Mal wieder ein dezentes Systemupgrade!

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

Mein System von der Signatur soll ein bisschen aufgerüstet werden.
Ich dachte an eine R9 380 (ASUS Strix) mit 2 oder 4GB.

Meine Fragen dazu:

1. Mein Netzteil ist ein damals recht hochwertiges 350W NT. Müsste sich ausgehen oder?
2. Packt meine CPU das ganze noch? Ich möchte nur ungern ständig ins CPU Limit fahren, und damit meine 200€ Investition ad absurdum führen. Eventuell mit OC da ja Black Edition mit freiem Multi?
3. Die alte 2 oder 4GB Frage. Die 4Gb kosten zwar nur 16 Euro mehr, aber kann ich die auch wirklich nutzen, oder ist das verwamstes Geld, weil die GPU sowieso nicht stark genug ist?

Geplant sind Spiele wie Tomb Raider, GTA V, Fallout 4 auf 2560:1080 (21:9). Ich brauch keine Kantenglättung oder Anisotropen Filter.

Was meint ihr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer hohen Auflösung rate ich definitiv zur 4 GB Karte, je höher die auflösung desto mehr VRAM bedarf.

Ob der alte PH reicht ... weiß ich leider nicht , aber denke er wird wohl so um 35-45 Fps noch bringen .
 
Unter dx11 solltest du die etwas schwächere cpu mit einer nvidia paaren. Die kommt mit weniger cpu-leistung besser klar, obwohl ich die 380 sonst präferieren würde. So oder so auf jeden Fall 4gb. Mit 2gb macht es nur Sinn, wenn du auf sehr hohe Fps rausbist und entsprechend der Rohleistung eh alles runterstellen musst.
 
Bei F4 kann ich dir garantieren, das deine CPU bei ausgewogenen Einstellungen limitiert.
30-45FPS inF4 nur bei stark reduzierten Details im Kern von Boston, Startgebiet ist deutlich weniger Ressourcenaufwendig.
Hatte eine recht ähnliche Konstellation (Phenom II X4 970 und HD 6870) habe auf eine R9 280X gewechselt und die CPU hat meistens limitiert, aber das ganze war mit reduzierten Details in 1080p spielbar.
Der Phenom ist halt schon ziemlich alt, aber das Upgrade wird sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen.
 
nt def. nicht ausreichend...
eine r9 380 peaked bis 290W alleine für die graka und saugt durschnittlich 190W weg.
eine gtx 960 genüg sich mit der hälfte.

also entweder nt kaufen + r9 380-4gb
oder gtx 960-4gb only
 
Gerade bei 2560:1080 würde ich auf 4GB gehen. Auch mit niedrigen Details. Wobei ich nicht weiß, wie da die GTX 960/R9 380 wirklich performed. Die sind bis FullHD zwar meist noch ausreichend, aber da muss man mit den Settings schonmal runter. Und gerade über FullHD limitiert bei der 960 dann doch eher schon das SI.
 
1) Eher nicht. 350W mögen für eine R9 380 4GB noch gerade so reichen, aber vergiss es, dass du dann noch Luft für CPU-OC hast. Hier sollte ein neues Netzteil her.
2) Der Gedanke ist irgendwie unsinnig, weil irgendwas immer limitiert. Hier kannst du nur selber schauen, ob deine CPU in deinen Titeln mit deinen Einstellungen limitiert. Pauschale Antworten zu diesem Thema sind einfach falsch, da es unendliche Faktoren gibt. Also am besten mit einem Tool wie dem MSI Afterburner schauen, wie die Last von CPU und GPU aussieht. Was bei DIR limitiert kannst nur DU selbst herausfinden.
3) ​Ob die 4GB sich lohnen hängt in erster Linie vom genutzten Programm ab und wie man lohnen definiert. Aber da du modernere Spiele spielst, empfehle ich schon die 4GB-Variante. Damit wirst du deutlich mehr Spaß haben.
 
Zurück
Oben