Einschätzung 650->950/960

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.127
Hi,

ich bin derzeit am überlegen ob sich für mich eine GTX950 oder sogar 960 lohnt.
Es geht um folgendes System:
BeQuiet SFX Power (1) 350W (bitte beachten es ist nur ein 6Pin Stecker vorhanden)
Xeon E3-1230V2 (Ivy Bridge, nicht übertaktet)
16GB DDR3 1600Mhz
Samsung SSD840 250GB (bin am überlegen ob ich auch das Schrottteil austausche)
BluRay SlotIn Laufwerk
Silverstone Fortress FZ01
MSI GTX650Ti Boost overclocked...
Windows 10 mit Steam BigPicture

Das System wird derzeit als Silent System (bevor einer fragt, ich habe beim Netzteil den Lüfter ausgetauscht) zum Filme schauen und diversen Spielchen über Steam Controller an einem Fernseher im Schlafzimmer verwendet.
BluRay, Stream (Netflix, Amazon Prime etc..) und eben so Spiele wie zum Beispiel gerade Lego Herr der Ringe und Space Marine ( http://www.spacemarine.com/blockbuster )

Ich bin am Rätseln ob sich für mich lohnt die 650 zu ersetzen.
Vorteile der neuen Generation wären eben eine höhere Spieleleistung, Garantie, weniger Stromverbrauch, HDMI2.0 mit HDCP2.2, mehr VRAM

Mir fehlt irgendwie ein Vergleich der alten Generation mit der neuen, wie sich die alte Karte noch gegen die neue Generation schlägt und ob der Stromverbrauch auch bei einer 950 oder 960 nennenswert kleiner ist, als bei der hochgetakteten 650.
Ob sich für mich die HDMI 2.0 lohnt weiß ich auch nicht, weil der Fernseher ja "nur" FullHD hat und ich eigentlich nicht unbedingt auf 4K wechseln will, solange ich weder BluRays noch Streams in 4K habe (noch nicht).
Ebenso brauch ich auch eine Einschätzung für welchen Betrag ich die GTX650 wieder in der Bucht oder hier im Marktplatz veräußern kann, damit ich in etwa auch eine sinnvolle Preiseinschätzung machen kann, ob die hier der Preis stimmt.

Was denkt ihr darüber?
 
also ich würde noch bei der 650 bleiben, ich denke mal in einem halben Jahr werden wir ein paar neue sachen sehen und dann kannst du dich ja noch entscheiden.
 
Ich würde nur bei Bedarf an UHD wechseln. Denn die 950/960 können halt HDMI 2.0 für 60Hz. Ohne eine höhere Auflösung zu nutzen bringt es halt ein paar Prozent Leistung bei der 3D Beschleunigung.
 
Zurück
Oben