Überwachungsset // Brauche Planungshilfe

craacK

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
76
Moin liebe CB Community,

ich möchte mich damit beschäftigen, wie ich einen Wunsch meiner Freundin umsetzen kann. Diese hat eine Hundepension und möchte nun Teile dieses Objekts Kamera überwachen. Dabei geht es um die Überwachung von 7 Räumen und dem Aussenbereich. Der Zweck dient vorrangig wirklich der Überwachung der Zimmer, um zu schauen was die Hunde so treiben, und dem Aussenbereich (ebenfalls was die Hunde dort treiben). Ein netter Nebeneffekt ist natürlich noch die allgemeine Sicherheit im Außenbereich.

Im Innenbereich sind Zimmer 1-7 die Hundezimmer. Ihr müsst im Bild vllt etwas reinzoomen um den Grundriss deutlicher zu sehen. Diese sollen alle jeweils mit 1 Kamera ausgestattet werden.
Zusätzlich sollen im Aussenbereich "Bereich 1" und "Bereich 2" abgedeckt werden. Bereich 1 ist dabei ein Hundeauslauf, Bereich 2 die große Wiese für die Freigänger. Wenn der Bereich dadurch auch noch das Tor mit abdeckt, umso besser, ansonsten muss dort von der Hauswand eine Extra Kamera drauf schauen (Abstand ca. 20m). Im Bereich 2 rechne ich sowieso mit 2 Kameras.

Die Idee ist, den Rekorder in "RAUM A" zu platzieren. Dann brauche ich nicht 50m Kabel von den Kameras zum Rekorder (Haus ist 50m lang). In Raum B (ganz links) befinden sich allerdings unsere Laptops / Rechner / Telekom Router. Ich müsste also von RAUM A ein RJ45 Kabel zum RAUM B legen, um den Rekorder mit dem Telekomrouter zu verbinden. Dieses Kabel wäre dann ca. 35m lang.

Raum A wird ausserdem von unserer Azubine genutzt (und bald einer 2.) , diese sollen ebenfalls zugriff auf Liveansichten haben (da reicht ja ein Monitor).

Unser Wunsch ist es, das wir von überall Zugriff auf (zumindest) Livebilder haben. Sprich über Tablet / Android Handy von unterwegs.. und über unsere Laptops und Rechner in Raum B.


Ich weiss allerdings noch nicht so genau, welche Art von Kameras wir "brauchen". Aufjedenfall sollten sie Tag und nachtbilder aufnehmen. Die Aussenkameras brauchen keine eigene Beleuchtung, dort ist Licht vorhanden (Bewegungsmelder), sollten aber bei kompletter Dunkelheit trotzdem Nachtbilder aufzeichnen.

Mir ist bewusst das ich mir kein Komplettsystem für 150€ bei Amazon kaufen brauche, allerdings weiss ich auch nicht wo es anfängt gut zu werden. Wenn ihr mir sagt das zB 500-800€ Systeme schon brauchbar sind, wäre das ja schonmal ein Anfang. Ist Analog noch "okay" ? Oder doch gleich lieber Digital und IP ? kabel verlegen wäre kein Problem, wir haben eine abgehängte Decke. Minimum möchte ich gerne 720p haben und ein flüssiges Bild haben, und nicht mit 3frames rumkrebsen.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt. So ganz bin ich in dem Thema noch nicht drin.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    159 KB · Aufrufe: 394
Ich weiß nicht ob du da mit 800€ überhaupt hinkommst. Du brauchst 10 Kameras, mind. 3 Davon mit IR. Die Kameras alleine dürften schon das genannte Budget aufbrauchen bis übersteigen.
Natürlich müssen es digitale "IP" Kameras sein, wie sonst soll das Bild auf das Tablet kommen? Bei analogen Kameras müsste man alles noch digitalisieren.
 
HominiLupus schrieb:
Ich weiß nicht ob du da mit 800€ überhaupt hinkommst. Du brauchst 10 Kameras, mind. 3 Davon mit IR. Die Kameras alleine dürften schon das genannte Budget aufbrauchen bis übersteigen.
Natürlich müssen es digitale "IP" Kameras sein, wie sonst soll das Bild auf das Tablet kommen? Bei analogen Kameras müsste man alles noch digitalisieren.

Wie schon geschrieben, wird das Budget von € 800 wohl nicht ausreichen, wenn du halbwegs brauchbare Qualität haben willst.
Ich habe hier Kameras von Hikvision und Sinocam in Einsatz (outdoor fähig), die je ca. € 50 - 70 kosten. Dazu kommt noch ein NVR mit ca. € 200 - 400 mit Festplatte (16 Kanäle). Der Verkabelungsaufwand ist beträchtlich, aber nicht kostenintensiv. Bei günstigen örtlichen Verhältnissen kann auch WLAN genutzt werden. Etwas günstiger wird es wenn du für die Innenräume auf Witterungsschutz verzichten kannst.
Wenn die Kameras den "onvif"-Standard unterstützen, können auch verschiedene Fabrikate mit einem NVR genutzt werden (dieser muss natürlich auch "onvif" unterstützen. Ich habe als NVR einen Milesight im Einsatz.

Gruß Peter
 
Nehm doch die Aldi IP Kamera. Da kann die ganze Welt dein Vorhaben verfolgen :D. Ne im Ernst kannst auch ein PW setzen, dann hast nur du zugriff.
 
craacK schrieb:
Ich habe mal ein kleines Set gefunden.

http://www.dvrshop.de/index.php/ger...r720p16kanal-festplatte-16xaussenkameras.html

Meint ihr damit könnte man was anfangen? Vielleicht für die Außenkameras noch Die Kameras ersetzen mit einer anderen Brennweite.

Anfangen kann man damit was. Nur, ob man mit der Bildqualität vor allem nachts zufrieden ist, weiß man leider erst hinterher.
Bei dem Set handelt es sich um analoge Technik (d.h. Übertragung mittels Koax-Kabel), keine IP-Kameras mit Netzwerktechnik. Die Bildqualität wird also auch durch die Länge des Kabels beeinflusst. Der Sensor der Kameras ist mit 1/4" recht klein. Ich würde hier wenigstens 1/3" empfehlen und dann auch FHD.
Aber alles eine Frage des Budgets, mit IP-Kameras muss man wohl mit mind. € 1200 rechnen.
Ebay, Amazon und vor allem Aliexpress sind hier die für die Auswahl erste Wahl. Die Kameras kommen übrigens fast alle aus China, egal wer sie liefert.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben