Vorzeitige Rufnummernmitnahme - bekommt man eine neue Nummer (Altvertrag)?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Nabend zusammen,

folgendes Problem:

mein Vodafone Smartphone Tarif läuft Ende Mai ab (ist bereits gekündigt).
Habe vorzeitig die Rufnummer Portierung zur Telekom beantragt. Dies ist Mitte Januar passiert.

Seit dem Portierungstag hat Vodafone mich quasi totgeschaltet.
Sim-Karte ist logischerweise gesperrt. Ich habe aber auch keine neue Karte inkl. neuer Nummer erhalten. Auch wurde mein Deezer Abo abgeschaltet. Und unter meinem Kundenmenü ist kein Vertrag mehr gelistet.

Dachte schon, es wäre denen ein Fehler unterlaufen und mein Vertrag vorzeitig gekündigt worden.

Nun habe ich aber doch eine Rechnung erhalten für die Zeit nach dem Portierungstag. Ist das normal? Klar läuft mein Vertrag noch. Aber die bringen ja überhaupt keine Leistung mehr. Wenn ich zahle, hätte ich gerne eine Nummer und mein Deezer Abo zurück.
Oder ist das ein normales Vorgehen?

Danke im Voraus!
 
Die Portierung der Rufnummer erfolgt erst, wenn dein neuer Vertrag auch bereitsteht. Da würde ich mich direkt an Vodafone wenden.
 
Das Verfahren ist eigentlich relativ einfach: Außerordentliche Kündigung zum Portierungszeitpunkt schicken mit der Begründung "keinerlei Leistungserfüllung mehr", Vodafone wird schnell einknicken und du musst nichts mehr bezahlen.
Ich empfehle dazu diesen Thread aus dem Telefon-Treff mal durchzulesen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=557143

​PS: ggeht bin ich :)
 
Mit der Portierung ist ja alles ok gewesen. Telekom hat meine Vodafone Rufnummer korrekt übernommen.
Nur dachte ich, dass Vodafone mir bis zum Vertragsende Ende Mai dann eine neue Nummer zuteilt, ich den Vodafone Vertrag also bis zum Vertragsende ganz normal weiter nutzen kann.
Das ist aber nicht der Fall gewesen, und trotzdem werden Rechnungen gestellt.

EDIT:
Danke für den Link, les ich mir mal durch. Wenn die außerordentliche Kündigung klappt, wäre das natürlich super.
 
Achso...
Tja, dann hast Du ja freiwillig auf Leistung verzichtet. Da schaue nochmal, was beim Antrag der Portierung steht.
 
Ich habe nicht mehr gemacht, als ein Kreuz auf meinem Telekom Vertrag zu setzen mit der Bitte um Rufnummer Portierung.
Vorher hatte ich bei Vodafone angerufen und um Freigabe meiner Rufnummer gebeten.

Die ganze Portierung hat mir Vodafone ja auch extra in Rechnung gestellt. Aber nun weiter zu zahlen ohne eine Leistung zu halten? Seh ich nicht ein ;)
 
Er hat ja jetzt von mir den passenden Link an die Hand bekommen.
Den Rest muss er mit Vodafone klären.
 
Vodafone hat aber seine Informationspflicht verletzt, da jetzt Totenstille herrscht.
Lese meinen Thread aus dem Telefon Treff, Vodafone entlässt die Leute aus ihren Verträgen, wenn man darauf besteht.
 
Lionel Hutz schrieb:
Hast du von Vodafone eine neue Nummer verlangt? Automatisch muss es Vodafone nicht machen.

Habe ich, was ich sogar schriftlich nachweisen kann. Habe die Rufnummern-Freigabe per Telefon beantragt und zusätzlich schriftlich per Fax. Und in das Fax reingeschrieben "bitte teilen Sie mir eine neue Nummer mit".

Habe gestern noch das Fax mit der außerordentlichen Kündigung rausgeschickt. Mal gucken, was nun kommt.
 
Heute Post von VF bekommen.

Mein Vertrag war laut dem Schreiben bereits beendet. Die letzte Rechnung ist systembedingt trotzdem noch durchgegangen. Der Betrag ist auch schon abgebucht worden, und dazu schreiben sie "Daher unsere Bitte, buchen Sie den Rechnungsbetrag auf Ihr Konto zurück".

Also alles gut. Auch wenn ich es etwas komisch finde, dass ich den Betrag zurückbuchen soll und die es nicht erstatten. Aber solange ich mein Geld bekomme, ist es mir egal.
 
Sage ich doch, der Vertrag ist nun vorzeitig beendet :)
 
Zurück
Oben