Soundkarte trotz Asus Rampage IV Black Edition?

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten abend,

ich verwende ein Asus Rampage IV Black Edition Motherboard was soweit ich weiß High End Sound bietet. Würde da eine High End Soundkarte wie die Sound Blaster ZxR trotzdem noch mehr rausholen oder ist das Blödsinn? Als Kopfhörer verwende ich derzeit Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm. Möglich das ich mir nochmal 600 Ohm Kopfhörer kaufe.

Mfg
 
kA welcher Soundchip das genau ist, aber ich glaube nicht dass sich das lohnt.
Hab nen ALC1150 und der macht seinen Job an meinem Kopfhörer sehr gut - könnte nur manchmal etwas lauter sein.
Da würde ich aber eher auf nen zusätzlichen KHV setzen statt auf ne 200€ Soundkarte.
 
Sound Blaster ZxR + Beyerdynamic DT 770 PRO 250 = 350€

Für die 350€ hättest du direkt einen besseren Kopfhörer kaufen können. Der Kopfhörer ist für den Klang immer 100x wichtiger als die Soundkarte :)
 
Immer diese ewige Leier. Das eine limitiert das andere. Sind die Kopfhörer scheisse, ändert eine gute Soundkarte nichts daran und umgekehrt ebenso.
 
High End Sound bietet. Würde da eine High End Soundkarte wie die Sound Blaster ZxR
High-End? Wo ist das bitte High-End??!?! Das ist bessere Budge/Einsteigerware, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.



Ansonsten haben meine Vorredner recht. Lieber den Hörer umtauschen und dann einen besseren Hörer kaufen. Dann kann man auch über eine gute Soundkarte nachdenken.


Übrigen ist der "High-End" Sound auf deinem Board schlechter als selbst eine Asus Xonar DGX, die zwar für ihre Geld wirklich super ist, aber am Gesamtmarkt gemessen eher Wühltischware darstellt.
 
da stimm ich the_jensie voll und ganz zu, wenn man auf den gesamtmarkt gesehen wirklich highend haben will sollte man sich nach einer gebrauchten creative xfi titanium umsehen ;)
 
Lol, das hat genauso wenig mit High-End zu tun. Guck dich mal bei RME um! Für eine High-End Soundkarte/Audiointerface bist du schnell 5000 -10000€ los. Für die Avid ProTools sogar bis zu 20000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht wirklich Ahnung wenn es um Sound geht und weiß somit auch nicht worauf ich beim Kauf achten muss. Wäre super wenn ihr mir da etwas Wissen mitgeben könnt. Als Laie würde ich mir zuerst die Motherboard Sound Spezifikationen angucken (Soweit ich weiß gibt es kein Motherboard für Sockel 2011 mit einem besseren OnBoard Sound Chip):

https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/

Dort steht "SupremeFX Black - Beeindruckender Signal-Rausch-Abstand von 120dB mit integriertem 600 Ohm-Kopfhörerverstärker".

Dann gucke ich bei Sound Blaster nach der besten Soundkarte die sie haben. Heraus kommt Sound Blaster ZxR:

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-zxr

"Dort steht 124 dB Rauschabstand" und "Zudem ermöglicht der Kopfhörerverstärker mit 600 Ohm Hörgenuss in Profiqualität.".

Auch bei Asus ist 124dB Rauschabstand sowie 600 Ohm Kopfhörerverstärker das beste was man bekommen kann:
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/

Alles andere scheint mir Marketing bla bla zu sein. Somit entnehme ich daraus, das es auf den Rauschabstand und den Kopfhörerverstärker ankommt und 124 dB Rauschabstand sowie 600 Ohm Kopfhörerverstärker das beste auf dem Markt ist was man bekommen kann, da das die Flaggschiffprodukte der Firmen sind.

Auch wenn ich nun bei beyerdynamic nach Studiokopfhörern schaue finde ich keine Kopfhörer mit mehr als 600 Ohm.

Mein Fazit wäre also, das sowohl der OnBoard Soundchip, als auch z.B. eine Sound Blaster ZxR absolutes High End sind. Die Sound Blaster ZxR ist aber nur minimal besser als der OnBoard Soundchip und rechtfertigt keine weiteren 200€ für die Soundkarte.

Und jetzt korrigiert mich bitte xD
 
dB ist eine verbreitete Einheit für den Pegel, Ohm für die Impedanz. Beides eignet sich nicht für die Kennzeichnung der Qualität (der Preis übrigens auch nicht).

Wenn dieses SupremeFX eine saubere Wiedergabe ohne Störgeräusche etc. und einem ausreichenden Pegel ermöglicht, dann ist es "gut genug", um alles Weitere in Kopfhörer zu investieren.
 
Dort steht "SupremeFX Black - Beeindruckender Signal-Rausch-Abstand von 120dB mit integriertem 600 Ohm-Kopfhörerverstärker".
Diese Lösungen sind nur aufgebphrte Realtek Codecs Mit Creative Stempel. Für Onboard ok, aber es bleibt eben Onboard.


Dort steht "SupremeFX Black - Beeindruckender Signal-Rausch-Abstand von 120dB mit integriertem 600 Ohm-Kopfhörerverstärker".

Dann gucke ich bei Sound Blaster nach der besten Soundkarte die sie haben. Heraus kommt Sound Blaster ZxR:

http://de.creative.com/p/sound-blast...nd-blaster-zxr

"Dort steht 124 dB Rauschabstand" und "Zudem ermöglicht der Kopfhörerverstärker mit 600 Ohm Hörgenuss in Profiqualität.".
Alles Marketingblabla.... die Info das die verbauten Kopfhörerverstärker bis 600 ohm versorgen können sagt relativ wenig aus. Viel wichtiger wäre die Ausgangsleistung der Ausgänge zu kennen, welche Digital/Analog Wandler und welcher Soundchip verbaut ist.

das beste auf dem Markt ist was man bekommen kann, da das die Flaggschiffprodukte der Firmen sind.
Creative und Asus fertigen ordentliche Consumerkarten, die im Gesamtmarkt aber eher im Budget/Einsteigerbereich liegen und von High-End weit entfernt sind. Nur Asus hat mit der Essence One Serie schon sehr hochwertige DACs im Angebot, die ich auch mit einem High-End Hörer kombinieren würde.


Fakt ist aber auch, dass bei deinem Budget von 400-450€ für Hörer und DAC zusammen, das Geld besser in einen hochwertigeren Hörer investiert ist.



Nachtrag: Mit diesen Ausführungen will ich bei weitem nicht behaupten, dass Asus und Creative schlechte Produkte herstellen, sondern nur die Dimensionen am Gesamtmarkt geraderücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Okay, also angenommen ich würde die Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm weiterbenutzen, dann hätte ich keinerlei Besserung, wenn ich von dem OnBoard Chip auf eine Sound Blaster ZxR wechseln würde?

2. Wie sieht das ganze eigentlich mit S/PDIF aus? Ich habe ein altes Logitech Z5500 an mein OnBoard S/PDIF angeschlossen. Die Sound Blaster ZxR hat auch einen S/PDIF Ausgang. Die ganzen Asus Soundkarten scheinen aber seltsamerweise kein S/PDIF zu haben. Hat das einen bestimmten Grund?

3. Ist die Qualität von S/PDIF immer gleich, egal ob OnBoard oder z.B. Sound Blaster ZxR?

4. Wenn sowohl Pegel, Impedanz als auch der Preis nichts über die Qualität aussagen, woran kann ich diese denn dann festmachen? Ich kann mir ja schließlich nicht verschiedene Soundkarten bestellen, gucken was sich für mich gut anhört und die anderen wieder zurückschicken.

5. Also sind die SupremeFX etwas bessere Chips, als die originalen Realtek Chips?
 
Asus SupremeFX X-Fi:
Die bei einigen Asus Boards verbaute SupremeFX X-Fi ist eine X-Fi speziell für Asus.
Sie bietet X-Fi Features wie Crystalizer, SVM und CMSS3D, kann dafür aber nur EAX in Version 4.
Für diese Karte gibt es spezielle Asus Treiber, die Creative Treiber (oder Daniel_K oder Pax) sind nicht kompatibel. Ebenfalls ist DDL und DTSC nicht kompatibel. Auch die Hardwaredekodierung wurde gestrichen. Die SupremeFX kommt für den PCIe Bus.
Alles in allem kann man die SupremeFX X-Fi mit der X-Fi Xtreme Audio vergleichen.
Die SupremeFX läuft nicht mit Creative Software, sie braucht eine eigene, speziell angepasste Version namens X-Fi MB Software.

Wie schon oben erwähnt, eine Gebrauchte X-FI Titanium Fatal1ty (SB0886) ist die letzte seiner Art und Perfekt auch ohne KHV, eine Spitzen Soundkarte im PCIe Format.

@daniel_k Treiber 3.8 oder den aktuellen Treiber für Windows 10 installieren.


Zwei Quellen, die schon älter sind, jedoch hilfreiche Informationen beinhalten.
http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-%FCber-die-X-Fi
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/30078-technik-xonar-und-x-fi.html

Man sagt ja auch den Creative-Karten nach, dass diese ziemlich Empfindlich sind, was in einer weise auch stimmt.

Man sollte keine Soundkarte, in der nähe de Grafikkarte einbauen, sowie ist immer zu beachten, welcher PCI/PCIe Slot welchen IRQ mit welchem Gerät teilt.

Ich gebe zu, ich hatte immense Probleme mit der Erkennung meiner Xtreme Music, sonst keinerlei Probleme und die werkelt im 2. Rechner und verrichtet ihren Dienst mit Bravur Heute noch.

Bitte, etwas Abstand zu den PAX-Treibern, die sind mit Vorsicht zu genießen..
 
Zurück
Oben