auf den Sockel passt, nen neues Mobo wäre aber kein problem gewesen ^^.

Angenommen ich hole mir eine 980/ 980 Ti, dann wäre die CPU doch aber n tick zu schlecht oder nicht ?

Und Ja, wenn ich Black Ops 3 auf 1080p spiele ( Auflösung meines Monitors) habe ich nicht genug FPS, hab mich mitlerweile einfach so an 120hz gewöhnt das 60hz für mich einfach total Schei*e aussieht^^.

MSI Afterburner:
(selbe Postionen)
1920x1080:
GPU Auslastung: 98% | 1176Mhz
MEM: 3500MHz
CPU1: 100%
CPU2: 100%
CPU3: 100%
CPU4: 100%
CPU: 100%
FPS: 95

1280x768:
GPU: 68% 1176MHz
MEM: 3500MHz
CPU1: 86%
CPU2: 71%
CPU3: 83%
CPU4: 94%
CPU: 83%
FPS: 98

(Multiplayer Modus - TDM )

Habe meine CPU schon auf allen 4 auf 3,6GHz und BCLK auf 103.
 
Da du schon ein Z-Mainboard hast:
i5 2500K oder i7 2600K kaufen, einbauen, übertakten und schon hast du Ruhe ...
 
Das sind doch jetzt grad mal 3 FPS Unterschied von 720p auf 1080p, oder? Irgendwie scheinen mir die zwei Szenen nicht richtig vergleichbar zu sein, sicher dass da im Hintergrund dasselbe passiert?

Auf jeden Fall ist deine Grafikkarte bei FullHD am Limit, also ganz egal, was du mit deiner CPU machst, unter FullHD wird es dir nicht sehr viel bringen. Am Besten ist tatsächlich, wenn du dir eine R9 390 oder sogar GTX 980 Ti zulegst, und mal nach guten Angeboten für einen i7-2600K suchst, den du dann auf 4,5GHz und mehr prügelst.
 
Was spricht denn gegen eine neue Graphikkarte und den Tipp von matraj63 in Post #10? Wenn die CPU trotz Übertaktung mit der neuen Graphikkarte in 1080p immer noch auf 100% Auslastung kommt, kannst Du immer noch über eine neue CPU nachdenken. Die neue Graphikkarte wird sich auch im neuen System wohl fühlen. Oder nicht?

Davon abgesehen ist das Spiel jetzt nicht so doll, dass man dafür extra aufrüsten müßte. Aber jedem das seine. :)
 
Wie groß ist der unterschied zwischen dem 2320 und nem 2600k ?
 
Ohne Übertaktung ~20-30%, je nach MultiCore/SMT-Support der Anwendung. Mit Übertaktung kommst du da gut auf 50% mehr CPU-Leistung.
 
Da der 2600K ist nur ein paar MHz schneller ist wird dir das erstmal wenig bringen. Hyperthreading des i7 bring in Spielen so gut wie nie was. Jedoch kannst du durch Übertakten etwas rausholen, wie aber bereits geschrieben wurde darfst du nicht all zu viel erwarten.
Würde mir das CPU update gut überlegen.
 
Also ihr sagt GPU wäre besser?
Dann würde ich mir meine 980 Ti holen.
 
GPU ist nicht nur besser, sondern Pflicht. Ohne ein GPU-Upgrade bringt dir das CPU-Upgrade in BO3 nichts.

Die CPU kannst du upgraden, nachdem/wenn du auch die GPU aufgerüstet hast!

Deswegen wie schon öfter hier vorgeschlagen:
Hol dir eine R9 390 oder eine GTX 980 Ti, je nachdem, wie viel du ausgeben willst. Und wenn du merkst, dass dann die CPU limitiert, reden wir nochmal über das CPU-Upgrade.
 
Und was wäre besser wenn man sich die kommenden Spiele anschaut ?
 
Zurück
Oben