Kaufberatung - WQHD - 27" - Office & Gaming

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich suche derzeit einen neuen Monitor und würde euch gerne meine Vorstellungen angeben:

> WQHD
> 27"
> 60hz reicht!
> Marke egal
> unter 600€


Der Anwendungszweck ist zum größten Teil Office, somit lege ich viel Wert darauf, dass Schriften sehr gut dargestellt werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies bei einem WQHD immer der Fall ist, Erfahrungen habe ich dennoch nocht keine!

Neben den Office-Anwendungen soll mit dem Monitor auch gespielt werden, möchte aber direkt sagen, dass ich kein Hardcore-Gamer bin. Das Spiel sollte dennoch über 60FPS kommen und hatte nun folgende Idee:
Da mir FullHD eigentlich zum spielen reicht, würde ich gerne wissen, ob ich alle Spiele im sogenannten "Fenstermodus" spielen könnte, um inGame 1920x1080 einzustellen. Ist das Möglich?

Folgende Monitore habe ich so gefunden, die mir zumindest schonmal zusagen:

http://www.amazon.de/Asus-PB278QR-M...UTF8&qid=1455009965&sr=8-2&keywords=asus+wqhd

http://www.amazon.de/Samsung-S27D85...8&qid=1455009987&sr=8-1&keywords=samsung+wqhd

Ich hoffe, Ihr könnt mich gut beraten :-)

Gruß
Stefan
 
Ich habe mir den Philips bdm4065uc gekauft - 40 zoll - 4k.
Wenn man ihn an die Wand anbringt gewinnt man noch etwas Entfernung, dann kommt es noch viel besser rüber. Wenn du ihn für Office nutzt kannst du ihn vielleicht von der Steuer absetzen? Dann würde er um die 570€ kosten.

Mal als Alternativ-Vorschlag! :)
 
danke für den Vorschlag.... 40 Zoll ist VIIIEEELLL zu groß! Derzeit arbeite ich auf einen 23" Monitor für 99 Euro von HP. Mein nächster Monitor soll 27" besitzen, da ich einfach zu nah an dem Bildschirm sitze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls nur den von VolcanoX vorgeschlagenen Dell U2715h empfehlen! Steht seit ziemlich genau einem Jahr vor mir und er ist einfach traumhaft ;)
 
Würde auch den Dell nehmen. Neben den guten technischen Merkmalen, hat er einen sehr schönen, schmalen Rahmen.
 
Mich würde es brennend interessieren, was passiert wenn ich bei dem Monitor U2715H inGame 1920x1080 einstelle, also wie dann das Bild aussieht und ob es brauchbar ist zum spielen!

Oder ist es Möglich, dass Spiel dann einfach im Festermodus laufen zu lassen?
 
Hab ich selber noch nicht getestet...
Aber lies Dir doch mal den verlinkten Test durch, da gehen die sehr detailliert auf Skaling ein ;)

PS: Punkt "Interpolation" im Test
 
Ich wollte nochmal eben fragen, welche Erfahrungen Ihr beim spielen so gemacht habt mit dem Dell 2715.
Erhält man eine "große" Schlierenbildung bzw. Ghosting oder fällt das nicht auf. wie erwähnt, ich bin kein Profigamer, jedoch sollte es ordentlich sein.

Ich hatte im Gegenzug noch den hier gefunden: Dell S2716DG

Gruß
Stefan
 
Ich bin kein Profigamer aber spiele zB CS:GO, NFS Most Wanted (das neuere, dank Origin, GTA V) und kann nichts Negatives berichten.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung.
Der dell u2715h ist schon mein Favorit, aber habe jetzt öfters gelesen das er über Den Displayport Anschluss Probleme hat, oft mit einer GTX970 gepaart.

Der BenQ bl2710pt wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
Nutze auch seit 1 Woche meinen neuen Monitor:

Ich wollte zuerst auch den Dell U2715h kaufen, hab mich dann am Ende aber umentschieden auf den Asus MG279Q, liegt aber leicht über deinem Budget, bietet dafür ein WQHD IPS 144 Hz Panel mit Freesync (und bevor jemand schreit: ja ich nutze bewusst einen Freesync Monitor an einer Nvidia Karte :-D ).

Preis liegt bei ~ 650€, damit dürftest du aber für die nächsten Jahre ausgesorgt haben, musst also nicht mit größerer GPU dann nochmal über eine Neuanschaffung nachdenken, daher verstehe ich "60Hz reicht" auch nicht. Ich bin zufrieden, unten rechts gibts bei mir bleeding, aber nicht so das es stören würde. Keine Pixelfehler und Co, direkt im ersten Anlauf :)

Es gibt von Acer auch noch ein ähnliches Panel mit G-Sync, kostet aber nochmal 50€ mehr und soll unter massiven Qualitätsschwankungen leiden. Gibt es wohl auch bei dem Asus, aber wohl nicht in dem Maß. Mir persönlich waren die 144Hz wichtiger und ggf. steig ich später eh auf Polaris um.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcin: ich hatte den Dell U2715h ein Jahr lang am DP an meiner 6870 und seit neuestem am mDP an der GTX 770. Ein Problem hatte ich noch nie damit (klar ist keine GTX970...)
 
Wishlist schrieb:
Ich wollte zuerst auch den Dell U2715h kaufen, hab mich dann am Ende aber umentschieden auf den Asus MG279Q, liegt aber leicht über deinem Budget, bietet dafür ein WQHD IPS 144 Hz Panel mit Freesync (und bevor jemand schreit: ja ich nutze bewusst einen Freesync Monitor an einer Nvidia Karte

Bringt ein 144hz Monitor überhaut etwas, wenn das Spiel nur 60-70FPS erreicht?
 
Ja, klar. Google dazu mal, da findest du. Alle relevanten infos
 
Stefan.M1990 schrieb:
Bringt ein 144hz Monitor überhaut etwas, wenn das Spiel nur 60-70FPS erreicht?

Defintiv - ich habs nicht geglaubt und bereue es das ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe.
 
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich konnte nun einen 27 Zoll Monitor bei mir testen und muss einfach realistisch sein; Für meinen Abstand ist er mir einfach zu groß! Daher möchte ich etwas zurückrudern und meine Suchkriterien etwas abändern:


> FullHD -> WQHD wäre nett, falls das überhaupt Sinn macht (Schriftgrößen ect.)
> 24-25"
> 60hz reicht -> 144hz wäre nett!
> Marke egal
> Primär Office , aber auch etwas Gaming!

Danke für eure Hilfe =)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Monitor: Asus PB258Q ?
 
schkai schrieb:
Defintiv - ich habs nicht geglaubt und bereue es das ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe.

Dito. Ich hatte vorher nen uralten 24 Zoll LG Full HD TN Panel, ca. 6 Jahre alt :D Also die Dinger die noch VGA-Anschlüsse hatten.

Jetzt ist es wie in einer anderen Welt. Klar 650€ ist viel für einen Monitor, aber bisher die beste Investition die ich getätigt habe. Die Kombi aus 144hz und IPS Panel macht mich wunschlos glücklich, weil ich zum einen nen super Gaming Monitor habe und zum anderen durch das IPS auch wunderbar im srgb Farbraum mit Photoshop und Co arbeiten kann.

Zum Thema 144hz: Trotz geringer FPS bleibt der Eindruck des flüssigen Bildes bestehen, einfach mal die gleichen Spielszenen mit 60hz und 144hz testen, das ist ein absoluter Unterschied.

W.

P.S: WQHD würde ich auf nem 24/25 Zoller nicht unbedingt nehmen. Alternativ: was wäre mit 29 Zoll, das ist ja Ultra-Wide Sceen. Da geht vielleicht nochwas mit Abstand und co, weil der Schirm ja nur in die Breite aber nicht in die Höhe geht :D
 
Zurück
Oben