PC Upgrade von i5-6600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verma Ledeit

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Möchte langsam mal mein System upgraden. Um ehrlich zu sein habe ich es seit 2016 bis auf eine SSD& HDD nicht mehr angefasst. An sich läuft es auch noch okay aber mittlerweile merke ich relativ oft dass die CPU ziemlich heiß läuft und im Taskmanager mit 100% Auslastung angezeigt wird sobald ich etwas bisschen anspruchsvolleres spiele.

Deswegen möchte ich nun als erstes die CPU upgraden (mit Ram und Manboard). Die Graka funktioniert eigentlich noch okay bei den Spielen die ich Spiele (Grafik auf mittel reicht mir momentan). Das wäre an sich dann der nächste Punkt aber momentan ist mein Budget nicht hoch genug für beides gleichzeitig.

Mein System:
i5-6600k
Fatal1ty Z170 Gaming K4
Radeon R9 390
Zalman z11 Plus HF1
500Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+
EKL Ben Newis Tower Kühler
16 GB DDR4 (2x8) Corsair Vengeance LPX
Samsung C24F396FHU Bildschirm 60Hz 1920x1080

Ich möchte mit einem Budget von 500-600€ ein Upgrade machen, dass noch einige Jahre durchhält. Was meint ihr ist in meinem Fall sinnvoll?
Lieber Upgrade auf AM4 oder AM5? AM4 wäre ja fast möglich direkt auch noch eine Graka mit ins Budget zu quetschen (z.B. 5700X auf günstigem Board +16gb ddr4 passt auch noch eine RX6600) aber macht das Sinn?

oder lieber AM5 dann das Graka Upgrade aufschieben? z.B. 7600x(mit wof kühler) & B650m Mainboard & 5200er 32gb Kit?


welche option macht mehr sinn? Habt ihr vielleicht komplett andere vorschläge? bin da offen weil ich mich auch nicht sehr gut auskenne.
Kann ich meinen alten Kühler weiter benutzen? Passt der Kram den ich mir zusammengesucht habe überhaupt in mein Gehäuse? Wie finde ich sowas raus?



PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt. (CSGO, Rainbow 6, Witcher3, GTA 5, Valorant, Skyrim, Fortnite)
Keine Videobearbeitung an diesem PC
Bis jetzt habe ich mich auch mit dem Thema overclocking nicht beschäftigt. (wann macht das eig Sinn? sollte ich mich damit beschäftigen?)
So ich glaube ich habe alle wichtigen Fragen von der Vorlage beantwortet.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Verma Ledeit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben