Gaming PC // r9 390x vorhanden // zusätzliches 600€ Budget

sushiiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
43
Moinsen Männas ;)
Ich habe zu Weihnachten eine 390x geschenkt bekommen und brauche nun den Rest dazu.
Bevor ich auf eigene Faust einkaufe möchte ich eure Meinung nochmal dazu hören.

1. Preisspanne?
600-700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre!
- Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte vielleicht in den nächsten Jahren

3. Verwendungszweck?
- Gaming, für den Office Betrieb habe ich meinen Laptop

3.1. Spiele
- Full HD, 4k geht bestimmt nicht bei dem Budget?
- Gerne alles auf Ultra, was in nächster Zeit released wird


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Einiges wiederverwertbares:
1. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower Gehäuse
2. Netzteil vielleicht doch lieber ein neues? Netzteil
3. r9 390x Graka

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Meine bisherige Kaufplan:

Samsung SSD 850 Evo 250gb 82€
i7 6700k Boxed 369€ oder Intel Core i5 6600K 248€
EKL Alpenföhn Brocken ECO 30€
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit 71€
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 150€

Wahrscheinlich muss aber ein neues Netzteil her, was meint ihr dazu? :)
Nebenbei suche ich noch bis 300€ einen 24" Monitor fürs daddeln. Das ist aber exclusiv dieses Budgets.

Danke schonmal für eure Mühe:schluck:
 
Ein i5 + z Board + DDR4-3000 wäre die optimale Wahl. Ein 450 Watt Netzteil wäre genau passend.
 
Würde wenn schon denn schon den i7 6700K nehmen, der war z.B. gestern und heute immer mal wieder für ein paar Stunden für 340€ zu haben d.h. wenn du Glück hast kommt da in den nächsten Tagen nochmal was in der Richtung. Ansonsten würde sein neues NT natürlich Sinn machen bei der ganzen schönen neuen Hardware :)

EDIT:

Und DDR4-3200 is natürlich kompletter Schwachsinn, da reicht 2400 oder 2666 lockerst (siehe auch Test hier auf CB)
 
Da du dir eine Intel k cpu holst würde ich mir lieber ein Netzteil mit mindestens 550 Watt zulegen, da ich mal davon ausgehe dass du den übertakten willst.
 
autoshot schrieb:
Würde wenn schon denn schon den i7 6700K nehmen, der war z.B. gestern und heute immer mal wieder für ein paar Stunden für 340€ zu haben d.h. wenn du Glück hast kommt da in den nächsten Tagen nochmal was in der Richtung. Ansonsten würde sein neues NT natürlich Sinn machen bei der ganzen schönen neuen Hardware :)

EDIT:

Und DDR4-3200 is natürlich kompletter Schwachsinn, da reicht 2400 oder 2666 lockerst (siehe auch Test hier auf CB)

Kannst du mir dann konkret ein NT und Ram Riegel empfehlen? Bevor ich mich hier noch ins Unglück stürze :D

xxlhellknight schrieb:
Da du dir eine Intel k cpu holst würde ich mir lieber ein Netzteil mit mindestens 550 Watt zulegen, da ich mal davon ausgehe dass du den übertakten willst.


Mein jetztiges NT ist dann nicht zu gebrauchen?
Ahja und sorry für die dumme Frage, aber das wollte ich schon immer mal wissen..
Verbraucht mein Rechner deutlich mehr Strom wenn ich den Computer für die nächsten 3 Jahre übertakte oder wie muss ich mir das vorstellen.

LG
 
Der Rechner würde wenn du ihn übertaktest mehr Strom verbrauchen. Deshalb ein Netzteil mit 550 Watt. Wie viel der mehr braucht, weiß ich nicht. Sind aber wenn du den ordentlich übertaktest schon mehr als ein paar %.
 
sushiiii schrieb:
Kannst du mir dann konkret ein NT und Ram Riegel empfehlen?

Netzteil
RAM

sushiiii schrieb:
Mein jetztiges NT ist dann nicht zu gebrauchen?

Sagen wir so: ich würde diesem NT Hardware im Wert von ~1000€ nicht anvertrauen. Ich mein es wird höchstwahrscheinlich funktionieren, aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei...

sushiiii schrieb:
Verbraucht mein Rechner deutlich mehr Strom wenn ich den Computer für die nächsten 3 Jahre übertakte oder wie muss ich mir das vorstellen.

Kommt drauf an wieviel Spannung du der CPU/ GPU gibst ;)
 
Sehr gut, dann bin ich ja jetzt voll ausgestattet.
Nun brauche ich nur noch einen Monitor bis 300€.
Die Überlegung war einen 24" Monitor zu kaufen oder welche Größe empfindet ihr fürs daddeln am angenehmsten?

Könnt ihr mir da ruhigen gewissens etwas ans Herz legen?


LG
 
sushiiii schrieb:
Die Überlegung war einen 24" Monitor zu kaufen oder welche Größe empfindet ihr fürs daddeln am angenehmsten

Zum Zocken kann der Monitor eig gar nicht groß genug sein :daumen: Aber wenn du nur 300 Tacken hast würd ich den Dell U2515H nehmen.
 
Okay ich bin mir immer noch beim Netzteil unsicher... bei Mindfactory kostet das "Seasonic G-Series G-550 550W" 100€. (Geizhals sagt 85€+Versand)
Gibt es da keine bessere alternative in dem Preissegment?

Finale Zusammenstellung

Wenn das jetzt 3 Leute absegnen kaufe ich heute abend alles :)

LG und danke für das Feedback von euch allen!
 
und warum bestellst du das G-550 nicht einfach bei eBay mit gratis Versand?
 
Musst du wissen ob dir "Garantie und Einfachheit" 15€ wert sind. Kleiner Hinweis am Rande: wenn dein Seasonic den Geist aufgibt musst du die meines Wissens sowieso direkt kontaktieren, d.h. es spielt keine Rolle bei welchem Händler du es gekauft hast. Weiterhin würd ich mir doch stark überlegen, ob ich knapp 20€ mehr für die SSD 850 EVO 250GB ausgebe als nötig. Kurzum: wenn du das G-550 bei eBay kaufst und die 850 EVO bei 0815.eu spart man gut 30€. Mir wärs das wert... Ansonsten kann man die Zusammenstellung so guten Gewissens bestellen wenn du unbedingt das Z170 Pro Gaming haben willst (weitere 40€ ließen sich mit einem ebenfalls ausreichenden ASUS Z170-P sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Netzteil, Monitor und SSD wurden seperat bestellt :)
Habe mich nun für den i5 6600k entschieden :)
Mobo und Ram werden noch recherchiert
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Spaß mit deinem neuen Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal absegnen bitte ;)

Das ist dann mein finaler kauf. Wenn bis heute Abend 24 Uhr niemand Einwände hat wird er gekauft.
Netzteil ist das Seasonic 550Watt und eine Samsung SSD.

Danke nochmal für eure Hilfe und das viele Feedback:streicheln:
 
Ich persönlich würd mir den 6700K gönnen wg. Zukunftssicherheit und so (wenns sowas überhaupt gibt bei Computern). Wenn du allerdings tatsächlich auf absehbare Zeit nur zocken willst mit der Maschine reicht der 6600K auch ;)
 
habe mir einige Benchmarks angesehen und wenn ich den 6600k übertakte langt das.
Wenn man bedenkt das dann die fps für jetztige spiele demnach fast identisch mit dem 6700k (overclocked) sind.

120€ für HT sind es mir einfach nicht Wert. Das ist auch der halbe Preis meines jetzigen Cpu :)
Aber ich denke jeder denkt immer etwas anders
 
sushiiii schrieb:
120€ für HT sind es mir einfach nicht Wert.

absolut nachvollziehbar! dann bleibt alles so wies is :)

EDIT

SICHER dass du dir nicht vll doch mehr als 4 Kerne gönnen willst? Weil so wies ausschaut werden immer mehr Spiele nur mit >4 Rechenkerne optimal laufen (vor allem Konsolenports, da XBox One und PS4 ja auf 8-Kern CPUs setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben