Welcher Router - Alternative zu AVM ?

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche ein neuen AVM (7430) gekauft.

Bin auch super zufrieden damit .... bzw. war es bis gerade eben.

Habe bei der Datenübertragung gerade festgestellt, dass er nur 5-7 MB schafft, dass hat mich stutzig gemacht, also wollte ich mal auf dem Router die Einstellungen auf 1 GBit festlegen.

Fehlanzeige, dachte bisher immer, dass die neuen AVM Dinger immer mind. 2 GBit Anschlüsse haben, dieser wohl nicht.

Somit ist er für mich unbrauchbar, leider habe ich ihn im Fachgeschäft gekauft und somit wird eine Rücknahme schwer werden, naja wohl selber schuld, wer so doof ist.

Nun zu meiner Frage, was könnte Ihr mir empfehlen für einen Router ?

Preis bis ca. 150 Euro.

Sollte folgendes besitzen:

- Gigabit Anschluss (mind 2 Stück)
- USB Port für das Drucken (GDI)
- Gute W-Lan Leistung
- ADSL (IP von Telekom)

Hatte zuvor ein Speedport W724v .... das ist jedoch kein sehr gutes Gerät ...

Also, welche Alternativen gibt es, bin da ziemlich offen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm deine Fritzbox hat 4x 1GBit Netzwerk Anschlüsse!

Schau ins Fritz Menü und stelle die Anschlüsse von 100 Mbits auf 1 Gbit um.
 
Hier stimmt wohl eher etwas auf User Seite nicht....

5-7 MB/s sind nicht einmal 100 Mbit/s Lan. Das wären ca 11 MB/s.

Stell mal die Stromspar Optionen aus !
 
EXTREM schrieb:
Ehm deine Fritzbox hat 4x 1GBit Netzwerk Anschlüsse!

Schau ins Fritz Menü und stelle die Anschlüsse von 100 Mbits auf 1 Gbit um.

4 x Fast Ethernet (10/100 Base-T) ist laut Anleitung bzw. Technischen Daten angegeben.

Cokocool schrieb:
Hier stimmt wohl eher etwas auf User Seite nicht....

5-7 MB/s sind nicht einmal 100 Mbit Lan. Das wären ca 11 MB/s.

Stell mal die Stromspar Optionen aus !

11 MB wären aber Optimal, es liegt aber ein Switch und Powerline Adapter dazwischen ....

HominiLupus schrieb:
Datenübertragung von wo nach wo?

NAS auf PC z.B.
 
Smilidon schrieb:
11 MB wären aber Optimal, es liegt aber ein Switch und Powerline Adapter dazwischen ....

Was bringt dir dann 1 Gbit/s Lan, wenn du Powerline hast ?! Powerline ist der Flaschenhals selbst wenn du da einen 10 Gbit/s Router hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schon, jedoch besser als die 7 MB :D hatte das mit meinem Speedport ja auch, da kamen wenigsten 30 MB rüber ...
 
Wenn es das Onboard-NAS der FRITZ!Box ist, ist es eh keine Überraschung. Und das einzige Problem bei Dir ist das Powerline. Powerline ist halt in so einigen Fällen langsam und instabil. Schließ Deinen Rechner mal direkt per LAN an, und sei überrascht, wie schnell es plötzlich geht.
 
GDI Drucker ist schwierig. Wenn der Drucker an der FB klappt, dann kannst Du noch einen GB Switch setzen.
 
Leute, ich kann kein 50 Meter Kabel direkt durch die Wohnung legen.

Ich hatte es doch vorher auch, die gleiche Konstellation nur eben mit einem Speedport W724V .... und GBit anschlüssen.

Powerline ist das 1300 Set von Devolo und ein Neubau Gebäude, hat ja bisher auch immer super Funktioniert.

Wenn wieder die 30 MB ankommen ist doch alles wunderbar.

Ich kann auch den Router nicht auf Gigabit stellen, wenn er es gar nicht kann.

Ich wollte hier lediglich einen Tipp haben, welcher Router für 150 Euro gut ist.
 
Mit Switch und billigem NIC schaffst du so ~10Mbyte/s bei Fast Ethernet. Aber wie Cokocool schon schreibt: zu 99% ist das DLAN dein Problem. Die dortigen Geschwindigkeitsangaben sind alles Lügen. Immer. Genauso wie beim WLAN.
Du kannst nur ein DLAN Gerät mit der besten verfügbaren Technologie, also 1000 bis 1200 Mbit/s kaufen und ausprobieren.

Alternativrouter 7362SL aka HomeServer von ebay. Der hat 2 Gbit Ethernet Anschlüsse.
Sonst: http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~758_Vector~7037_2~4605_Analog#xf_top
AVM, TP-Link, Zyxel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso kaufst Du dann so ne Billig AVM Murks wenn mit dem Speedport alles besser war?
 
majusss schrieb:
Powerline... Muss man dazu noch was sagen? Schließ die Geräte direkt an die Box, anders wirst du niemals rausfinden können ob sie richtig funktioniert. Welches NAS?

http://www.amazon.de/Asus-RT-AC87U-Diamond-Dual-Band-Gigabit/dp/B00NC744BY

Den verwende ich, da haste maximale Leistung.

Ist eine Synologie NAS mit ebenfalls GigaBit Anschluss ....

Benji96 schrieb:
Wenn es das Onboard-NAS der FRITZ!Box ist, ist es eh keine Überraschung. Und das einzige Problem bei Dir ist das Powerline. Powerline ist halt in so einigen Fällen langsam und instabil. Schließ Deinen Rechner mal direkt per LAN an, und sei überrascht, wie schnell es plötzlich geht.

Direkt bekomme ich gute 50 MB .... aber das will ich so ja nicht.

miac schrieb:
GDI Drucker ist schwierig. Wenn der Drucker an der FB klappt, dann kannst Du noch einen GB Switch setzen.

Läuft einwandfrei über "Fernanschluss" ... was bringt aber ein Gigabit Switch (den ich ja von Zyxel habe) wenn die FB das nicht kann ?

HominiLupus schrieb:
Mit Switch und billigem NIC schaffst du so ~10Mbyte/s bei Fast Ethernet. Aber wie Cokocool schon schreibt: zu 99% ist das DLAN dein Problem. Die dortigen Geschwindigkeitsangaben sind alles Lügen. Immer. Genauso wie beim WLAN.
Du kannst nur ein DLAN Gerät mit der besten verfügbaren Technologie, also 1000 bis 1200 Mbit/s kaufen und ausprobieren.

Swtich ZyXEL - GS1900-8 - Gigabit NIC - Devolo dLAN 1200+ .... vorhanden ! WLAN ist mir egal, darüber surfe ich nur am Handy oder Laptop.

miac schrieb:
@extrem

Schön, daß Du die Zeile mit der FB Version ausgelassen hast.

Jop ....
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Was hat die damit zu tun?
Außerdem wird die nur auf der Startseite angezeigt :rolleyes:

Da es wie oben schon 3 x geschrieben der 7430 nicht kann ;)
 
Lawnmower schrieb:
Wiso kaufst Du dann so ne Billig AVM Murks wenn mit dem Speedport alles besser war?

Da der Speedport kein Drucker unterstützt, den ich angeschlossen habe und einfach zu wenig Features hatte ....
 
Zurück
Oben