search.so-v.com entfernen

kai1991

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
210
Hallo,
Heute Abend hat sich plötzlich, während dem Ansehen eines Youtube Videos, mein Chrome-Browser geschlossen. Als ich ihn dann wieder gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich einen Begriff in die Adressleiste eingebe und danach suche, kurz "search.so-v.com......" in der Leiste auftaucht und ich dann allerdings auf die korrekte Seite von Google weitergeleitet werde.

Ich habe mich bereits informiert und es handelt sich um einen Browser Hijacker. Allerdings habe ich bereits alle Schritte so vollzogen, wie sie in mehreren Videos und auf diversen Webseiten beschrieben werden.
Unter anderem habe ich folgende Dinge versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=4tLTzv9zSzw

https://malwaretips.com/blogs/remove-search-so-v-com/

Bei der zweiten Anleitung habe ich allerdings den fünften Schritt ausgelassen, da das Programm kostenpflichtig ist.
Bisher hat nichts geholfen...

Falls also jemand einen Tipp hat, wie ich search.so-v.com von meinem Rechner entfernen kann, freue ich mich sehr :D

Liebe Grüße
Kai
 
adwcleaner und malwarebytes(FREE) sind gratistools, die mit grosser wahrscheinlichkeit dein "hier drücken um codec runterzuladen" wegbringen..
sicherheitshalber den kaspersky-rescue-cd durchlaufen lassen. auch gratis, anleitung in google.
 
ADWCleaner. Für alle Browserbeeinträchtigungen. Achtung: Kein Virenbeseitigungstool o.ä., nur, was im Zusammenhang mit nicht korrekt funktionierenden Browsern steht.
ADWCleaner ausführen, alles löschen lassen, reboot, alles gut. Chrome/Firefox Profil restaurieren/löschen könnte noch nötig sein.
 
Hallo Fleet Admiral,

ich hatte das gleiche Problem. Bin Senior und kein Computerfreak. Obwowohl ich Avast kostenpflichtig auf dem PC habe konnte es den Virus nicht deaktivieren. Mit adwcleaner lief alles ohne Probleme und der Virus war weg.
Danke nochmals, dass sie ihr Wissen im Forum weiter geben.

Mit freundlichen Grüßen
wigopp
 
wigopp schrieb:
Obwowohl ich Avast kostenpflichtig auf dem PC habe konnte es den Virus nicht deaktivieren. Mit adwcleaner lief alles ohne Probleme und der Virus war weg.

Das war kein Virus. Wie du selbst recherchiert hast, war es ein VON DIR SELBST installierter Hijacker. Den zu "entfernen" ist nicht vordringliche Aufgabe eines Virenscanners, auch wenn mittlerweile alle auch derartige unerwünschte Software hin und wieder mal erkennen. Im Nachhinein so etwas zu entfernen ist immer aufwändiger, als es im Voraus als schädlich zu erkennen.
Wäre es übrigens ein echter "Virus", d.h. ernstzunehmende Malware, käme der Einsatz irgendwelcher Software eh zu spät. Vertrauenswürdig wird ein solches System dann nur noch durch Neuaufsetzen bzw. Einspielen eines sauberen Backups.

Dein kostenpflichtiges Avast kann dich im Ernstfall nicht schützen, also sei wachsamer.
 
Zurück
Oben