Günstige Fotokamera für Tochter (7 Jahre, bereits mit Erfahrung)

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.909
Heyho liebe Forengemeinde,

meine Tochter hat bereits seit knapp zwei Jahren eine ausrangierte Panasonic Lumix DMC-FX55, mit der sie durchaus gut zurechtkommt und deren Menüführung, Knöpfe und Funktionen sie soweit kennt.

Leider befindet sich im Objektiv der Kamera ein Haar, das bei maximalem Zoom leider stark im Fokusbereich liegt und das Bild teils stark trübt. Reparaturversuche werde ich hier nicht unternehmen, da ist jede Sekunde Arbeit schon zu viel investiert in diese alte, ausgediente Kamera. Sie hat ihren Job seit 2008wirklich gut getan und darf nun endlich in Rente gehen.

Ich habe ein wenig auf Kleinanzeigen herumgeschaut, da es idealerweise wieder etwas Gebrauchtes für sie sein soll. Da sollen jetzt noch keine hoch-professionellen Fotos entstehen, weshalb "zu viel Geld" einfach nicht angebracht ist.

Habt ihr irgend welche konkreten Empfehlungen oder Vorschläge? Es soll natürlich keine Systemkamera sein, sondern natürlich wieder im Format der kleinen "Hosentaschen-Kameras". Preislich sollte das Ganze keinesfalls im dreistelligen Bereich landen. Mehr als 50 Euro sind, wenn es sich um eine tatsächlich gute und brauchbare Kamera handelt, durchaus in Ordnung, es darf aber auch gerne weit darunter liegen, sofern die Kamera einwandfrei funktioniert.

Hättet ihr Vorschläge oder Empfehlungen in einem entsprechenden Gebraucht-Segment? Bei Panasonic hätte ich interessante Angebote zu folgenden Kameras:
Panasonic Lumix DMC-SZ3 - 55 Euro
Panasonic Lumix DMC-FS28 - 34 Euro VB

Beide Kameras wären in meiner direkten Nähe, was natürlich praktisch ist, weil ich mich dann von der Funktion der Kamera direkt und vor Ort überzeugen kann. Falls ihr für mich bei Kleinanzeigen mitschauen wollt: PLZ wäre 35516, gerne mit bis zu 50 Kilometer Radius (da ich von Arbeits wegen sowieso im gesamten Wetteraukreis unterwegs bin).

Ich bin mir aber sicher, dass auch Canon, Casio oder wie sie alle heißen, ebenfalls interessante, gebrauchte Angebote liefern könnten. "Neu" macht eine solche Kamera vermutlich in dem Preisbereich keinen Sinn, zumal ich gesehen habe, dass sich da wohl einige Hersteller auch komplett aus dem Segment zurückziehen und sich ausschließlich auf Systemfotografie konzentrieren wollen.

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe und freue mich schon auf eure Vorschläge :)
 
Spricht in diesem Segment nichts gegen eine der beiden Kameras.
Die SZ3 hätte mehr Zoom.
Die FS dafür grössere Pixel.

Wobei die Spielfreude bei der SZ3 durch ihren grossen Zoom sicher besser wäre.

Damit kann man Mama besser aus dem Flur beim lesen auf der Couch knipsen oder näher an einen Vogel im Wald zoomen.

Ich hatte geschaut, ob mein Favorit in deiner Nähe wäre. Eine DMC-TZ10.
Die kostet aber 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab früher gute Erfahrungen mit der Casio Exilim Serie gemacht.
Mein Sohn nimmt immer mal wieder meine alte Z60, die Bilder sind noch ganz gut. Aber die Kameras sind mittlerweile ziemlich alt.
 
Sony RX100 in der ersten Version gibt es für knapp 100 Euro wenn man Glück hat gebraucht. Aber die sind heiß begehrt. Ist eine der ganz wenigen Kompaktkameras mit größerem Sensor. Dadurch hat man etwas mehr Tiefenunschärfe, besseres Verhalten bei wenig Licht und was halt mit einem größeren Sensor noch so daherkommt.
Alternativ schenken sich die Kameras für etwas weniger Geld alle nicht viel. Würde da grundsätzlich nach die jüngsten Kameras nehmen, also die mit wenigen Jahren auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rate auch zu einer RX100 oder einem Handy mit guter Camera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank, ich schaue mir die genannten Kameras alle mal in Ruhe an.

Tatsächlich denke ich, dass es schon durchaus Sinn machen kann, ihr zu einer etwas besseren Kamera, also besonders mit besserem Objektiv, mehr Lichtstärke und auch zu einem größeren Zoombereich zu greifen.

Ich gebe mal ein paar Fotos preis, die sie so seit dem Sommerurlaub 2022 geschossen hat. Alle Fotos sind "out of camera", nichts nachbearbeitet oder cropped, lediglich für mich fürs Forum auf 1920x1080 herunterskaliert (ich stelle in "unseren" Cams nie volles Sensorformat, sondern immer das Format ein, das am Bildschirm auch betrachtet wird).

Drei der ersten Fotos, die sie je mit der Kamera gemacht hat - etwa 4 Monate nach ihrem 5. Geburtstag, allesamt im 2022er Sommerurlaub entstanden:
P1110116.JPG P1110126.JPG P1110132.JPG

Im Sommer 2023 beim örtlichen Spaziergang entstanden:
P1110576.JPG P1110590.JPG

Und anschließend beim Oma+Opa-Urlaub im selben Sommer:
P1110660.JPG

Folgendes Foto ist vor ein paar Tagen aus einem fahrenden Zug heraus entstanden (Brockenbahn), weil sie gerne festhalten wollte, wie sehr der Borkenkäfer den Harz befallen hat:
P1110966.JPG

Und bei nachfolgendem Bild sieht man den Hauptgrund, wieso eine neue Kamera her muss:
P1120037.JPG

Bei maximalem Zoom und besonders bei einfarbigem Hintergrund sieht man sehr deutlich das Haar, das irgendwo hinter der Optik hängt und sich auch mit Druckluft nicht entfernen lässt. Zudem zeigt das Motiv sehr gut, dass sie - wie bei vielen anderen Fotos ja auch - sehr natur- und tierinteressiert ist und da lohnt sich ein möglichst großer optischer Zoom bei gleichzeitig lichtstarkem Objektiv und gutem Bildstabilisator auf jeden Fall.

@xammu
Du meinst mit der Pixelgröße die des Sensors? Ich glaube tatsächlich, dass das keinerlei Bewandnis für sie hat :D Der große Zoombereich der SZ3 ist sehr verlockend, ja.

@h3@d1355_h0r53 @dr_lupus_
Welche RX100 meint ihr? Da scheint es unzählige Versionen zu geben, die aktuellste ist wohl die VI. Aber selbst, wenn ich unabhängig der Version suche: die günstigste im Umkreis liegt gebraucht bei 220 Euro. Das lassen wir mal :)

Ich werde meine Anfrage auch mal im DSLR-Forum querchecken, weil ich weiß, dass dort viele unterwegs sind, die gerne mal auch ne gute Kompakte in der Tasche dabei haben. Gleichzeitig schick ich aber mal ne Anfrage an das 55 Euro SZ3-Inserat ab und schau mir die wohl mal vor Ort an.
 
Nabend,

hab gestern erst den Keller ausgemistet und wollte meiner Frau morgen eine Sony DSC WX80 mitgeben damit da irgend ein Kind sein Spaß hat :D

hat 3 Akkus dabei (1x Ori., 2x Nachbau) und ein Hardcase.
An der Kamera gibt's nicht aus zu setzten bis auf die fehlende MicroUSB Abdeckung.

Für den Wert von 3 Kugeln Eis für meine Kids + Versand bekommst sie gerne (10,59€) :)
 

Anhänge

  • PXL_20240412_160541885.jpg
    PXL_20240412_160541885.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240412_160555904.jpg
    PXL_20240412_160555904.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240412_160604927.jpg
    PXL_20240412_160604927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240412_160618065.jpg
    PXL_20240412_160618065.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJKno
Die Exilim Z60 wäre wohl technisch sogar ein Downgrade zu ihrer aktuellen, immerhin schon 16 Jahre alten Kamera.
Ergänzung ()

@Key³
Ich denke, wir unterhalten uns nal per PN weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Du meinst mit der Pixelgröße die
Die Grösse eines einzelnen Pixels. Grössere Pixel haben Vorteile bei Rauschverhalten und Bildqualität.

Du hast allerdings recht, das wird sie noch nicht interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde auch im Bereich mit 1" Sensoren schauen, also Sony RX100 oder Panasonic Lumix TZ (mehr Brennweite) oder LX (größere Offenblende).
Das ermöglicht schon gewisse Spielereien mit der Schärfeebene, ich denke das könnte ein interessanter Anreiz sein sich damit auseinander zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@guzzisti
Lieb gemeint, aber erneut: 7 Jahre ist die Tochter... mal schön auf dem Boden bleiben. Welche Fotos hast du so mit 7 gemacht? Hast du da auch schon mit Tiefenunschärfe gearbeitet und dich für die Pixelgröße des Sensors oder lichtstarke Objektive interessiert?! :D

Es reicht schon, dass sie mittlerweile bei anderen Leuten (so z.B. auch jetzt beim Oster-Urlaub bei Oma und Opa) rumrennt mit Sprüchen, wie: "Papa mag keine Wackelbilder!" :D

Zudem: ich glaube kaum, dass man viel bessere Gebraucht-Angebote finden wird, als die bisher bereits genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was hat das Alter mit Neugierde und Experimentierfreude zu tun?

Mir gehts dabei nicht um den technischen Aspekt, sondern um einen interessanten Bildeffekt der - so könnte ich mir vorstellen - die Kreativität und Experimentierfreude anregt. Da ist es vollkommen egal ob die Kleine die physikalischen Zusammenhänge versteht oder nicht.

Ob das was für deine Tochter ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne euch beide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@guzzisti
Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber erneut: wir reden hier von nem Kind in jüngstem Grundschulalter, das ganze sollte also auch finanziell im Rahmen bleiben.
 
guzzisti schrieb:
Was hat das Alter mit Neugierde und Experimentierfreude zu tun?
🫣 - echt jetzt? "Sind nicht verwackelt" dürften Tochter und Papa reichen.
Für mehr fragt man in 5 Jahren nach
 
Was ist daran für dich so unverständlich?
Kannst du nachvollziehen oder auch nicht - aber echt jetzt: welche neuen Erkenntnisse trägt dein Kommentar hier jetzt bei?

Ich weiß nicht was "Tochter und Papa reicht", davon steht nix im Text.

Da steht aber sehr wohl sowas wie
DJMadMax schrieb:
mit der sie durchaus gut zurechtkommt und deren Menüführung, Knöpfe und Funktionen sie soweit kennt.
oder
DJMadMax schrieb:
Tatsächlich denke ich, dass es schon durchaus Sinn machen kann, ihr zu einer etwas besseren Kamera, also besonders mit besserem Objektiv, mehr Lichtstärke und auch zu einem größeren Zoombereich zu greifen.

Darauf hin habe ich meine Vorschläge eingebracht. Einzig die Kreisgrenze von 50€ oder weniger hab ich nicht ausreichend berücksichtigt.
 
Na, jetzt nicht zanken. @andi_sco geht da in meine Richtung, weil - wie gesagt - man von einem 7-jährigen Kind nicht "verlangt" (und auch nicht unbedingt mit deshalb finanziell unnötigem Aufpreis verbunden Hardware anschafft), allzu technisch in die Materie einzusteigen. Das Kind lernd gerade lesen und zwar einfache, deutsche Worte und Satzkostrukte - da sind technische Angaben in einer Kamera noch nicht allzu hilfreich.

Wobei - und jetzt kommt natürlich das Gegenargument: wir wissen alle, wie fit Kids heute im jungen Alter schon mit modernster Elektronik umgehen können. Meine Tochter ist auch schon richtig fit im Umgang mit Maus und Tastatur (spielerisch) und weiß im Windows auch schon, wo sie was wieso anklicken muss, um ihre Spiele zu starten. Von daher hat @guzzisti natürlich insofern recht, dass WENN entsprechendes Equipment zur Hand ist oder kostengünstig (im gesetzten Rahmen) anzuschaffen ist, dass man damit auch schon das ein oder andere Fotografie-Experiment mit dem Kind wagen kann.

Ich denke aber, mit der tollen Kamera, die @Key³ uns vermacht (vielen Dank nochmals dafür und sorry @lowrider20 - schon vergriffen), eröffnen sich bereits ganz andere Möglichkeiten. Mit 1080p50 Videografie kann z.B. schon einiges angefangen werden, die ISO-Reichweite kann evtl. ein wenig erklärt werden (auch sachlich anhand von Beispielbildern) und auch, was Shutterspeed bedeutet und wann ein Bild verwackelt und wann nicht und in dem Zusammenhang, was sie z.B. wählen muss, um einen Vogel im Flug gut fotografieren zu können und was das mit dem umliegenden Licht treibt.

Wie gesagt, da gibt es jetzt schon enorm viel Potenzial, an das man herangehen kann und ich denke, wenn sie weiterhin so viel Spaß an der Materie hat, dann kommt das auch ganz von allein und dann ist es auch durchaus möglich, dass sie mich - wie viele Kids mit ihren Hobbies - in puncto Wissen und Erfahrung in den kommenden Jahren schnell überholt.
 
Hier mal ein paar Beispielfotos, die ich bei nem 5 Minuten-Test nach kurzem Einstellen der Kamera geschossen habe.

DSC00024.JPG DSC00025.JPG DSC00026.JPG DSC00030.JPG DSC00031.JPG

Alle Fotos wurden im Automodus bei gesperrtem Digitalzoom und ohne weitere manuelle Einstellung geschossen. Zusätzlich ist alles "OOC", Out of Camera, also weder cropped, noch farblich, kontrastseitig oder sonstwie angefasst.

Bei den Wassertropfen auf den Blättern fällt auf, dass er mir leider immer den/die falschen Tropfen fokussiert hat, was eben am Automodus und dem nicht festlegbaren Zentralfokus liegt - das ist schade. Bei dem dicken Brummer hingegen hat's sehr gut funktioniert - leider konnte ich ihn nicht mehr von vorne erwischen, das war ihm dann doch etwas zu doof :D

EXIF-Infos sind alle enthalten, dennoch hier ein Überblick:

Foto 1: ISO 100; Focal Lenth 4,5mm (shortest); Shutter 1/1250s; F3,3
Foto 2: ISO 100; Focal Lenth 4,5mm (shortest); Shutter 1/800s; F3,3
Foto 3: ISO 100; Focal Lenth 4,5mm (shortest); Shutter 1/1000s; F3,3
Foto 4: ISO 100; Focal Lenth 4,5mm (shortest); Shutter 1/640s; F3,3
Foto 5: ISO 100; Focal Lenth 4,5mm (shortest); Shutter 1/800s; F3,3

Ich bin durchaus überrascht, was mit dieser kleinen und mittlerweile 11 Jahre alten Kamera im einfachen Auto-Modus (die Kamera hat noch einen zweiten, der mit irgend welchem Software-Hokus Pokus arbeitet, den ich nicht mag :D ) schon möglich ist.

Von daher ist die Kamera ein ideales Upgrade für meine Tochter, die besonders aufgrund der einfachen Nutzung, der Größe (und natürlich auch des Kostenfaktors, nochmals vielen Dank ^^) stets kindgerecht bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und lowrider20
Zurück
Oben