News Firefox 119: PDF-Editor um Bilder-Integration erweitert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mozilla hat Firefox 119 veröffentlicht, der eine Fülle von Verbesserungen bringt. So erweitert die neue Browser-Version den PDF-Editor, verbessert Firefox View und kann Erweiterungen von Google Chrome importieren.

Zur News: Firefox 119: PDF-Editor um Bilder-Integration erweitert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, aid0nex und 13 andere
Die neue Firefox View Oberfläche gefällt mir gut. Jemand der seinen FF auf dem Windows PC, dem MacBook, dem iPad und dem Android Smartphone installiert hat, hat jetzt endlich wirklich einen Nutzen davon.
Wäre schön, wenn der mobile FF da aufholen würde. Dort finde cih den Zugriff auf synchronisierte Tabs etwas fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bananenkrebs
Wenn ich richtig informiert bin basiert die PDF-Anzeige und Bearbeitung ja weiterhin auf PDF.JS.
Bin beeindruckt, was da mittlerweile alles geht. Gibt immer weniger Anzeigeprobleme bei PDFs (bei mir).

Bei all dem Hohn und auch der berechtigten Kritik am Firefox, ist es dennoch mein Haupt- und Lieblingsbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, LamaTux und 10 andere
Same here.
Erst internet explorer (Nicht hauen :D ) , dann Netscape und dann zu Firefox.
Seitdem bin ich auch nie davon weg gekommen.

Leider habe ich das Update noch nicht. Gibt es wohl für Linux noch nicht bzw Linux Mint hat es wohl noch nicht in seiner PPA aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bananenkrebs und Termy
Nutze Firefox auch mobil, würde mich dort echt über ein paar Updates freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RedSlusher und ALPHA-S
Wir erreichen langsam ein PDF Niveau wo man den großen und schwerfälligen Adobe Reader über Board werfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bananenkrebs und jube
Wenn sie es nun schaffen würden Notizen richtig anzuzeigen..
1698231665204.png
Unter Linux klappt das schon mit Evince, wenn auch nicht immer ganz 100%ig aber das hier ist ein Witz.
Immerhin ist es besser als unter Chrome. Dort wird gleich nur die Sprechblase angezeigt.

Bevor sich jemand wundert was das ist: Hier wurden mehrere Zeilen Text in eine einzige Zeile gequetscht/überlagert. Kurze Notizen werden richtig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin begeistert, dass Firefox sich weiterentwickelt, obwohl die Marktsituation so schwierig ist und Google's Chrome Browser eine erdrückende Marktmacht hat.

Dabei kann ich die ganzen "Chrome-Schafe" nicht verstehen - warum nutzt man denn Chrome? Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit einem der Themen Sicherheit, Privatsphäre oder dem Markt beschäftigt sollte schon rein objektiv darauf kommen, dass Chrome keine gute Idee ist. Und Firefox ist ja nur eine Alternative - gibt noch mehr gute Browser.
Für mich persönlich ist Firefox jedoch mit Abstand der beste Browser, deshalb freue ich mich über neue Features und Weiterentwicklung mit dem Fokus auf Sicherheit, Performance und Open-Source.
Dass ich nicht mehr auf Adobe (oder andere Drittsoftware) angewiesen bin, um PDF zu öffnen und nun auch zu bearbeiten - super! (Die meisten PDFs kommen bei mir mittlerweile online und damit über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Metalyzed, aid0nex und 12 andere
Klingt ja ganz nett, dass man Erweiterungen für auf Chromium basierte Browser jetzt auch im Firefox installieren kann, aber welche gibt es denn da, für die es nicht auch eine Version für den Firefox gibt? Ich kenne da aktuell keine.
 
Vexz schrieb:
Klingt ja ganz nett, dass man Erweiterungen für auf Chromium basierte Browser jetzt auch im Firefox installieren kann
Es geht um den Import, nicht um die Installation von auf Chrome-basierten Addons im FF.
Extensions: Chrome extensions that match similar Firefox versions.
Starting in Firefox version 116, you can import extensions from Google Chrome. When you import your data from Chrome to Firefox, we aim to provide a smooth transition for your extensions by carefully matching the most-used Chrome add-ons to similar Firefox versions.The import process focuses on finding comparable Firefox extensions that:
  • Are created by the same developer.
  • Have updated in the last six months.
  • Are approved and recommended on AMO.
  • Offer equivalent functionality.
This ensures we transfer over optimized extensions that integrate securely and reliably into your Firefox browser.After importing your data, there are just a couple steps to finalize the installation of your new Firefox extensions:
Quelle: https://support.mozilla.org/en-US/k...e#w_complete-imported-extensions-installation

Vorher musstest du bei einem Wechsel von Chrome zum Firefox nachträglich selbst passende Addons suchen und installieren. Jetzt geschieht das beim Import automatisch - soweit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wechhe
Ich habe jedenfalls nichts negatives bei und mit der neuen Version erlebt.
Werde weiterhin beim Fuchs bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, flo.murr, Termy und eine weitere Person
Bin vor einer Weile auf Vivaldi umgestiegen und werde da wohl auch bleiben.

Mozilla treibt mir im Hintergrund zu viel komische Sachen mit Geld und Politik und beim Browser geht's kaum vorwärts. Vivaldi hat viele Features, die den Browser für Power User einfach enorm nützlich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Sehr coole Änderungen. Mir würde noch die Passkey Unterstützung fehlen.
Im PDF Editor habe ich leider das Problem beim Schreiben mit meinem Wacom Tablet, dass gescrollt wird statt zu schreiben. Vielleicht hat da jemand eine Lösung?
 
Wechhe schrieb:
Dabei kann ich die ganzen "Chrome-Schafe" nicht verstehen - warum nutzt man denn Chrome?
FF ist technisch komplett hinten dran. Der alte Fox unterstützt kein 12K YouTube-Videos und immer noch kein HDR. Chrome kann das alles und ist sowieso Web kompatibler.
 
Zurück
Oben