Rufnummer mitnehmen von Callya zu normalem VF Vertrag

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Hatte lange einen Callya-Vertraf bei Vodafone (temporär, da mein alter Vertrag bei Vodafone auslief....).

Habe nun via DeinHandy.de einen neuen Vodafone Vertrag inkl Handy bestellt.

Hatt überall gelesen, dass man die bestehende Callya-Rufnummer problemlos wieder zum Laufzeitvertrag mitnehmen kann.

Neues Handy inkl neuer Rufnummer ist jetzt seit vorgestern da. Aber der Support meint, alte Nummer kann ich doch nicht portieren (das hätte ich wohl vorher beantragen müssen).

Beim Vodafone-Support gibt's leider einige Mitarbeiter, die nicht wirklich kompetent wirken (aber auch ein paar richtig gute...), daher wollte ich nochmal hier die Experten fragen: geht die Rufnummernmitnahme nun wirklich nicht mehr? Es scheitert technisch bereits daran, dass ich auf der Website für die Portierung Vodafone gar nicht als "bisherigen Anbieter" auswählen kann....

Dankeschön im voraus
 
Vom Vertrag zurücktreten und den CallYa direkt bei Vodafone in einen Laufzeitvertrag ändern... Dürfte der einfachste Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und mrdeephouse
War ein Angebot inkl Handy, daher leider eher ungünstig
 
Das ist ja nicht das einzige Angebot inkl. Handy. Es ist eine Möglichkeit, die dir aufgezeigt wurde. Per se spricht da ja erstmal nichts dagegen, innerhalb von 14 Tagen kannst du ja problemlos und ohne Gründe widerrufen. Dann wäre wieder die genannte Möglichkeit im Spiel.

Generell gilt halt: Wenn du deine bestehende Callya-Rufnummer mitnehmen möchtest, dann musst du dich an die Bedingungen ("Spielregeln") halten, die dir die beteiligten Unternehmen vorgeben. Wenn du das nicht getan hast oder tun wirst, dann wird es wohl sehr schwierig bis unmöglich.

marko11 schrieb:
geht die Rufnummernmitnahme nun wirklich nicht mehr?
Das kann dir halt nur Vodafone sagen, final; wenn es Voraussetzung war, dass du das vorab hättest beantragen müssen und jetzt nicht mehr geht, dann ist das wohl (erstmal) fix. Die genauen Bedingungen kennt hier niemand, da musst du dich einlesen oder (Vodafone) fragen.

Kannst halt noch weiter versuchen, jemand von Vodafone ans Telefon zu bekommen, der (dir) kompetent wirkt und vielleicht eine Möglichkeit sieht und dir hilft. Halt ohne Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Naja, hier wird wohl eher deinhandy.de das Problem sein wenn ich das richtig verstehe.

https://www.deinhandy.de/rufnummernmitnahme/vodafone

Vielleicht hilft das noch weiter.
Ergänzung ()

Aaaaah halt, Providerintern ist eine Rufnummernübernahme nicht so ohne Weiteres möglich. Das musst du jetzt in der Tat mit Vodafone klären, aber hier wirst du schlechte Karten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Jop, das wird wohl nichts werden.

Ich hab mal "gelernt", dass man, um solche Probleme genrell zu vermeiden, immer seine ("liebgewonnene") Rufnummer da extern parken sollte, wo man später die niedrigste Chance sieht, wieder einen längerfristigen Vertrag einzugehen. Das ist natürlich schwierig und manchmal klappt das nicht, aber dann muss man eben Angebote raussuchen, wo das geht. Und diese gibt es definitiv, das liest man zum Beispiel immer wieder bei maydealz.de in den entsprechenden Beiträgen zu "Handyverträgen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Bei DeinHandy.de steht folgendes:

Ist Dein neuer Wunschanbieter Vodafone, o2, Blau oder otelo, folge den Anweisungen im Bestellvorgang und lasse die Rufnummernmitnahme zunächst außen vor. Nach Abschluss der Bestellung erhältst Du Deine neuen Vertragsunterlagen samt Login-Daten für Dein Kundenkonto bei Deinem neuen Anbieter. Logge Dich ein, um im persönlichen Kundenbereich die Option der Rufnummernmitnahme auszuwählen und das dazugehörige Formular auszufüllen. Auch hier solltest Du auf die Richtigkeit der Daten achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
"Ist dein NEUER Wunschanbieter"... Das is das Ausschlaggebende. Wie schon geschrieben, da er ja nicht den Provider wechselt ist das nicht so einfach.
 
marko11 schrieb:
Hatt überall gelesen, dass man die bestehende Callya-Rufnummer problemlos wieder zum Laufzeitvertrag mitnehmen kann.
Wenn man direkt bei Vodafone ist, und auch der neue Vertrag direkt bei Vodafone abgeschlossen werden würde, dann könnte man die bestehende CallYa Karte mit der Rufnummer darauf als Bestandskunde in einen Laufzeitvertrag überführen. In diesem Fall allerdings kannst du keine Neukundenkonditionen geltend machen, und somit auch nicht bei anderen Shops bestellen, und gleichzeitig deine alte Rufnummer behalten.

Um dies zu realisieren, hättest du die Nummer zunächst weg von Vodafone zu einem anderen Anbieter portieren müssen, also beispielsweise auf eine Prepaid-Karte im Telekom-Netz.

Anschließend hättest du sie dort wieder zur Portierung freigeben lassen müssen, und erst dann deinen gewünschten finalen Tarif im Vodafone-Netz mit Rufnummernmitnahme direkt bei Auftragserteilung abschließen dürfen.

Aber so, wie du dir das jetzt ausgedacht hast, funktioniert das definitiv nicht.
Ergänzung ()

Versuch es jetzt so:

1. Portiere die Nummer von CallYa zu einem anderen Prepaid-Anbieter erstmal weg. Dieser Schritt ist essentiell. Das kann z.B. Aldi Talk sein, ich glaube, die bieten derzeit ein Starter-Set für 2,99 € an. (Edit: Habe nachgeschaut, ja, bieten sie derzeit noch zu diesem Preis an.)
2. Anschließend lässt du sie dort zur Portierung freigeben.
3. Nun versuchst du eine nachträgliche Rufnummernportierung online in deinem Vodafone Kundenmenü zu beantragen:

IMG_20240220_102518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, marko11 und DNS81
Zurück
Oben