Neue Wohnung - wie am besten vorgehen?

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
Bin umgezogen und weiss noch nicht so recht wie ich am besten das Internet zu den ganzen Geräten bringen soll. In der alten Wohnung habe ich die ganzen Lankabel verlegt, doch in der Neuen wird das zu mühsam bzw. wirds auch recht schwer durch die Türen, welche nicht viel Freiraum für Kabel bieten.

Es gibt zwei Telefonsteckdosen (grün) für das Modem. Daran müssen zwei TV Boxen (Rot) angeschlossen werden, ein Computer (Blau) und eine PS4 (Orange).

Möglichkeit 1 wäre wohl einfach durch die Mauern Kabel zu ziehen, doch das wird wohl recht kostspielig da das ein Professioneller machen müsst.

Möglichkeit 2 über Powerline gehen. Da müsste ich halt die Adapter kaufen, welche wahrscheinlich insgesamt 200.- kosten würden. Weiss auch nicht wie toll das ist, wenn man über das Stromnetz die Internetverbindung schleust..
Welche Geräte bzw. Markentypen wären hier empfehlenswert?

Möglichkeit 3 versuchen alles über WLAN zu machen. Da müsste ich halt für den Computer eine WLAN Karte kaufen (welchen ich aber ehrlich gesagt am liebsten direkt am Modem hängen hätt) und für die beiden TV Boxen auch noch jeweils zwei WLAN - bzw. WPS Geräte (bzw. nur eins wenn die eine TV Box eh beim Modem steht). Welche Geräte wären für dieses Vorhaben am besten geeignet?
Die PS4 kann von Haus aus schon über WLAN gehn, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht so berauschend finde.


Wie würdet ihr vorgehen?

image.jpeg
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Möglichkeit 1 wäre wohl einfach durch die Mauern Kabel zu ziehen, doch das wird wohl recht kostspielig da das ein Professioneller machen müsst.

Ich würde Kabel legen. Wieso muss das jemand professionelles machen?

Links oben den Telefonanschluss nutzen und dann an der kompletten oberen Wand einen kleinen Kabelkanal über der Sockelleiste oder direkt in Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal.

Dazu diese flachen Lankabel und fertig ist die perfekte Verkabelung :)
 
Bzgl. des WLANs, sind in der Gegend viele Netze aktiv? Falls ja, kannst das möglicherweise schon knicken, da man dann evtl. auf die 5Ghz Frequenz ausweichen müsste und die PS4 unverständlicherweise dies nicht unterstützt.

Bzgl. Stromnetzwerk: -> Amazon würde ich auf jeden Fall Adapter nehmen die gleich 2 RJ45 Anschlüsse haben, sparst dir in Zukunft unter Umständen ein Switch, falls mal doch mehr als ein Gerät dran soll. Ansonsten ist wohl noch zu beachten das die Dinger wenn möglich nicht an Mehrfachstelldosen angeschlossen werden. Es gibt auch welche die WLan integriert haben, ob das WLan was taugt, kann ich dir aber nicht sagen.

Die sicherste (was Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit betrifft) und wohl auch beste Möglichkeit bleibt schlicht das gute alte Kabel.
 
Um eherlich zu sein, bin ich persönlich ein großer Freund von W-Lan. Nunja wären eben nicht die alt bekannten Probleme welche damit einher gehen.

Und genau aus diesem Grund habe ich selbst angefanagen alles was soweit möglich ist von W-Lan auf Kabel um zu rüsten. Einzig mein TV im Schlafzimmer ist nicht verkabelt. Aber gut, ich habs auch leicht da alles andere in einem Raum ist.

Wobei es bei dir auch nicht wirklich schwer ist. Ein Kabel ist schnell gezogen. Entweder wie bereits angesprochen in der Sockelleiste oder einer Kabelleiste. Oder auch darüber. Ein Weißes Kabel sollte an einer weißen Wand nicht sonderlich auffallen. Hier empfehle ich ein gutes Verlegekabel plus Stecker zum selber crimpen. Dann fallen die Löcher auch nicht wirklich groß aus :)
 
Bestenfalls Kabel, müssen ja nur sehr kleine Löcher gebohrt werden, die man bei Auszug schnell zugespachtelt hat.

Nutze Dlan500 von Devolo, Geschwindigkeit bleibt fast vollkommen erhalten. Was ich gut finde, dass jeder Stecker auch gleichzeitig ein Wlan Signal senden kann -> Bester Empfang im jedem Raum.

Grüße
Danielson
 
Danke für die Antworten!

Am liebsten würde ich ja auch schlicht die Kabel verlegen, was ich eben auch schon in der alten Wohnung so machte. Doch die Zimmertüren in der neuen Wohnung lassen dies nicht wirklich zu :(
Hätte eh von der alten Wohnung noch flache bis zu 20m Lankabel, aber eben an der Wand entlang in die Zimmer jeweils wirds leider sehr schwer..
Ich kann auch ein Kabel leider nicht, was in der alten Wohnung noch ging am Türrahmen, am Türrahmen rundum verstecken, da kein normaler richtiger Türrahmen existiert -.-
Ich würde nur unten durch reinkommen und dann würde das Kabel am Boden von einer Seite der Tür zur anderen liegen, was dann doch recht unangenehm wäre.


Zimmertür Oberkante:
image.jpeg
 
Wenn alle Geräte AC Wlan können und die Distanzen nicht zu groß / wände zu dick / andere auf den gleichen bändern senden, geht das.
 
Das sind ja bestenfalls 20m Entfernung zwischen den Außenwänden. Ich weiß ja nicht wie schnell die Anbindung sein muss, aber 100mbit kann man auch mit n ohne Probleme bekommen, wenn die Frequenzen nicht total belegt sind. Würde daher einfach wlan einsetzen und mir den Stress sparen, groß was zu machen.
 
Was spricht denn gegen dlan bzw ein kleines Loch in der Wand für ein Kabel? Es zwingt dich ja keiner es durch die Tür zu legen :)
 
Man verlegt Kabel nicht durch Zimmertüren sondern durch Löcher in der Wand.

Schlagbohrer -> Entsprechend langer Bohrer mit gewünschtem Durchmesser (Gibts in jedem Baumarkt für ein paar €) -> 15 Sekunden und durch. Dann Kabel durch das Loch.

Beim Auszug spachtelst du das ganze wieder zu. Käse gelutscht.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Möglichkeit 1 wäre wohl einfach durch die Mauern Kabel zu ziehen, doch das wird wohl recht kostspielig da das ein Professioneller machen müsst.

Verstehe ich nicht. Da brauchst Du keinen Handwerker dafür. Mache es so, wie von "Humptidumpti" beschrieben und alles ist Bestens.
 
So ist es. Wir reden hier ja nicht von Kabel in der Wand verlegen sondern entlang der Wand. Du musst lediglich mit nem passenden Bohrer das Kabel durch drei Wände ziehen, um alle mit einander zu verbinden.

Und je nachdem wie viele Anschlüsse du dann in dem jeweiligen Raum benötigst, kannst du am Ende ein Blankes Kabel lassen. Versuchen eine Aufputznetzwerkose installieren (sofern es eine solche gibt) oder einen kleinen Swich installieren.

Nicht unbedingt die Schönste Art, aber die effektivste.
 
Anhand deiner Zeichnung würde ich auch durch die 3 Wände (oben oder unten, je nachdem) einfach ein Loch bohren, Kabel durch und dann innerhalb der einzelnen Räume entsprechend verteilen. Habe selber ca. 18m LAN Kabel bei mir an der Deckenkante in einen selbstklebenden Kabelkanal gelegt. Beim Auszug wie schon von anderen geschrieben Kabel raus ziehen, Löcher spachteln, fertig.
 
Zurück
Oben