News Browser: Mozilla entzerrt Firefox-Releaseplan

Bigfoot29 schrieb:
Und die Webnotifications sind dann endlich der Grund, warum ein User zwingend eine mehr oder weniger dauerhafte Verbindung auf die Mozilla-Seite haben muss. Was lachen sich NSA und Co ins Fäustchen... endlich "kriegt" man wieder alle Nutzer. :-/
Ach wirklich? Wo wird jemand gezwungen Webnotifications zu nutzen? Opt-in heißt das Zauberwort.

C4rp3di3m schrieb:
Ok diese ständigen Versionsprünge sind total Lächerlich, nervt mich von Anfang an schon.
Das Zeigt mal wieder klar, man sollte nicht jeden Mist mit machen.

Sich für die Versionszahl außerhalb von Hilfestellungen bei Problem zu interessieren ist bei jeder Software "total lächerlich". Wichtig ist nur, dass das Teil aktuell (im Sinne von "wird noch mit updates versorgt") ist.
 
StefanStg schrieb:

Wenn jemand geschrieben haben sollte, Mozilla habe oder werde Thunderbird einstellen, so ist das eine Fehlinformation. Richtig ist, dass Mozilla ihn an die Community übergeben hat (aber schon 2012) Jetzt wurde er halt aus den Repositories genommen. Die Community kann aber weiter auf bestimmte infrastrukturelle Bereiche zugreifen, wie etwa Spendenabwicklung.

Sich trennen ist was anderes ans etwas einstellen.
 
BernardSheyan schrieb:
Mozilla hat in der Vergangenheit zu viel verbumsfiedelt und versäumt, sich um die Kernkompetenz zu kümmern. FirefoxOS, ehrlich, hört sich toll an,

Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.

Hier geht es schlicht um den Releaseplan eines Bowsers ... und nicht um FirefoxOS (das ist etwas anderes, auch wenn es ähnlich klingt ...)

Ach- und Thunderbird ist also auch noch eingestellt ..? (Da wurden Kompetenzen gestrafft um Energie fürs Wesentliche zu bündeln, TB ist weder eingestellt noch sonst was ...)

... verbumsfiedelt und versäumt ..!? :rolleyes:
 
Ich benutze nur noch Chrome, früher FF, aber Firefox ist mir zu träge und langsam geworden, deshalb Chrome ist gefühlt schneller.
 
Was habt ihr denn bitte für Rechner, dass ihr Geschwindigkeitsunterschiede bei einem Browser spürt? Firefox lief schon auf meinem alten 800MHz Athlon Thunderbird mit 256MB RAM flüssig....
 
@Feuerbiber
Kommt immer auf die Nutzungsweise und den Websites an.
Bin froh wenn ich am Standpc sitze und nicht am Laptop wenn ich wirklich "heftig" browse.

@Releaseplan
Mir egal wann ihr die Major-Versionen raushaut, hauptsache ihr verunstaltet Firefox nicht noch mehr.
Teilen, Abonieren, Pocket, Hello, und was es sonst noch gibt... -.- brauch ich alles nicht!
Kümmert euch mal darum, dass endlich mehr Kerne benutzt werden. Ich verlange ja nichtmal, dass ein Tab mehrere Kerne nutzen können muss.

Pocket und Hello wandern doch denmnächst in die Addons
Klingt doch schon mal nach einem guten Anfang (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@Feuerbiber
Kommt immer auf die Nutzungsweise und den Websites an.
Bin froh wenn ich am Standpc sitze und nicht am Laptop wenn ich wirklich "heftig" browse.

@Releaseplan
Mir egal wann ihr die Major-Versionen raushaut, hauptsache ihr verunstaltet Firefox nicht noch mehr.
Teilen, Abonieren, Pocket, Hello, und was es sonst noch gibt... -.- brauch ich alles nicht!
Pocket und Hello wandern doch denmnächst in die Addons
 
fethomm schrieb:
Sich trennen ist was anderes ans etwas einstellen.

Und WAs ist daran ANDERS?
Mozilla trennt sich von Thunderbird, will nichts mehr damit zu tun haben also hat Mozilla auch die Arbeit an Thunderbird eingestellt. Brauchst du, genau wie mancher Andere, nicht mit Wortklaubereien kommen. Aber wenn du meinst, dann zeige doch auf, wo Mozilla die Arbeit an Thunderbird fortsetzt.
 
Theobald93 schrieb:
Teilen, Abonieren
Welche Funktionen meinst du damit? Und warum stören sie?

Aus der Symbolleiste ziehen -> deaktiviert. Dauert drei Sekunden.

Klingt doch schon mal nach einem guten Anfang (:
Das sind System-Addons, die lassen sich dennoch nicht entfernen, nur schneller aktualisieren.

BernardSheyan schrieb:
Und WAs ist daran ANDERS?
Mozilla trennt sich von Thunderbird, will nichts mehr damit zu tun haben also hat Mozilla auch die Arbeit an Thunderbird eingestellt. Brauchst du, genau wie mancher Andere, nicht mit Wortklaubereien kommen. Aber wenn du meinst, dann zeige doch auf, wo Mozilla die Arbeit an Thunderbird fortsetzt.
Weil es nichts ändert. Thunderbird liegt seit 2012 in den Händen der Community.
 
Wozu den Browser mit Kram zumüllen um ihn dann deaktivieren zu müssen anstatt einen schlanken Browser auszuliefern und das was man braucht als Addon installieren zu können?
 
BernardSheyan schrieb:
Und WAs ist daran ANDERS?
Mozilla trennt sich von Thunderbird, will nichts mehr damit zu tun haben also hat Mozilla auch die Arbeit an Thunderbird eingestellt. Brauchst du, genau wie mancher Andere, nicht mit Wortklaubereien kommen. Aber wenn du meinst, dann zeige doch auf, wo Mozilla die Arbeit an Thunderbird fortsetzt.

Keine Wortklauberei, du mußt nur Bedeutungen zu unterscheiden lernen. Wenn ein Projekt eingestellt wird, ist es tot. Fertig. Danach kommt nichts mehr, nada. Wenn es von einem anderen Leiter oder einer Gruppe weitergeführt wird, ist das nicht einstellen.
 
Theobald93 schrieb:
Wozu den Browser mit Kram zumüllen um ihn dann deaktivieren zu müssen anstatt einen schlanken Browser auszuliefern und das was man braucht als Addon installieren zu können?

Aus meiner Sicht ist da nichts zugemüllt. Ist Chrome zugemüllt weil er eine aus meiner Sicht völlig sinnlose Userverwaltung in der eh schon zu kleinen Tableiste hat? War Chrome zugemüllt, als das Notification Center noch drin war?
Jeder Browser hat Features, die nicht jeder braucht, es geht darum wie sehr sie letztlich von der Gesamtheit genutzt werden.
 
BernardSheyan schrieb:
Zum Dank dafür hat Mozilla den Thunderbird eingestellt und pennt beim Firefox herum. So wird das auf jeden Fall Nichts mehr.

*unterschreib*

Aber immerhin bleibt er besser als Chrome.
Jedesmal wenn ich versuche mich damit anzufreunden,
schaue ich hier drauf und weiß warum das nie was wird. :smokin:

Untitled3.png
 
Löblich, der erzwungene Releasezyklus ist doch eh schwachsinnig. Das hätten die sich nie bei Chrome aus Angst abgucken sollen, früher gab's einen großen Versionssprung bei wichtigen und großen Updates. Ich weiß ja nicht mal mehr im Ansatz was zwischen 5 und 44 passiert ist im einzelnen.


BernardSheyan schrieb:
Brauchst du, genau wie mancher Andere, nicht mit Wortklaubereien kommen.
Sind "das Gleiche" und "das Selbe" auch "Wortklaubereien" für dich?


S3veny schrieb:
Hahaha, wollte dem Chrome auch schon 2-3 mal eine Chance geben, jedes mal auf das selbe Problem gestoßen. Und es lässt sich ja nicht mal ändern. :lol::freak:
 
BernardSheyan schrieb:
Lest ihr eigentlich auch ab und zu mal eure eigenen Meldungen? Da habt ihr ja groß darüber berichtet:
https://www.computerbase.de/2015-12/e-mail-client-mozilla-will-sich-von-thunderbird-trennen/

Und dann so eine Frage von dir, einem REDAKTEUR.....

Bist du eigentlich total blind? Erst so unhöflich auf den Redakteur gehen, und dann nicht mal etwas wahres sagen!!

"Wann und ob Mozilla Thunderbird überhaupt abstößt, ist noch offen"

Es steht ganz klar im Text, dass Firefox es WILL und nicht getan hat !

Manche Menschen sind einfach nur Stroh dumm im Kopf und greifen andere ohne Grund an, nur weil sei selber den Fehler machen.
 
fethomm schrieb:
Pocket und Hello wandern doch denmnächst in die Addons
Apropos auch mal eine Idee die mir durch den Kopf schwirrte, allerdings in erster Linie Windows betreffend. Was mal in der generellen Software Entwicklung und hier im Beispiel auch bei Firefox ein riesiger Fortschrift wäre und ich derb begrüßen würde, wenn mal alles mehr modular aufgebaut wäre. Bei der Installation einfach selbst entscheiden können was ich mit rein haben will und was nicht.

Bei Firefox könnte vieles einfach als Addon optional dazu angeboten werden. Stelle mir das dann z.B so vor: Beim Installer unterpunkte wie bei anderen Installern w.z.B Office, sowas wie Hello dann alles meinetwegen standardmäßig angekreuzt und Classic Theme als Addon anwählbar, ansonsten bleibt Australis. Das wären dann Mozillas eigene mega Addons, meinetwegen in der Addon-Liste mit nen schönen Rahmen und ganz nach oben usw. So, Entwicklungen können dann parallel laufen wie bei anderen Dingen auch. Jeder kann dann selbst entscheiden ob er das angebotene haben will oder eben nicht. Hätte natürlich auch Nachteile, aber in weiten besser als immer aufgeblähten Mist aufgezwungen zu bekommen. Wobei das nun im Beispiel Firefox ja nicht so ganz krass ist.

Gruß
 
BernardSheyan schrieb:
Und WAs ist daran ANDERS?
Mozilla trennt sich von Thunderbird, will nichts mehr damit zu tun haben also hat Mozilla auch die Arbeit an Thunderbird eingestellt. Brauchst du, genau wie mancher Andere, nicht mit Wortklaubereien kommen. Aber wenn du meinst, dann zeige doch auf, wo Mozilla die Arbeit an Thunderbird fortsetzt.

Es ist ganz einfach.
Es war nur deine (und die von den paar anderen) Wortwahl sehr blöd.
Zwischen "ein Projekt einstellen" und "die Community daran arbeiten lassen" gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Manchmal sollte man auch den Schneid haben und zuzugeben, dass man zu schnell gepostet hat.
 
S3veny schrieb:
Das zeigt eigentlich auch deutlich, an wen sich der Chrome richtet. An Leute, die nicht wirklich viel mit ihrem PC machen und am Tag mal zwei oder drei Internetseiten aufrufen. Zu viel mehr taugt er jedenfalls nicht.
 
grossernagus schrieb:
Das zeigt eigentlich auch deutlich, an wen sich der Chrome richtet. An Leute, die nicht wirklich viel mit ihrem PC machen und am Tag mal zwei oder drei Internetseiten aufrufen. Zu viel mehr taugt er jedenfalls nicht.

Google bewirbt ihn ja auch so, "schnell, einfach, sicher" ;) Ich frage mich eher wieso er von anderen Stellen so oft als Browser für Poweruser propagiert wird.
 
Firefox OS war ein Rohrkrepierer mit Ansage: sowas braucht einfach niemand. Dass die Weiterentwicklung von Firefox und Thunderbird darunter leiden musste, war ein strategischer Fehler, den sie zum Glück endlich korrigiert haben. Wenn sie sich nun wieder auf FF und TB(!!) konzentrieren, geht es wieder aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben