Intel DG35EC Mainboard: Nach BIOS-Update "mag" das Board die HDD nicht mehr...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich habe Intel DG35EC Mainboard. Hab darauf vorhin ein BIOS Update gemacht. Das wurde korrekt abgeschlossen und ich bin danach ins BIOS, um die Defaults zu laden und um dann meine Einstellungen wieder herzustellen. Gesagt, getan, aber nach dem Neustart blieb nun plötzlich das System im POST stehen. Es zeigt sich nur ein blau-weißes "Intel"-Hintergrundbild mit dem Hinweis F2 für die BIOS-Konfig. Man kommt aber auch nicht in die BIOS-Konfig rein! Erst dachte ich, ich habe irgendwas verstellt und die Einstellung passt jetzt nicht mehr. Aber nachdem ich mal alle nicht notwendigen Kabel vom Board weggemacht habe und nach und nach wieder angesteckt habe, hat sich herausgestellt, dass es nur hängt, wenn die Festplatte angeschlossen ist!
Nach dem BIOS-Update "mag" das Board die HDD offensichtlich nicht mehr... Das ist eine Samsung HD502HJ. Davor ist alles normal gelaufen.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, aber ich habe direkt vor dem BIOS Update über regedit noch den AHCI Modus aktiviert, da das System bisher im IDE Modus gelaufen ist. Hab nach der Änderung direkt das BIOS Update aus dem Win7-64 heraus gemacht und wollte dann im neuen BIOS auf AHCI Mode umstellen...

Was tun!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweifel BIOS von USB nochmals flashen. Es ist nie ausgeschlossen das vom OS aus Fehler passieren. Ich bevorzuge daher wann immer es geht non OS flash tools.

Zur grö0ten not, ältere Version flashen.
 
Zurück
Oben