Notiz Neu in der Redaktion: Microsofts Surface Book mit Core i7 und 512 GB SSD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Prima - hier meine Wünsche zu eurem Test.

Ich bin Webdesigner und überlege gerade aufgrund von Platzproblemen meinen "Gaming"-Büro-PC gegen ein Laptop auszutauschen. Da ich auch gerne für Kundenbesuche einen Touchscreen brauche, war hier das Surface Book ein interessanter Kandidat. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem Stylus Pen zu Zeichnen. Was will ein Designer mehr. Jetzt habe ich aus einigen Youtube-Test-Videos aber entnommen, dass z. b. Photoshop im Tablet-Modus (also ohne dGPU) das Surface Book schon an seine Leistungsgrenzen bringt. Vllt. könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder hoffentlich sogar widerlegen. Ansonsten würde ich zu Hause das Book via 27" TFT Monitor und externer Tastatur (ggf. Dockingstation) betreiben wollen und wäre hier über die Praxis-Ergebnisse auch interessiert.

Eher sekundär zu betrachten. Ich spiele auch aktuell noch auf meinem PC aktuelle Spiele swie Rainbow:Six Siege oder vorher BF4. Hier wäre ein kleines RoundUp bei der eingebauten 940M GPU auch interessant. Am Ende werde ich aber für leistungsstarke Spiele dann auf Konsole umsteigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus - bin gespannt.
 
Mich würde primär der Vergleich zum Surface Pro 4 interessieren. Abgesehen von den augenscheinlichen Unterschieden. Welches Gerät macht den Job (Tatstatur, Leistung, Laufzeit, Stift, Tabletmodus, etc.) besser?

Viel Spaß beim Erstellen des Tests, ich bin gespannt.
 
Ich denke mal viele Leser hier interessiert die Leistung des Gerätes, insbesondere eben auch die Performance der Grafikkarte. Ein paar Benchmark-Ergebnisse zu aktuellen bzw. beliebten Spielen wäre sicher nicht verkehrt, (beispielsweise Fallout 4, Counter Strike: GO, das neue Tomb Raider, usw.).

Weiter wurde das Surface Book bisher von Microsoft stark für die Nutzung mit Adobe Premiere und Photoshop beworben, wie schlägt sich das Teil bei diesen Programmen?

Was auch viele interessieren dürfte: Wie gut funktioniert der Mechanismus zum Entriegeln der Tablet-Einheit von der Tastatur? Und wie sehr "stört" der doch recht große Spalt zwischen Tastatur und Tablet im zugeklappten Zustand? Einfach ein paar Alltagssituationen mal erläutern, auch in Verbindung mit der Stifteingabe. Dabei darf der Vergleich zum Surface 4 nicht fehlen: Wie heben sich beide Geräte voneinander ab, wo sind sie gleichauf?

Was auch unbedingt in den Test hinein sollte: ein besonderes Augenmerk auf die Mobilitätsfeatures, sprich Bildschirm im Allgemeinen (Helligkeit, Farbe, Kontrast, AUflösung, ...), Akkulaufzeit mit und ohne Tastatur und das Gewicht
 
definitiv folgende Szenarien:

- Photoshop CC, Lightroom CC Performance
- Spieleperformance (Heroes of the Storm, Counter-Strike GO, BF4, Star Wars BF


Vergleichskandidaten:
- Surface Pro 4
- Macbook Pro 15" dGPU
- Macbook Pro 13"

Grüße
 
Mich würde auch der Vergleich zum Surface Pro 4 interessieren. Kann das Book genauso gut Tablet?
 
Topmodell bedeutet hier mit dedizierter Nvidia 930M, nehme ich an.
Das sollte aus den Specs bei eurer Notiz vielleicht deutlich herauslesbar sein.
 
Hutzelbart schrieb:
Mich würde auch der Vergleich zum Surface Pro 4 interessieren. Kann das Book genauso gut Tablet?

mich auch, habe das surface pro 4 mit m3 cpu,
 
azurlord schrieb:
Mich würde primär der Vergleich zum Surface Pro 4 interessieren. Abgesehen von den augenscheinlichen Unterschieden. Welches Gerät macht den Job (Tatstatur, Leistung, Laufzeit, Stift, Tabletmodus, etc.) besser?

Dem kann ich absolut zustimmen :)
Eventuell könnte man noch einen Vergleich zu den Yogas von Lenovo anstellen, die sind ja vom Konzept her schon ähnlich.
 
Hallo,

ich kann natürlich keine umfangreichen Benchmarks liefern, aber ein paar Erfahrungen teilen. Ich habe vor einiger Zeit die US-Version importiert, da ich nicht warten wollte. ;)

Thema Spiele:

Ganz ordentlich! Battlefield 4 skaliert ja gut und daher um die 60 FPS auf 720p (low).
CS:GO um die 60 FPS auf 1080p (Medium, glaub' ich).
Dirt Rally um die 60 FPS auf 720p.

Letzteres ist zum Beispiel ziemlich gut spielbar, da die Grafik hier nicht so wichtig ist. Bei Battlefield sind 720p nicht ganz so toll.

Aber es gibt auch kleinere Probleme wie z.B. Minecraft. Irgendwo scheint es einen Konflikt mit der 940M zu geben, denn ich komme laum über 30 FPS - mit der Intel HD gibt's mehr FPS.
Die Pocket Edition über den Windows Store macht keine Probleme.
Fallout 4 läuft zwar... Aber nicht wirklich rund/hübsch. Hab's wieder deinstalliert.


Der Spalt stört mich persönlich überhaupt nicht. Finde die Lösung eigentlich ganz schick.
Das einrasten/trennen klappt in 95% der Fälle problemlos - hin und wieder gibt es ein kleines Problem (GPU "springt nicht an"). Aber eigentlich sehr selten.

Aber der Schlafmodus funktioniert immer noch nicht richtig. Das Ding saugt die Batterie sehr schnell leer, wenn mann es nur zuklappt. Update wurde versprochen...

Wenn noch wer Fragen hat, dann antworte ich gern.

(i5, 8GB Ram, 940M)
 
tiwa86 schrieb:

just_fre@kin schrieb:

epuarlana schrieb:

Ich weiß zwar nicht wie ernst ihr das mit Pfotoschop und Co. meint aber ich habe den Eindruck,
dass ihr hier gerade Modeartikel mit Arbeitsgeräten verwechselt.

Aber vllt ist das auch so gewollt, wenn man so ein Surface oder einen Macbook vor eine Ernsthafte Aufgabe stellt hat man viel Zeit um auf das schöne Gehäuse zu starren.
 
@pmkrefeld: Wenn ein Surface Book als MacBook Konkurrent (oder Lenovo Yoga900) beworben wird und zudem noch ein Tablet-Modus UND Stylus Pen besitzt. Dann muss dieses Gerät in meinen Augen auch Photoshop und Co. flüssig performen können. Im angedockten Zustand funzt das dank dGPU ja auch super. Nur wäre meine Frage, ob im reinen Tablet-Modus die Intel Graphic hier genug Power bietet um gemütlich auf der Couch etwas zu Scribbeln etc.

Das wäre jetz für mich kein KO-Kauf-Kriterium, wenn es nicht flüssig läuft, aber für mich zumindest wichtig. Es ist aktuell schwer ein Laptop+Tablet+Stylus - Gerät mit dGPU auf dem Markt zu finden. Gerne lasse ich mich belehren :)
 
Du kannst das Tabletmodul ja auch umgekehrt einstecken und dann zuklappen - dann hast du ein etwas dickeres Tablet und trotzdem Rechenleistung.
 
Richtig - wie gesagt, wäre auch kein KO-Kriterium für mich. Stand jetzt finde ich keine Alternative zum Surface Book, daher bin ich hier auf den Test von CBase auch echt gespannt.
 
natürlich ist es mir ernst damit! die bewerben das Produkt entsprechend und da ich als Amateurfotograf mit diesen Tools arbeiten muss, wären die beworbenen Features durchaus interessant.

Und das es BESSERE (sprich potentere) Hardware gibt ist klar. Aber für meine Zwecke (Bildbearbeiten auf dem Sofa) hört sich das super an.


lucdec schrieb:
Ganz ordentlich! Battlefield 4 skaliert ja gut und daher um die 60 FPS auf 720p (low).
CS:GO um die 60 FPS auf 1080p (Medium, glaub' ich).
Dirt Rally um die 60 FPS auf 720p.


danke dafür!
 
lucdec schrieb:
Wenn noch wer Fragen hat, dann antworte ich gern.

(i5, 8GB Ram, 940M)

Könntest du dir bitte mal Dota2 anschauen und sagen, wie sich die FPS (bei welchen Einstellungen) in einem Match verhalten?
 
Also wenn der Preis in der news (2.900€) auch nur annähernd stimmt: *Kopfschüttel-Lacher*.
Das muss eine auf 1000 Stück limitierte Sonderedition sein, Gehäuse ein Unibody aus Titanaluminid (was für die neuen Turbinenschaufeln in Flugzeugen eingesetzt wird statt der bisherigen Nickel-Basis-Legierungen, da nur ca halb so schwer), besetzt mit Svarovski Kristallen samt Unterschriften von Bono (U2) und den Rolling Stones!
Ansonsten: normales Ultrabook mit Touch Display und Stift. Woohoo *nicht*.
*scnr* für diesen erher trolligen Beitrag ;)
Ne im Ernst: braucht man unbedingt für? Und jetzt kommt mir nicht mit professioneller Bildbearbeitung auf dem Sofa.
Professionel und Sofa und Tablet schließen sich ja schonmal aus.
Wofür gibts denn die >=27" VA Monitore >=1440p mit unglaublicher Farbraumabdeckung und genauer Kalibrierung?
Damit der nächste mit seinem kleinen Finger das am Tablet auf der Couch genau so hinkriegt? In der Werbung wo andere schnel aufs Klo gehen?
Sehe ich persönlich als Spielzeug. Sicher wirds der eine oder andere verwenden können, sofern wr oder sie das unbedingt will.
Aber fast 3k für das Spielzeug.... pfffff
Meine Meinung.

MfG
 
Wofür gibts denn die >=27" VA Monitore >=1440p mit unglaublicher Farbraumabdeckung und genauer Kalibrierung?

Sind eh super und toll und ganz Weltklasse, hilft mir jedoch nix, wenn er daheim am Schreibtisch steht und ich unterwegs halbwegs brauchbar arbeiten will.

Beispiel aus dem "Alltag": Auf Festivals musst du als Fotograf auch mittlerweile in der Lage sein, eine Handvoll Fotos gleich beim Event zu veröffentlichen und damit auch zu bearbeiten. Nun wirst du dir kaum einen fetten 27er Eizo mitschleppen (der wird erstens kaputt gehen und zweitens hast du eh die Steckdose dazu nicht), sondern ein Gerät mitnehmen, bei dem du nicht raten musst, welche Farbe das eigentlich gerade ist, jedoch ausreichend genau, um das Bild so auszuspielen wie du willst.

Und jetzt kommt mir nicht mit professioneller Bildbearbeitung auf dem Sofa.

Wenn das Display entsprechend brauchbar ist, was spricht dagegen? Leistung hat das Book ab der Version i5/8GB/dGPU genug für die meisten Leute, wenn man nicht gerade an 100 Megapixel Mittelformat-RAWs herumdoktort. Mit LR am Macbook Air mid 2013 mit 1,3GHz und 4GB RAM bin in im Vietnamurlaub auch halbwegs zurandegekommen, das grobe Display war halt bissl madig. Aber gereicht hats.
 
Zurück
Oben