SSD nach klonen langsamer als vorher

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey,

meine 850 Evo 250GB ist nachdem ich mein System auf sie geklont habe langsamer als vorher:
after_clone.png

Hatte eine Intel 330 120GB als Systemplatte, die Evo lief als Datenplatte. Dort waren alle Werte in Ordnung.
Nun habe ich mein System auf die Evo geklont und nutze die Intel als Datenplatte, aber nun sind die Werte wie auf dem Screen zu sehen - schlecht.

Am System wurde nichts verstellt. Was kann hier das Problem sein?

Danke für Input...
 
Du führst den Benchmark von einem Windows aus, welches von der entsprechenden SSD gebootet ist und läuft? Vorher hast du einen Benchmark von derselben SSD gemacht als kein Windows drauf lief und die SSD nur Datenplatte war? Wenn Windows von der "gebenchten" SSD läuft, zieht der Windows-Betrieb natürlich "Leistung ab", die dem Benchmark "fehlen".
 
Ja klar, aber der Screen zeigt eindeutig, das hier ein wenig mehr fehlt als es Messungenauigkeit oder ein laufendes Windows ausmachen.

Habe heute erst auf einem ähnlichem System mit derselben SSD nachgeschaut und das ist das Ergebnis mit der Evo 850 in Ordnung.
 
Okay, an welchem Controller hängt die SSD und mit welchem Treiber? SATA-Mode, Treibername? Zu lesen z.B. mit hwinfo
Alignment stimmt? Das geht auch mit AS SSD, da steht der Treiber und darunter steht dann msahci 1024 - OK, steht dort Bad, ist das Alignment falsch. (Sollte beim Klonen mit dem Samsung Tool aber nicht passieren.) http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
PS: Dort im Bild ist der Treiber iaStorA - OK und das Alignment auch mit 1024 K - OK
 
Die 850 Evo hat einen Pseudo-SLC Schreibcache und wenn dort gerade geschrieben wurden, z.B. von Windows selbst und dann wird gebencht bevor der Cache geleert ist, kann es eben zu geringeren Schreibrate kommen. Außerdem vergiss das Magican Tool, das ist Schrott und dessen Benchmark auch extrem unzuverlässig und nimm lieber den AS-SSD Benchmark.
 
Das Alignment scheint das Problem zu sein... Ich schau mir das mal an. Danke für den Tipp.

bad.png

Edit: mit gparted kann man das offenbar lösen. Ich mache das eben.
FYI, das Magician Tool hat bei mir bislang immer konsistente Ergebnisse geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das gleiche Problem. Leider weiß ich aber nicht mehr genau was ich gemacht habe. Hab die Lösung zu dem Alignment aber bei Google gefunden.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du führst den Benchmark von einem Windows aus, welches von der entsprechenden SSD gebootet ist und läuft? Vorher hast du einen Benchmark von derselben SSD gemacht als kein Windows drauf lief und die SSD nur Datenplatte war? Wenn Windows von der "gebenchten" SSD läuft, zieht der Windows-Betrieb natürlich "Leistung ab", die dem Benchmark "fehlen".

falsch.


irgendwas passt nicht richtig / beim clonen ned optimal verlaufen.
warum hast das überhaupt gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Intel schon ein wenig altersschwach ist, und die Belastung als Systemplatte um einiges höher ist.

Anyway... nun ist alles wieder wie es sein soll:

after alignment.png

Hier die Kurzform:

- gparted live starten
- Systempartition verkleinern ( wenn nötig; es muss ein wenig Platz hinter der Partition sein)
- Systempartition ein paar Megabyte verschieben
- Systempartition wieder zurück verschieben und darauf achten das "Ausrichten an MiB" aktiviert ist ( als Preset eingestellt)
- Neustart und alles ist gut

Danke...
 
Gerne. :)
Hast du eine Vermutung, wie das passieren konnte? Hast du die SSD vorformatiert? Oder wie bist du beim Klonen vorgegangen?
 
Nein, keinen Schimmer. Ich habe zum ersten Mal die Samsung Software zum klonen benutzt ( anstelle von Clonezilla). Die EFI Bootpartition wurde von 350MB ( Intel SSD) auf 100MB (Samsung Evo) verkleinert. Ich habe nicht partitioniert. Lediglich die ursprüngliche Datenpartition gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben