News Tuxedo InfinityBook: Alu-Notebook mit Skylake i7 und Linux ab 899 Euro

An sich ein schickes Teil, mir persönlich würde zwar der Trackpoint samt über dem Touchpad liegender Maustasten fehlen, aber das ist nun nichts außergewöhnliches. Sieht mir wie ein insgesamt rundes Produkt aus, die Option kein Windows zu kaufen, das man nicht benötigt, finde ich besonders angenehm :)
 
sehe mich gerade nach nem 13 zoll notebook um.. schwanke gerade zwischen dell xps 13 und mac book pro.. und jetzt kommt das um die ecke.. bin auf erste tests gespannt
 
Interessantes Gerät, bin auf den Test gespannt!
...Und auf passende Aufkleber um den Schriftzug zu verstecken :D
 
Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen mit TUXEDO? Ist das eine gute Firma? Wie sind die Erfahrungen mit denen bei Problemen an der Hardware? Erlauben die den eigenen Einbau weiterer Komponenten?

Ich bin auf TUXEDO aufmerksam geworden, weil man sich bei denen die Geräte recht frei zusammen stellen und auch für Linux verwenden kann. Neben dem kleinen Flachmann hier bieten die ja auch andere, klassischere Modelle an.

Wer stellt eigentlich die Barebones her, die Laptops stammen ja sicher von anderen (asiatischen) Firmen und werden nur nach Bedarf konfiguriert.
 
Finde das auch sehr interessant, hoffe auf einen Test. Da mein Notebook aktuell nahezu unbrauchbar geworden ist ( der Lüfter ist dermaßen laut dass es nicht auszuhalten ist) suche ich langsam einen Ersatz. Mich würden vor allem die Wartungsmöglichkeiten von Innen interessieren. Kommt man an den Lüfter (das ist das Problem bei meinem jetztigen alles verklebt und man kann die beweglichen Teile nicht säubern) und kann man evtl. sogar den Akku wechseln?
 
selbst die tasten sind von apple kopiert.

was mich aber viel mehr verunsichert ist die allgemeine begeisterung hier diesem dreckshäßlichen billigklon gegenüber...ich bin erschüttert
 
Sieht sehr interessant aus. Wenn man an die SO-DIMMS, M.2 und SATA Anschlüsse ohne garantieverlust rankommt, könnte ich es mir irgendwann mal als Nachfolger für mein Macbook Pro vorstellen. Natürlich muss auch mich das Trackpad überzeugen. Da kam bisher keiner ansatzweise ans Trackpad von Apple ran.

Edit: achja und wie angesprochen MUSS sich der Schriftzug mit Aceton entfernen lassen :D
 
Ich lehne mich evtl nun etwas weit aus dem Fenster, aber soweit ich weiß bietet üblicherweise Schenker (mysn.de) rebrands von Clevo Laptops an und ich muss sagen dieser Tuxedo sieht EXTREM aus wie der Schenker S306 (http://mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s306). Angeblich ist das S306 zwar nicht von Clevo (http://www.notebookchat.com/index.php?topic=55397.0) aber wohl trotzdem ein rebrand. Daher kann ich verkünden ich hab den Laptop (und zwei andere Schenker) schon zuhause stehen.

Mein bisheriger Eindruck von dem Laptop:
* Skylake brauch mindestens Kernel 4.4 damit die Grafik brauchbar funktioniert (ich frage mich wie Toxedo das mit dem ubuntu 14.04 hin bekommen möchte - die werden wohl kaum ein custom kernel bauen)
* Keyboard Backlight ist immer an mach dem Boot und die Helligkeit lässt sich nicht regulieren. Lässt sich nur mit hotkey ausschalten nicht sofwareseitig
* Mainboard Support könnte besser sein (Keine Lüftergeschwindigkeit oder Temperatur)
* Nur 1 RAM Slot macht 16GB recht teuer

Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden (wie mit allen Schenker Laptops)
 
* Skylake brauch mindestens Kernel 4.4 damit die Grafik brauchbar funktioniert (ich frage mich wie Toxedo das mit dem ubuntu 14.04 hin bekommen möchte - die werden wohl kaum ein custom kernel bauen)
Gibt doch bestimmt ne PPA oder so die nen aktuellen Kernel liefern kann ohne Custom Built.
Rudimentärer Support ist ja schon ab 4.2 gegeben, es muss nur dabei ein bestimmter Kernelparameter übergeben werden.
* Mainboard Support könnte besser sein (Keine Lüftergeschwindigkeit oder Temperatur)
Geht es dabei ums Auslesen oder ums Steuern?
Die einzige richtig Hitze erzeugende Komponente ist ja der Prozessor, und dieser liefert ja selbst eine auslesbare Temperatur.
 
Toxicity schrieb:
Gibt doch bestimmt ne PPA oder so die nen aktuellen Kernel liefern kann ohne Custom Built.
Rudimentärer Support ist ja schon ab 4.2 gegeben, es muss nur dabei ein bestimmter Kernelparameter übergeben werden.

Ich habe 4.2 zuerst versucht aber suspend-to-ram war komplett undenkbar selbst mit angepassten Parametern. Ebenso Hintergrundbeleuchtung war nicht regelbar. Nun mit 4.4 tuts. Ich habe auch gesehen es gibt ein tuxedo repo mit 4.3 kernel zumindest.

Toxicity schrieb:
Geht es dabei ums Auslesen oder ums Steuern?
Die einzige richtig Hitze erzeugende Komponente ist ja der Prozessor, und dieser liefert ja selbst eine auslesbare Temperatur.

Gerade Lüfter würde ich gerne sowohl auslesen als auch steuern. Wobei ich sagen muss der Laptop ist allgemein recht leise daher nur ein nice to have.
 
nougad schrieb:
Ich lehne mich evtl nun etwas weit aus dem Fenster, aber soweit ich weiß bietet üblicherweise Schenker (mysn.de) rebrands von Clevo Laptops an und ich muss sagen dieser Tuxedo sieht EXTREM aus wie der Schenker S306 (http://mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s306). Angeblich ist das S306 zwar nicht von Clevo (http://www.notebookchat.com/index.php?topic=55397.0) aber wohl trotzdem ein rebrand. Daher kann ich verkünden ich hab den Laptop (und zwei andere Schenker) schon zuhause stehen.

Oh mein Gott :D Du hast Recht...
 
mein Fehler ;)

Schenker und Tuxedo scheinen sogar zusammen zu gehören? Zitat:

Ich weiß ja nicht inwiefern Tuxedo (Sitz in Königsbrunn) und Schenker (Sitz in Leipzig) in Beziehung stehen aber ich habe vor 2 Wochen ein Notebook bei Tuxedo bestellt und versand wurde es von Schenker.
Das Notebook trägt das Tuxedo Logo und ist auch entsprechend meinen Vorgaben ausgestattet.
An sich gibt es daran nichts auszusetzen, gewundert hat es mich aber schon, zumal Tuxedo angibt die Hardware selber zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tuxedo und Schenker identische Barebones verwenden habe ich auch an mehreren Stellen gelesen. Über Linux-taugliche Notebook habe ich mich im letzten Jahr ausgiebig informiert und damit auch über Tuxedo. Leider sind die Geräte von Tuxedo nicht besser konfiguriert, als ich das nach einen Tag Recherche selber hin bekommen .Diverse Tests von Tuxedo-Notebooks in der c't belegen das. Typische Linux-Probleme, z.B. mit suspend to ram, gibt es auch bei Tuxedo. Immerhin ist die Auswahl der Komponenten so getroffen, dass es mit einem top aktuellen Linux läuft. Ganz neue Hardware passt halt nicht zu einem Linux, das mehrere Jahre Support erhält (z.B. Ubuntu LTS, Debian und Linux Mint).
Ein ThinkPad mit Haswell ist für jemanden, der nicht viel tüfteln möchte die bessere Wahl. Ein Ubuntu 14.04 ist dann aktuell genug, um alle passenden Treiber mitzubringen. Wenn demnächst die ThinkPads mit Skylake erscheinen, dann bekommt man bestimmt gebrauchte Haswell-Modelle relativ günstig.

Ich habe im Moment Debian 8 auf einem Haswell-Ultrabook (Toshiba Z30t) laufen und auch dort läuft nur mit dem Backport-Kernel (4.3) alles rund. Ohne Backport nutzt Debian noch 3.16, der nicht einmal das Touchpad richtig unterstützt (das klappt erst mit 3.17).

@archiv
Auch Tuxedo ist eine deutsche Firma. Außerdem ist das InfinityBook keine Kopie des S306 von Schenker, sondern beide kaufen das Barbone beim gleichen Hersteller ein. Bei den meisten Modellen von Schenker und Tuxedo handelt es sich um Barebones von Clevo.
 
archiv schrieb:
Schon traurig wenn eine Kopie aus China von einem unbekannten Hersteller es in die News schafft, aber für das exakt gleiche Modell von einem deutschen Hersteller gab es nie eine News.

Tuxedo ist ebenfalls ein deutscher Hersteller. Aber ja, ich würde mir auch etwas Werbung für Schenker hier wünschen :) Und mehr Informationen in dem Artikel. ^^

archiv schrieb:
Selbst die Auswahl der Konfiguration bspw. des WLAN oder RAM wurde einfach kopiert.

Einfach mal mit dem Schenker S306 vergleichen....

http://mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s306?source=webgains&siteid=111985

Ich glaube es bleibt einfach nicht viel Auswahlmöglichkeiten was sinnvoll angeboten werden kann. Ich würde ihnen jetzt keine dreiste Kopie vorwerfen.

archiv schrieb:
Wenn Interesse besteht, dann kauft es also lieber bei mysn.

Ich glaube ob mysn oder Tuxedo kommt auf das selbe raus - Beide unterstützenswert. Tuxedo steckt (zumindest bei anderen Modellen) auch Arbeit in angepasste Treiber/Firmware, in eigenen Repositories und sogar in ein eigenes Kernel modul was hotkeys unterstüzt. Zudem sie auch eine angepasste Linux Unterstützung etc bieten was man von wenigen Herstellern sagen kann.
 
Ob Tuxedo oder Schenker sollte egal sein.
Ich darf hier mal einen kurzen Auszug aus den FAQ zum Schenker S3060 SLIM zitieren:
Ist das SCHENKER S306 grundsätzlich kompatibel mit Linux?

Unser Linux-Tochterunternehmen TUXEDO wird eine eigene Version des SCHENKER S306 auf den Markt bringen, bei welcher auch die Windows-Taste mit einer Tux-Taste ersetzt wird. Die TUXEDO-Treiber und -Scripts lassen sich auch auf dem SCHENKER S306 nutzen, da die Hardware-Basis identisch ist.

Somit sollte das alles geklärt sein.
 
Nein!!! Die Tux-Taste ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wie geil ist das denn? Jetzt brauch ich das Ding auf jeden Fall! :D
 
Fast perfekt.
Der Schriftzug ist zu groß. (Am besten Logofree innen und außen)
Höhere Auflösung zumindest optional?




Bitte genauere Infos über den USB Port
Hat keinen Dualchannel RAM?
 
Ich sehe auf den Bildern gar keinen Netzwerkport?
Und wie unterscheiden sich die drei WLAN-Karten? Der Artikel gibt da keine richtige Auskunft zu.

Naja, bis hier mal ein ausführlicher Test erscheint, ist das Thinkpad X250 dann doch meine erste Wahl. Mag aber Aludinger eh nicht so gern, erinnert mich zu sehr an crApple.
 
Bei einem Gerät, welches explizit für Linux beworben wird, werden die WLAN-Karten wohl einfach aus Kompatibilitätsgründen angeboten werden, damit sich niemand über mangelhafte Treiberunterstützung beschweren kann.
 
Da man sein OS sowieso selbst installieren möchte, sehe ich in dem vorinstallierten Linux keinerlei Vorteil gegenüber einem ohne OS ausgelieferten Gerät.

Piktogramm schrieb:
Was aber ganz klar fehlt, ein Trackpoint
Eben. Und 3 dazu passende, ordentliche "Maus"-Tasten auch.

PongLenis schrieb:
Und wie unterscheiden sich die drei WLAN-Karten? Der Artikel gibt da keine richtige Auskunft zu.
Ist die Intel-Palette an WLAN-Karten. Einfach die Details bei Intel nachlesen.

PongLenis schrieb:
Naja, bis hier mal ein ausführlicher Test erscheint, ist das Thinkpad X250 dann doch meine erste Wahl.
Die Thinkpads nerven mit ihren verdongelten WLAN-Karten. Baut man was anders ein, muss man in der Firmware rumpfuschen, damit die Karte läuft. Akkus von Drittanbietern sind angeblich mittlerweile auch betroffen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben