News Raspberry Pi: Update für Raspbian mit neuem OpenGL-Treiber

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Distribution Raspbian und das Anfängertool NOOBS für den Raspberry Pi liegen in aktualisierten Versionen vor. Beide wurden ohne viele Neuerungen behutsam aktualisiert. Bei Raspbian liegt ein experimenteller OpenGL-Treiber bei, der die 3D-Beschleunigung der integrierten Grafikkarte nutzen kann.

Zur News: Raspberry Pi: Update für Raspbian mit neuem OpenGL-Treiber
 
Kann man auch die bisherige Version updaten oder ist eine Neuinstallation des Images notwendig?
 
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
rpi-update (<-- EDIT: stable Firmware/Kernel werden über apt-get upgrade installiert)

sollte eigentlich reichen, soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dies reicht, hab das Update schon durchgefuehrt. Muss aber erwaehnen, dass das Raspi bei mir eher als Server und nicht als Desktop laeuft, das heisst, ueber den Grafiktreiber kann ich nichts sagen. Hab mir aber noch ein Banana PI geholt und muss sagen, dies ist eigetnlich besser. Vorallem Gigabit und der USB teilt sich nicht den BUS. Somit mehr Leistung ueber den USB Anschluss. Zudem noch SATA...
 
@Deus,
Danke für den Link/die Info. Das wusste ich ehrlich gesagt so noch gar nicht :/ Ich dachte, die Firmware wird ausschließlich darüber verteilt. Aber gut zu wissen. :daumen:
 
Vorsicht, wenn man den Treiber aktiviert hat, darf man nicht mehr in die Konsole booten, da es sonst zu einem Black Screen kommen kann. Steht in den Comments im Raspberry Blog.
 
Mal ein wenig am eigentlich Thema vorbei:
Für welches Release von Raspbian wird der OpenGL-Treiber angeboten? Habe hier ein Wheezy-System und finde (noch?) keinen Eintrag in raspi-config. Inwieweit kann auf Jessie aktualisiert werden, läuft es ähnlich stabil im Vergleich zum wheezy-Release?
 
Was für eine Frage...

Für Wheezy gibts das nicht. Du brauchst Jessie. Jessie ist nur eine neuere Debian Version. Da das immer Stable Releases sind wirds wohl genauso gut laufen wie Wheezy.
 
Hallo,

die verbauen seit Ewigkeiten den Broadcom Chip und bekamen bis jetzt nie die komplette Doku dazu? Einfach krank!
 
Kurz zusammengefasst/erweitert von cb-leser: Bislang hat man einen Binär-Codeblock gehabt. 3D-Beschleunigung ging nur, wenn die Anwendung dazu eine eigene Bibliothek eingebunden hat, die dann mit diesem BLOB zusammengearbeitet hat. Das geht für Programmier-Experimente ganz gut. Für Video-Beschleunigung hat man bislang ebenfalls auf Tools vom Hersteller zurückgreifen müssen.

Jetzt wird zumindest die 3D-Beschleunigung schonmal entkoppelt. Damit stünde dann - hoffentlich - auch einer 2D-Beschleunigung (GUI) nix mehr im Wege. Wenn also auch der Desktop und Anwendungen wie Firefox oder LibreOffice davon profitieren könnten, wäre das fantastisch.

Ist bekannt, was der neue Treiber "kann"?

Regards, Bigfoot29
 
Läuft da jetzt eigentlich der Open Source Treiber "pur", oder immer noch BLOB nebenbei?
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man eine andere Distribution (z.B. Arch) und nicht Raspbian benutzt?
Kann man dann diese Features wie den neuen OpenGL-Treiber darunter auch nutzen? Und was ist mit der Unterstützung für USB-Soundkarten? Laufen die unter Arch & Co. besser/schlechter?

Wäre schön wenn jemand, der was anderes außer Raspbian benutzt, ein paar Infos geben könnte!
 
Bei anderen Distros wird man wohl schauen, dass man den Kernel 4.5 nutzt, denn der beherrscht das von Haus aus (2D seit 4.4).
 
Ich hab bis jetzt noch keine Raspberry-Distro mit Kernel 4.4 gesehen. Dauert alles immer viel zu lange.
 
5@n!töt3r schrieb:
Bei anderen Distros wird man wohl schauen, dass man den Kernel 4.5 nutzt, denn der beherrscht das von Haus aus (2D seit 4.4).

Danke für die Info! Und das Gleiche gilt auch für die anderen Dinge, wie z.B. Unterstützung für USB-Soundkarten?

computerfrust schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keine Raspberry-Distro mit Kernel 4.4 gesehen. Dauert alles immer viel zu lange.

Arch hat wohl schon Kernel 4.4. Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren und Arch auf dem Raspi testen.
 
Stimmt, ich war auf der Arch Linux ARM Seite und habe dort nach "linux-raspberrypi" gesucht. Da findet man ebenfalls Version 4.1. Hab mich wohl verguckt und stattdessen 4.4.1 gelesen. :freak:
 
Zurück
Oben