Frage zum Anbieterwechsel mit vorzeitiger Rufnummernmitnahme

StoneHange

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Ich will zum Vertragsende meinen derzeitigen Mobilfunkprovider wechseln, wenn er nicht einen günstigeren bzw. gleichwertigeren SimOnly Tarif im Angebot hat.



Gekündigt ist mein Vertrag unter meiner Mobilfunknummer schon. Nun bin ich schon langsam auf der Suche nach möglichen Kandidaten für einen Wechsel.

Da bin ich z.B. auf WinSim bzw.SIM.de gestoßen.



Die bieten bei Vertragsabschluss eine vorzeitige Rufnummernübernahme an. Ich habe meinen derzeitigen Mobilfunkvertrag mit dem Hinweis gekündigt, dass ich zum Vertragsende meine Rufnummer mitnehmen will.

Nun meine Frage, gibt es dabei Probleme mit der Kündigung? Hat jemand mit der vorzeitigen Rufnummernmitnahme schon Erfahrungen gemacht?

Normalerweise kann man diese Mitnahme max. 120 Tage vor und 90 Tage nach Vertragsende beim alten Anbieter beantragen. Nun endet mein Vertrag zu einem so ungünstigen Zeitpunkt im Jahr, wo es kaum wirklich lukrative Angebote gibt.

Zurzeit bin ich bei MD in einem Aktionstarif (10 GB für 11€). Diesen Preis für dieses Datenvolumen will ich unterbieten oder zumindest halten.
 
Das ist völlig problemlos, es muss lediglich beim Altanbieter die entsprechende Option (vorzeitig statt Vertragsende) gesetzt werden. Geht normalerweise telefonisch über die Hotline "sofort".

Beim neuen Anbieter gibt es verschiedene, teilweise anbieterbezogene Varianten. Die einen schalten sofort frei (mit einer neuen Rufnummer) und die Portierung der alten Nummer erfolgt nachträglich (also nach Vertragsabschluss und Freischaltung). Wieder andere portieren sofort und schalten gleich die portierte, alte Nummer frei.
 
Ich würde nachschauen, wie es am einfachsten beim aktuellen Anbieter geht, bei O2 ging es z.B. via App, die vorzeitige Rufnummermitnahme zu aktivieren.
 
Der Vertrag bei MD ist gekündigt. Belass es so, ändere die Kündigung nicht. Beantrage aber unabhängig davon eine sofortige Freigabe Deiner Rufnummer zur Portierung. Wenn die bestätigt ist, kannst Du bei winsim & co mit Rufnummernmitnahme zu Sofort einen einen Vertrag abschließen.

Der alte Vertrag läuft aber parallel mit neu zugewiesener Nummer bis zum Vertragslaufzeitende weiter, und muss auch bis dahin bezahlt werden, genauso wie der neue Vertrag beim neuen Anbieter bereits bezahlt werden muss, der dann auch schon die alte Nummer verwendet.

Alternativ kannst Du, wenn Du die Parallelbezahlung vermeiden willst, und Dein alter Vertrag nicht später als in 120 Tagen endet, auch jetzt schon beim Neuabschluss eines Vertrags (beim neuen Anbieter) eine Rufnummernmitnahme zum Vertragslaufzeitende beantragen. In diesem Fall müsstest Du bei MD die Freigabe der Rufnummer ebenfalls zum Vertragslaufzeitende belassen, und dürftest dort keine Umstellung auf "zu Sofort" einleiten.

Dann ist es normalerweise so, dass der neue Vertrag erst zum Vertragslaufzeitende des alten zu laufen beginnt, und auch erst zu diesem Zeitpunkt die alte Rufnummer übertragen wird. Aber auch da gibt es (im Allgemeinen) Ausnahmen, bei Lidl Connect beispielsweise liefe der neue Prepaid-Vertrag bereits mit neuer Nummer des Startersets parallel mit Kostenberechnung, zum Zeitpunkt der Übertragung der Rufnummer in ein paar Monaten gäbe es dann eine neue SIM mit der übertragenen Rufnummer. Bedeutet: Man muss vorher sicherstellen, dass der gewünschte neue Anbieter den neuen Vertrag auch wirklich erst zum Zeitpunkt der Rufnummernübernahme in X Monaten beginnen lässt und berechnet.
 
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jof schrieb:
Das ist völlig problemlos, es muss lediglich beim Altanbieter die entsprechende Option (vorzeitig statt Vertragsende) gesetzt werden. Geht normalerweise telefonisch über die Hotline "sofort".

Haha "völlig problemlos".
Vodafone verlangt hierfür eine schriftliche Besätigung ausschließlich per (kein Witz) Brief oder Fax. Hab den Zirkus erst letztes Jahr durchmachen dürfen. Wenn man dort anruft wird man regelrecht passiv aggressiv zusammengestaucht, nach dem Motto "wie kannst du es wage vorzeitig zu kündigen". Fast einen Monat hat der Mist gedauert.
 
Wenn ein Brief die größte Schwierigkeit bei dem ganzen Prozess ist, dann würde ich durchaus immer noch von "problemlos" sprechen.

Und vorzeitig kündigen? Was soll das sein? Ich kann schlecht nach der vollständigen Erfülluing des Vertrags kündigen, da wird er verlängert...
 
ThoZim schrieb:
Bin auch zu WinSim vom MD gewechslet, vorzeitig... ging alles ohne Probleme.
Die beiden tauschen sich aus und verlegen den Termin passend, falls er zb am WE ist...
D.h. ich muss unbedingt den Kundendienst von MD kontaktieren um die Option der vorzeitigen Rufnummernmitnahme zu aktivieren? Ich wollte dies eigentlich vermeiden weil die mich dann immerwieder belatschern wollen ,warum,wieso und weshalb usw. und dass auch telefonisch.

Wie hast Du es gemacht?
 
Ich hatte schon mehrere Verträge bei MD, und alles war dort immer (!) professionell und problemlos. Auch der Umgang mit der Hotline.

Zuletzt hatte ich vor ein paar Wochen die vorzeitige Rufnummernmitnahme bei Simon-Mobile (einem Vodafone-Ableger) telefonisch setzen lassen, das war innerhalb von einer Minute erledigt. Kein Gelaber und nix. Der Vertrag war natürlich schon gekündigt.

Die Kündigung des (Mobilfunk-)Vertrags selbst erfordert üblicherweise die Textform. Früher war es die Schriftform, d.h. Brief oder Fax. Ich fand Fax immer am bequemsten, weil es noch auf den "letzten Drücker" schnell möglich war, und ich mir die Briefmarke ersparen konnte. Sendebericht und Faxbestätigung aufheben! Leider haben viele Anbieter heute gar keine Faxnummer mehr (oder sie ist nur üner Umwege zu ermitteln).

E-Mail oder WhatsApp sind erst seit kurzer Zeit möglich. Zu mepfehlen ist eh, einige Wochen vor Fristende zu kündigen, so dass man in ruhe die Bestätigung abwarten oder nochmals nachhaken kann.

Es gibt auch Anbieter, wo man den (neuen) Vertrag erst zum einem Wunschtermin in der Zukunft aktivieren lassen kann (und logischerweise auch erst ab dann bezahlen muss).
 
Dr. McCoy schrieb:
Kläre doch erstmal für Dich, ob der neue Vertrag schon jetzt sofort (also z.B. in 14 Tagen) mit alter Nummer genutzt werden soll (und somit mit paralleler Bezahlung beider Verträge für ein paar Monate), oder mit nahtlosem Übergang in ein paar Monaten!

Wann läuft Dein alter Vertrag genau aus?
Mein Vertrag endet es im nächsten Jahr im Mai, also ist noch genüüüüügend Zeit. Aber ich möchte schon im Vorfeld wissen ob es ohne Probleme geht wenn z.B. zu Weihnachten so ein Knallerangebot kommt wo ich nicht wiederstehen kann.

Wenn es klappt soll der neue Vertrag keine Vertagslaufzeit haben so dass ich bei Bedarf flexibel wechseln kann. Ich weiß nur nicht ob ich im O2 Netzt von Win Sim Einbußen beim Datenempfang habe (4G,LTE).
 
Wenn Du zu Weihnachten ein Knallerangebot nutzen würdest, fiele die 120-Tage-Option weg, und es bliebe nur noch die sofortige Rufnummernmitnahme und Parallelzahlung beider Verträge bis Mai.

Aber ja, das funktioniert sehr gut: Wenn man alle Formalitäten beachtet (gleiche Daten des Vertragsinhabers z.B., richtiges opt-in gesetzt, usw.).

StoneHange schrieb:
Ich weiß nur nicht ob ich im O2 Netzt von Win Sim Einbußen beim Datenempfang habe (4G,LTE).
Das kommt auf Deine Region sowie Deine sonstigen Aufenthaltsbereiche an, sowie die entsprechende Netzabdeckung und Auslastung vor Ort.
 
Und zum Thema neuer Tarif: es gibt immer wieder interessante (Werbe-)Aktionen mit guten Preisen, insbesondere bei 24-Monatsverträgen.

Otelo (im Vodafone-Netzt) bietet derzeit z.B. einen Allnet-Tarif (24 Monate) mit 15 GB Datenvolumen für effektiv 7,49€ Effektivpreis, dank Cashback und Bonus für Rufnummernmitnahme. 25 GB gibt's für 14,99 €.

Schau am besten mal selbst, beispielsweise hier www.handyhase.de/handytarif/

Nimmt man zum Vertrag ein neues Smartphone (was man ja auch verkaufen könnte), ist häufig noch mehr Ersparnis drin.

Bei monatlich kündbaren Verträgen ist meistens weniger subventioniert. Beim Auslaufen des Vertrags meines Sohnes hatte ich - da er kein neues Smartphone brauchte - bei Simon-Mobile (Allnet-Flat + 8 GB für 8,99 e monatlich) abgeschlossen, da monatlich kündbar, um auf ein "Knallerangebot" zu warten. 3 Monate später hat er sein Handy zerstört, und ich habe einen neuen Vertrag mit Smartphone abgeschlossen (wie bereits geschrieben mit Opt-In sofortige Portierung) und dann eben 3 Wochen überlappend bezahlt.

Aber wenn Dein Vertrag erst im Mai 2023 (!!) endet, sind doch die aktuellen Überlegungen eh für die Tonne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du aktuell einen neuen Vertrag abschließt, und für den alten (ohne Nutzen) noch über 12 Monate lang zahlen möchtest...

Und 2023 ist die Angebotswelt mit Sicherheit eine ganz andere.
 
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jof schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du aktuell einen neuen Vertrag abschließt, und für den alten (ohne Nutzen) noch über 12 Monate lang zahlen möchtest...
Genau, selbst übertragen auf Weihnachten könnten die paar Euro Ersparnis über eine dann fünfmonatige Doppelzahlung sehr schnell wieder "aufgefressen" sein, ja, mehr noch, sich in einem Minusgeschäft äußern.
 
@jof
Nein ich hatte nicht vor schon jetzt zu wechseln. Aber kommen in der Regel zum Black Fridy Week oder kurz vor Weihnachten viele lukrative kurzfristige Angebote raus.

@Dr. McCoy

Ich muss also bei vorzeitiger Rufnummernmitnahme den Kundendienst zumindest telefonisch kontaktieren.

Da fällt mir noch was ein. Was ist wenn ich den neuen Vertragsbeginn zu Beginn der 120 Tagesfrist lege und dann die Rufnummernportierung wie beantragt zum Vertragsende vom alten Anbieter "MD" durchführen lasse. Müste doch gehen oder?

 
Richtig, bei der sogenannten sofortigen Rufnummernportierung muss der alte Anbieter von diesem Deinem Wunsch erfahren, damit er das passende Opt-in setzen kann. Dies muss nicht unbedingt telefonisch erfolgen, wenn Du dies nicht möchtest, MD hat ja auch eine Anschrift.

Dein anderes Vorhaben funktioniert nicht. Der neue Vertragsbeginn leitet sich (bei gewünschter Rufnummernmitnahme) in aller Regel aus dem vorher festgelegten Zeitpunkt der Portierung ab, und kann nicht von Dir beim neuen Anbieter frei in die Zukunft gelegt werden.

Du kannst vom 120-Tage-Zeitfester nur dann profitieren, wenn Dein alter Vertrag auch wirklich schon in 120 Tagen endet.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du kannst vom 120-Tage-Zeitfester nur dann profitieren, wenn Dein alter Vertrag auch wirklich schon in 120 Tagen endet.
Das war ja auch von mir so gemeint. Wenn z.B mein Vertrag am 1. Mai endet Minus 120 Tage würde die 120 Tagesfrist irgendwann Anfang Januar beginnen, dann dorthin den neuen Vertragsbeginn legen mit der Opt. der Rufnummernportierung zum Vertragsende des alten Vertages. So habe ich erstmal ein Paar Wochen eine neue Nummer und bekomme dann meine bisherige Nummer portiert. So dacht ich mir es.
 
Nein, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Um es deutlich zu machen, zitiere ich jetzt mal:

StoneHange schrieb:
Wenn z.B mein Vertrag am 1. Mai endet Minus 120 Tage würde die 120 Tagesfrist irgendwann Anfang Januar beginnen
Soweit richtig. Aber Du möchtest ja den Vertrag schon im November (Black Friday) oder Dezember zu den dann offerierten Konditionen buchen. Das liegt aber zeitlich deutlich vor Januar!

StoneHange schrieb:
dann dorthin den neuen Vertragsbeginn legen
Aber nicht zu den Konditionen von Sonderangeboten aus November oder Dezember! Sondern dann zu den Konditionen von Tarifen, wie sie im Januar angeboten werden.

Was eben nicht geht, und das meinte ich oben mit...
Dr. McCoy schrieb:
[...] und kann nicht von Dir beim neuen Anbieter frei in die Zukunft gelegt werden.
..., ist, dass Du im November oder Dezember einen Vertrag zu den dann gültigen Tarifbedingungen abschließt, und diesen erst im Januar beginnen lassen möchtest, um damit die 120-Tage-Frist im Hinblick auf Mai zu erreichen.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe ja bis dahin noch eine Menge Zeit ,da wird sich auf dem Tarifmarkt noch eine Menge tun, hoffe ich zu Gunsten des Kunden. Vielleicht gibt es auch Angebote zum Jahresende die bis über den Jahreswechsel hinaus gültig sind. Dann werde ich mich noch einmal näher damit beschäftigten.
 
Kann mir jemand sagen wie der Empfang von mobilen Daten in Österreich(Telefonica/O2) spez. in Tirol und im Salzburger Land ist und welcher Anbieter im Partnernetz von Telefonica/O2 funkt?
 
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