News System76 Oryx Pro 15" & 17": Linux-Notebook mit i7-12700H, Ampere und Pop!_OS 22.04 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wexoo und 9 andere
Eine der Besonderheit der Notebooks des amerikanischen Linux-Distributors ist die auf die Systeme angepasste Firmware. Anwender erhalten die System76 Open Firmware mit dem quelloffenen BIOS Coreboot, EDK2 und hauseigenen Firmware-Apps des Herstellers sowie die System76 Open Source Embedded Controller Firmware.
Die angepasste Firmware mit Coreboot ist meiner Meinung nach das interessanteste am ganzen Laptop. :)
Und das Gegenteil von dem was Apple und Microsoft so machen, wo alles soweit closed sein muss wie eben möglich.

Aber bei der Garantie bin ich skeptisch. Ob man mit 3 Jahren Garantie zum Aufpreis auch professionelle Anwender ansprechen kann, wenn andere Firmen hier 5 Jahre bieten?
Vor allem ist Pop!_OS doch eigentlich eher so als Distro zum zocken bekannt (genauso wie Manjaro), oder habe ich hier was verpasst? (Soll btw nicht heißen, dass sich diese Distros nicht anders verwenden lassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, aid0nex, Gast12345 und 3 andere
das ding basiert doch sicherlich auf einem barebone, oder?
ist im artikel aber leider kein thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ShadowDragon schrieb:
Vor allem ist Pop!_OS doch eigentlich eher so als Distro zum zocken bekannt (genauso wie Manjaro), oder habe ich hier was verpasst?
kann man auch über windows sagen, das ist bei den meisten auch nur ein gameloader :) pop!_os bietet sich "nur" an, weil es mit halbwegs aktueller software kommt, allerdings ist steam & co. auch nicht vorinstalliert sondern einfach nachinstallierbar. ansonsten gibt es keinen klaren gamingbezug zu pop!_os.
 
ShadowDragon schrieb:
Vor allem ist Pop!_OS doch eigentlich eher so als Distro zum zocken bekannt (genauso wie Manjaro), oder habe ich hier was verpasst?
naja...pop! ist bassiert auf ubuntu/debian und arbeitet (soviel ich weiß) mit einem pointrelease model - manjaro ist vom arch linux her stammend und eine rolling release model distro. potentiel sehe ich manjaro hier vielseitiger unterwegs. vor allem da manjaro recht bequem mehrere (auch LTS) kernel verwalten kann und man gerade in großen unternehmen mit rolling releases besser zurecht kommt - auch wenn oft das gegenteil behautet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ist mehr als ausreichend.

Ich sehe den Sinn nicht, bei Laptops mit kleinen 15/17 Zoll Bildschirmen eine Auflösung höher als 1080p anzustreben. Das kostet Akku, bringt nichts und reduziert Leistungsreserven, die man in Games hat.

Bei 15 Zoll sieht man mit 1080p keine Pixel mehr. Wozu also 1440p oder gar 4K? Die sollen mal lieber Mini-LED-Displays verbauen, das wäre viel offensichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Photon, novemberkind und 3 andere
Interessant wäre mal einen Linux "Gaming" Laptop in einem Test mit samt allen Tests und Benches die dazu gehören zu sehen :)

Oder habe ich das bisher bei CB übersehen? :confused_alt::heilig:
 
dampflokfreund schrieb:
Bei 15 Zoll sieht man mit 1080p keine Pixel mehr.
Geh mal um Augenarzt.
Also ich sehe auf eine 11" Display mit 1080 noch deutlich pixel. auf ca 1m Entfernung
Auf eine 7" Smartphone sehe ich den unterschied zwischen 1080p und 4K auf gut 50cm Entfernung.

Außerdem ist das ziehl ja eben nicht einzelne Pixel auflösen zu können
Ich will keine Pixel sehen und keine Artefakte wie aliasing und keine Qualitätsverluste haben beim skalieren.

Bei audio hast du ja auch mindestens 44khz sampling obwohl du nur bis 20khz hörst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, c9hris, Darkseth88 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
ansonsten gibt es keinen klaren gamingbezug zu pop!_os.
Interessant. Ich hatte Pop!_os immer nur Zusammenhang von Gaming gehört.
cypeak schrieb:
und man gerade in großen unternehmen mit rolling releases besser zurecht kommt - auch wenn oft das gegenteil behautet wird...
Hier würde mich jetzt aber mal interessieren wieso größere Unternehmen oft mit Rolling released besser zurecht kommen als point Release. Ich habe bisher auch eher gehört das point released besser für Firmen sind und auch sonst wenig gefunden was dem widerspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
ShadowDragon schrieb:
Hier würde mich jetzt aber mal interessieren wieso größere Unternehmen oft mit Rolling released besser zurecht kommen als point Release.
auf die kürze runtergebrochen: im grunde weil mehrere kleine sprünge beim ausrollen von updates und änderungen wesentlich einfach zu stemmen sind als wenige, aber dafür groß angesetzte sprünge, bei denen es dann bei problemen zu lavineneffekten im supportbereich kommt.

ich glaube sogar google hat deswegen kürzliich für die internen linuxer vom pointrelease auf rolling distro gewechselt...
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Bei audio hast du ja auch mindestens 44khz sampling obwohl du nur bis 20khz hörst
kann es sein dass du hier die sampling rate und den human hörbaren frequenzbereich durcheinanderbringst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
lamda schrieb:
Also ich sehe auf eine 11" Display mit 1080 noch deutlich pixel. auf ca 1m Entfernung
Auf eine 7" Smartphone sehe ich den unterschied zwischen 1080p und 4K auf gut 50cm Entfernung.

Ich hoffe wirklich dass ist Sarkasmus...falls nicht, ist es wirklich traurig wie viele Marketing Opfer es gibt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmart1, Gast12345, novemberkind und eine weitere Person
cypeak schrieb:
kann es sein dass du hier die sampling rate und den human hörbaren frequenzbereich durcheinanderbringst?
Nein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nyquist–Shannon_sampling_theorem

Um eine Frequenz ohne aliasing wiederzugeben musst die abtaste rate mindestens das doppelt sein wie die höchste Frequenz.
Bei Sound braucht es also für ca. 20khz Bandbreite 44,1khz Sampling.

Das gleiche gillt für "spatial frequency"
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfrequenz

ripa schrieb:
Ich hoffe wirklich dass ist Sarkasmus...falls nicht, ist es wirklich traurig wie viele Marketing Opfer es gibt :(
Wen du ernsthaft keine unterschied erkennen kannst tust du mir leid.

http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php#gamma-test-2.png
Wie weit musst du den von dem Display entfernt sein bis du keine streiche mehr auflösen kannst und es einheitlich "grau" aus sieht?
Bei mit ist es etwa 1,5M von einem 12,5" 1080p Display
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowDragon schrieb:
Interessant. Ich hatte Pop!_os immer nur Zusammenhang von Gaming gehört.
system76 (die firma hinter pop!_os) verkauft ja primär keine gaming-maschinen. es ist allerdings einfach zu installieren und bringt z.b. den nvidia-teiber gleich mit. die software ist vergleichweise aktuell, weil es zwar auf ubuntu aber nicht nur auf dessen lts-versionen basiert. damit sind die voraussetzungen für spiele gut gegeben. ich nutze es selber auf dem laptop (keine spiele) und es wirklich ein schönes system.

aktueller sind aber arch-basierte distris (bei mir auf dem desktop), so sind beispielsweise kernel 5.18 und mesa 22.1 aktuell während pop!_os noch mit 5.17 und 22.0 kommt.

als rundum-sorglos-paket für jemanden ohne grosse linux-kentnisse würde zur zeit zu pop!_os raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
ja, für mich auch.
und ich finde, das gehört in so einen artikel.
 
dampflokfreund schrieb:
Ist mehr als ausreichend.
Ausreichend ist ja Schulnote 4,0.
Also Schulnote 3,0? Dann gibt es ja noch einiges Luft nach oben.
dampflokfreund schrieb:
Bei 15 Zoll sieht man mit 1080p keine Pixel mehr.
Doch, tut man. Ich geh zwar nicht so weit wie @lamda - auf 50cm erkenne ich bei 1080p definitiv keine Pixel mehr bei einem Smartphone, keine struktur, auch nicht bei schrift. Irgendwelche Gamma Tests mal ignoriert.
Aber bei 14" sieht man noch die Pixel und Pixelgitter bei 1080p sehr deutlich. Da muss man nur Excel mal aufmachen.
Daneben ein 13,3" MBP mit 2560x1600, das ist deutlich "pixeldichter" wenn man es so sagen will? Scharf ist das 1080p Panel ja an sich auch, nur halt grobpixeliger. Weniger "clean".

Aber joa: 15,6" mit 1920x1080 ist nicht mehr wie ein 3,0 Abi Schnitt.
Zumal es auch weiterhin 16:9 ist, und kein 16:10. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Newbie_9000
lamda schrieb:
Wen du ernsthaft keine unterschied erkennen kannst tust du mir leid.
Also ich muss Dir dann auch leid tun. 1080p langen mir sogar auf dem Fernseher.

Groß- und Kleinschreibung und "nn" versus"n" erkennt man bei 1080p übrigens sehr gut. Sogar ein "," kann man klar sehen. Auch, wenn eins fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und novemberkind
lamda schrieb:
http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php#gamma-test-2.png
Wie weit musst du den von dem Display entfernt sein bis du keine streiche mehr auflösen kannst und es einheitlich "grau" aus sieht?
Bei mit ist es etwa 1,5M von einem 12,5" 1080p Display
Naja, ein Test, der das bewusst provoziert und Pixelwahrnehmung im Alltagsbetrieb sind zwei verschiedene Dinge. Von meinem 14"er muss ich bestimmt 2m weg, um die Striche nicht mehr wahrzunehmen. Aber bei reiner Textarbeit merke ich von Pixeln nichts. Da hab' ich auch mit FHD aufm Handy kein Problem.
 
Früher (TM) hat System76 immer agressiv damit geworben daß die Management Engine in ihren Notebooks deaktiviert oder deaktivierbar war. Davon lese ich seit Monanten (Jahren?) schon nichts mehr auf der Webseite. Hat da jemand Info ob die das aufgegeben haben.
Falls jemand ein neueres Notebook von System76 haben sollte, kann er das gerne testen:
https://github.com/corna/me_cleaner/wiki/Get-the-status-of-Intel-ME
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und lamda
Zurück
Oben