Gaming Monitor bis 300€ // 4k Gaming?

sushiiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
43
Moinsen Männas!
Ich brauche für meinen neuen Rechner einen Monitor.
Der PC wird ausschließlich nur zum zocken genutzt, für alles andere hält der Laptop her.

Hier ist meine PC Config:

Samsung SSD 850 Evo 250gb
i7 6700k Boxed 369€ oder Intel Core i5 6600K
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
Grafikkarte: r9 390x

Ich bin mir echt unschlüssig wie viel Zoll mein Monitor haben soll, da er nur fürs zocken gedacht ist.
Momentan liebäugle ich etwas mit dem Dell UltraSharp U2515H.

Ich wäre euch für Feedback echt dankbar,

lg
 
Wenn du AAA Titel spielst, kannst du 4K knicken, evtl. mit der nächsten GraKa Generation.
Wenn du dennoch einen 4K monitor willst, solltest du dir vorher Gedanken machen, wieviel Hz du willst, ob du Freesync (oder ggf. später G-Sync) nutzen willst und wieviel dir ein besseres Bild wert ist.
4K, 60Hz, IPS & 27" als Beispiel fängt bei gut 500€ an, sowas steht hier bei mir und bin sehr zufrieden damit.
Hardcore CS:GO Zocker werden aber eher was mit 120 oder 144Hz empfehlen.
Kommt halt immer auf die Präferenzen an.
 
Resident1985 schrieb:
Die Frage ist, wie weit du vom Monitor weg sitzt - dann kann man dir sagen wie groß er sein sollte bzw. sein darf.

so 70cm :)


mykoma schrieb:
Wenn du AAA Titel spielst, kannst du 4K knicken, evtl. mit der nächsten GraKa Generation.
Wenn du dennoch einen 4K monitor willst, solltest du dir vorher Gedanken machen, wieviel Hz du willst, ob du Freesync (oder ggf. später G-Sync) nutzen willst und wieviel dir ein besseres Bild wert ist.
4K, 60Hz, IPS & 27" als Beispiel fängt bei gut 500€ an, sowas steht hier bei mir und bin sehr zufrieden damit.
Hardcore CS:GO Zocker werden aber eher was mit 120 oder 144Hz empfehlen.
Kommt halt immer auf die Präferenzen an.

Puh, ja also so ein 500€ ding brauch ich nu auch nicht.. ich möchte für meine 300€ gut ausgestattet sein.
Es werden eher Sachen wie CS:Go, LoL, Blade and Soul etc gespielt.

lg
 
Ist der Rechner schon gekauft?


Also der von Dir rausgesuchte Monitor hat halt 6 ms Reaktionszeit. Das möchte man an sich nicht bei einem Gaming-Monitor haben.
Kenne mich selber mit Gaming-Monitoren jetzt nicht soo aus, vlt. kommt aber sogar schon ein AMD FreeSync monitor infrage: AOC G2460PF
 
Mygeeto schrieb:
Ist der Rechner schon gekauft?


Also der von Dir rausgesuchte Monitor hat halt 6 ms Reaktionszeit. Das möchte man an sich nicht bei einem Gaming-Monitor haben.
Kenne mich selber mit Gaming-Monitoren jetzt nicht soo aus, vlt. kommt aber sogar schon ein AMD FreeSync monitor infrage: AOC G2460PF

Der soll heute Abend bestellt werden, wieso?
 
Mygeeto schrieb:
Hab grad gesehen, dass Du den schon mal mit Forenkollegen ;) diskutiert hast.

Ah :) Ja ich wollte nochmal mit dem Monitor sicher gehen, was haltet ihr nu vom U2515H??
 
Das hab ich Dir grad eben ja schonmal geschrieben. Dein Dell Monitor hat 6 ms Reaktionszeit. Das alleine reicht an sich als Ausschlusskriterium für einen Gaming-Monitor.
Ich tät den AOC FreeSync Monitor nehmen. Der hat auch die vollen 144 MHz. Der dürfte von der Bldqualität her so ziemlich alles toppen, was man in dem Bereich bis 300 € ansonsten kaufen kann. Bist dann halt ansich an AMD gebunden, da diese Synchronisierung bisher natürlich nicht mit nVidia klappt.

Edit: 4k würd ich vergessen an deiner Stelle. Dafür brauchste gleich noch ne R9 390x. Und direkt mal doppeltes Budget für einen ordnetlichen Gaming-tauglichen 4k-Monitor.
Ist m.E. auch erstmal unnötig. Ich tät bei FullHD bleiben. Ob Du einen Unterschied bei 24 " zwischen 4K und FullHD merkst ist dann auch noch so ne Frage. -> ich merk das jedenfalls nicht, wenn ich einfach nur so am zocken bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du aber irgendwie Wert auf gute, neutrale Farben legst - bei irgendeiner Form von Fotobearbeitung erst recht - brauchst du ein IPS-Panel - und das hat der Dell.

Ich würde allerdings auch bei unter 4K bleiben, vielleicht 2K?

Lg, Franz
 
1) Ist der Sitzabstand echt völlig egal. Wenn Du größer haben willst, akuf größer
2) auch AAA Titel sind in 4K heutzutage bereits spielbar, aber fordern das System nunmal sehr. (Spiele selbst in 4K und habe bei KEINEM Game Schwierigkeiten, zur not halt regler nach links :) )

auif 24" oder 25" würde ich nicht gehen für 4K wenn dann 30" aufwärts, sonst hast Du echt nichts davon...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Sobald du aber irgendwie Wert auf gute, neutrale Farben legst - bei irgendeiner Form von Fotobearbeitung erst recht - brauchst du ein IPS-Panel - und das hat der Dell.

Ich würde allerdings auch bei unter 4K bleiben, vielleicht 2K?

Lg, Franz

Okay und welchen Monitor empfiehlst du mir dann?

Mygeeto schrieb:
Das hab ich Dir grad eben ja schonmal geschrieben. Dein Dell Monitor hat 6 ms Reaktionszeit. Das alleine reicht an sich als Ausschlusskriterium für einen Gaming-Monitor.
Ich tät den AOC FreeSync Monitor nehmen. Der hat auch die vollen 144 MHz. Der dürfte von der Bldqualität her so ziemlich alles toppen, was man in dem Bereich bis 300 € ansonsten kaufen kann. Bist dann halt ansich an AMD gebunden, da diese Synchronisierung bisher natürlich nicht mit nVidia klappt.

Edit: 4k würd ich vergessen an deiner Stelle. Dafür brauchste gleich noch ne R9 390x. Und direkt mal doppeltes Budget für einen ordnetlichen Gaming-tauglichen 4k-Monitor.
Ist m.E. auch erstmal unnötig. Ich tät bei FullHD bleiben. Ob Du einen Unterschied bei 24 " zwischen 4K und FullHD merkst ist dann auch noch so ne Frage. -> ich merk das jedenfalls nicht, wenn ich einfach nur so am zocken bin.

Alles klar ist dann notiert :) Der AOC hat mir leider zu viele negative Bewertungen und ich würde auf ihn verzichten. Kann dennoch sein das er super ist, aber ich würde mich gerne für ein anderes Modell entscheiden.

Nitewing schrieb:
1) Ist der Sitzabstand echt völlig egal. Wenn Du größer haben willst, akuf größer
2) auch AAA Titel sind in 4K heutzutage bereits spielbar, aber fordern das System nunmal sehr. (Spiele selbst in 4K und habe bei KEINEM Game Schwierigkeiten, zur not halt regler nach links :) )

auif 24" oder 25" würde ich nicht gehen für 4K wenn dann 30" aufwärts, sonst hast Du echt nichts davon...
Das ist auch ein gutes Argument.. was empfiehlst du mir dann? Weil 30" kommen mir einfach nicht auf den Tisch
 
Man man geht net nachm Hersteller schmu.
Lies Tests zum 2515h und entscheide lass dich von MS Wert net so verrückt machen.

TN ist nur noch in Kombi mit 144Hz zu empfhelen.
Der Dell ist schon nen guter vorallem für 300€.
 
Schlechte Bewertungen? Hmmnaja. Ich find die jetzt nicht so wirklich. ALso er hat halt nur ein TN-Panel. Das ist halt nicht so farbenfroh wie ein IPS-Panel. Ich denke man muss halt wissen, was man will. 300 € sind schon viel Geld. Aber trotzdem kriegt man da nicht alles. Entweder geile Farben IPS-Panel für 300 € oder ein auf Gaming optimierter FreeSync Monitor für 300 €. Willste mehr musst Du auch mehr ausgeben. Die Leute denken halt, dass sie für 300 € nen OP Monitor kriegen mit allem-dem ist nicht so.
 
Eben aber nen i7 kaufen^^
Verstehe sowas auch net ne dicke CPU aber am Monitor wird gespaart wo es nur geht.
 
Blood011 schrieb:
Eben aber nen i7 kaufen^^
Verstehe sowas auch net ne dicke CPU aber am Monitor wird gespaart wo es nur geht.

Also den 100€ aufpreis für nen i7 zahle ich gerne.
Aber 300€ für einen 24-25" Monitor ist schon mehr als genug für mich.
 
CS:GO-Spieler schreien nach 144 hz, Panels, alle anderen sind mit IPS besser bedient.

Der U2515H ist ein sehr guter Monitor für den Preis.
 
schallundrauch schrieb:
CS:GO-Spieler schreien nach 144 hz, Panels, alle anderen sind mit IPS besser bedient.

Der U2515H ist ein sehr guter Monitor für den Preis.

Falls das mir noch jemand bestätigt greif ich direkt zu :)
 
Ich habe den U2515H kurz vor Weihnachten für 259,00€ inkl. Versand über eBay/redcoon gekauft und glücklicherweise ein nahezu perfektes Exemplar (keine Pixelfehler, nur schwach ausgeprägte Lichthöfe) erhalten. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass man für die rund 300 Euro vom Gesamtpaket aus betrachtet kaum einen besseren Monitor bekommt. Natürlich, wenn man primär Shooter spielt, wäre ein schnelles TN-Panel mit 120+Hz sinnvoller. Aber da du scheinbar viele Genres spielst, würde ich dir den Dell ans Herz legen.
 
ich würde nochmal 200€ drauflegen und den Dell S2716DG kaufen. Immoment der beste Monitor für unter 1000€ was Preis/Leistung angeht.
 
Zurück
Oben