News Bildverwaltungssoftware: Google schickt Foto-Tool Picasa in Rente

Hier reden sehr viele vom "Online-Dienst Picasa". Mal blöd in die Runde gefragt: benutzt denn hier keiner außer mir Picasa einfach um seine offline gespeicherten Fotos zu verwalten? Natürlich kann man jetzt auch einfach den Explorer benutzen, aber ich finde in Picasa links den Ordnerbaum und rechts die Vorschau eigentlich sehr praktisch. Wäre für jede adäquate Alternative dankbar, denn etwas Ähnliches habe ich bis jetzt so noch nicht gefunden.

Der Hintergedanke ist doch nun eh, dass der Nutzer seine offline-Fotos in die Cloud hochlädt zu Google, oder nicht? :D
 
RangnaR schrieb:
Im Gegensatz zu dem banalen Web-Dienst photos.google.com kann ich mit Picasa nämlich die Bilder auf den eigenen Rechner verwalten, bearbeiten und sichten, und dann erst eine _Auswahl_ in die Google-Cloud hoch laden. Während photos.google.com ja davon aus geht, dass ich so blöd bin und Google alle Bilder bereit stelle.

...und genau hier liegt der Grund für die Einstellung von Picasa und die Weiterführung von Google Fotos.
 
Bin ich der einzige der kein extra Programm nutzt um seine Bilder zu organisieren? Der Windows Explorer reicht mir da :)
Picasa habe ich mir noch nicht mal angeguckt...

Und eine cloud kommt eh nicht i. Frage
 
Soweit ich es verstehe, wird das Programm nicht mehr angeboten und auch nicht mehr geupdatet, läuft aber weiterhin und man kann seine Fotos weiterhin nach Google Fotos hochladen, wie jetzt auch schon. Wirklich viel ändern tut sich für Nutzer so eigentlich nicht ...
 
OK, Google... release Picasa source code!
Zuvor die ganzen Upload-Funktionen entfernen, dann bleibt der Welt eine schöne Offline-Bildverwaltung.
 
Bin ganz erstaunt das anscheinend niemand den Faststone Image Viewer kennt.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Benutze den seit Jahren, bin damals von AcdSee umgestiegen, als mir das zu überladen wurde.

@topic: hatte es mal probiert, nettes programm, aber online anbindung möchte und benötige ich nicht beim verwalten meiner Bilder.
 
Ich kenne den Image Viewer seit Ewigkeiten, aber er ist mir mittlerweile zu... altbacken, zu unübersichtlich.
 
Habe nach einem ImageViewer für mich gesucht, hab ein paar durchprobiert und bin jetzt bei: XnViewMP gelandet.
Der Faststone, aber auch der "normale" XnView kann da nicht mithalten für meine Bedürfnisse. (Z.b. Bildansicht möglichst mit 0 Balken die Platz verschwenden, schnelle Ladezeit in der Miniaturansicht trotz 1000-25000 Bilder im Ordner, Support für chinesische Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hab Picasa gerne als Viewer für alle Bilder genommen, da mir die rahmenlose und schnelle Darstellung der Bilder gefallen hat. Dazu wurden alle Bilder, die man auf dem PC hat in dem Programm angezeigt. Hat jemand eine deutschsprachige, übersichtliche und moderne Alternative?
 
bvbsoccer schrieb:
Schade. Hab Picasa gerne als Viewer für alle Bilder genommen, da mir die rahmenlose und schnelle Darstellung der Bilder gefallen hat. Dazu wurden alle Bilder, die man auf dem PC hat in dem Programm angezeigt. Hat jemand eine deutschsprachige, übersichtliche und moderne Alternative?

Das Programm wird weiterhin laufen, es wird nur nicht mehr angboten und Updates gibts auch keine mehr. Die Picasa Webalben fallen weg, dafür gibts Google Fotos, wo man mit einem Google+ Account ja jetzt schon alles hin hochlädt.
 
Klassischer Google. "Ach übrigens, das ist uns nicht Cloud-ig genug, wird dann in einem Monat wegfallen. Ciao Kakao!".
 
Picasa habe ich eine Zeit lang dazu benutzt um Bilder für Ebay vorzubereiten. Dafür war Picasa auch gut zu gebrauchen.
Bis mal der Tag kam wo ein Update installiert wurde, danach machte sich Picasa auf die Suche nach Fotos auf meinen PC und wollte diese auch gleich zu Google hoch laden. Das habe ich selbstverständlich gleich abgebrochen und Picasa vom PC deinstalliert. Es gibt im Netz viele Berichte darüber das denen das gleiche passiert ist. Nur mit der Deinstallation war der Google Müll noch lange nicht entfernt. In der Registrierung befanden sich nach der Deinstallation immer noch ca. 50 Einträge, wozu ? Vermutlich möchte Google weiter darüber informiert sein was auf dem PC läuft.
Deshalb ist der Mist endgültig beseitigt worden. Seit dem habe ich mit Google nichts mehr zu tun, verwende eine andere Suchmaschine, habe Android Smartphone und Tablett durch Geräte von Mitbewerbern ersetzt.
Merkt euch nichts ist kostenlos und von Google schon gleich gar nicht, hier bezahlt ihr mit euren Daten.
 
hmm das ist echt doof, Picasa ist ein sehr gutes Tool zum Aufspüren und darstellen von Fotos auf den Rechnern, für ältere Leute ideal..
 
Meine Frau nutzt Picasa für unsere Bildersammlung, aber hier zeigt sich auch die größte Schwäche von Picasa. Die Alben, Tags und Gesichterkennungsergebnisse sind lokal, d.h. auf dem Rechner, der sie erstellt hat. Leider liegen unsere Fotos alle auf unserem NAS-Server.

Die Organisation der logischen Alben hat mir gefallen, ebenso, dass Bearbeitungen von Bildern in Kopien gespeichert wurden.
Man konnte auch recht einfach Bilder retouchieren.
Nur das fehlende Zusammenspiel mit einem lokalen Server fehlt mir.

Welche der bisher genannten Alternativen arbeitet denn mit NAS-Servern zusammen?
 
Zurück
Oben