News AMD Polaris: Next-Gen-GPU „Baffin XT“ mit 4.096 MB GDDR5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die indische Import-Export-Datenbank Zauba verrät zwar nie viel, einige kleine Details über zukünftige Grafikkarten konnte man dort aber schon immer erfahren. Auch dieses Mal gibt sie etwas über AMDs Next-Gen-Generation Polaris preis. Genauer gesagt zu der GPU mit dem Codenamen „Baffin“ und deren Speicherausstattung.

Zur News: AMD Polaris: Next-Gen-GPU „Baffin XT“ mit 4.096 MB GDDR5
 
wer weiß was am ende wirklich bei raus kommt
 
Ich hoffe auf eine 300~350€ Karte mit 6GB Speicher.
Das wäre für mich genau der sweet spot zw. den manchmal etwas knappen 4GB und überdimensionierten 8GB (R9 390).
 
Für den kleinen Polaris sicherlich ausreichend. Leistungstechnisch kann man sicher irgendwas im Bereich der GTX 960 oder 380X erwarten. Interessant wäre dagegen, was mit dem größeren Polaris passiert. Von GDDR5 über HBM2 bis auch GDDR5X ist alles möglich.

@psYcho-edgE: Ich glaube AMD will "griffigere" Codenamen verwenden als in der Vergangenheit. Namen wie "Kepler", "Maxwell" und "Pascal" prägen sich besser ein, als wenn man jeden Chip einzeln benennt.
 
Meine Glaskugel sagt:
Könnte in einer R9 480X landen.
Leistung leicht über der R9 390X bei deutlich niedrigerem Energieverbrauch für unter 300€.

Wäre zumindest wünschenswert und angebracht. Aber kein Grund aufzurüsten für Hawaii/Grenanda Besitzer.
Wobei das Leistungsmäßig immer noch Stillstand bedeuten würde wenn die größere GPU nicht nochmal deutlich drauflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, Polaris 11 ist Greenland (R9 490/490X), und Baffin aka. Polaris 10 ist die mittlere Variante (R9 480/480X). Das wäre sinnvoll für einen Marktstart. Eventuell dann noch irgendwelche Doppel-GPU-Varianten für VR z.B.

Vega, oder was auch immer, könnte zum Ende des Jahres als Fury-Nachfolger kommen. Ellesmere (R9 470/470X), oder wie auch immer die kleinste Variante heißen wird, ist möglicherweise ein Rebrand aus der 28nm Serie (Tonga, oder so) - was nicht wirklich schlimm wäre.
 
Cool. Großes Lob an die Redaktion. Die anderen Artikel dazu von anderen Seiten sind nicht so ausführlich.danke dafür.

Back to topic: schaut danach aus, als wenn die Performance- und Mid-Range-Klasse zuerst kommt. Dachte ich schon.
 
Mhhhh ob es sich hierbei wohl um den Gegenspieler zur 960 wie in folgender Folie zu sehen handelt?
12-1080.153400621.png


"Enables incredible form factors".
Mal sehen :)

mfg,
Max
 
4GB für den vermuteten kleinst Ausbau sind doch Top. In der letzten Generation waren da noch 2GB zu Beginn drauf.

Viel wichtiger sind aber andere Dinge. Unter anderem eine geringere Verlustleistung. Es reicht langsam mit den 200-300W schleudern. Für kleinere Rechenleistung sollte man 150W fast als Grenze sehen. Also Karten mit 1x PCIe 6-Pin Strom.
Dann kann man in Multimediasystemen endlich wieder mit nem guten 300W Netzteil fahren.

Aktuell braucht man eigentlich fast immer 450-500W wenn man eine Karte haben möchte die auch zum Spielen taugt. Das muss nicht sein.
 
max_1234 schrieb:
Mhhhh ob es sich hierbei wohl um den Gegenspieler zur 960 wie in folgender Folie zu sehen handelt?

"Enables incredible form factors".
Mal sehen :)

mfg,
Max

Meines Wissens nach ging es bei der Folie um eine Laptop-GPU, kann mich aber auch täuschen ;-)
 
Hoffe AMD kann damit auf dem Laptopmarkt punkten, seit Jahren keine wirkliche Alternative mehr. Hätte gern wieder zeiten wie 6990m vs 580m oder 680m vs 7970m.
 
So wie ich das sehe, wird AMD wahrscheinlich die R7 Grafikkarten neuauflegen (ich vergleiche die DIE-SIZE). Die wären doch auch am Sinnvollsten, weil man erstens eine gute Ausbeute bekommt und somit nebenbei auch den kompletten Notebook-Markt abedecken könnte.
Dann folgt Anfang nächstes Jahr die große Performance Karte und kurz danach die Mittelklasse. Ende nächstes Jahres dann die Fury Nachfolger.

Auf alle Fälle, rechne ich damit, dass die Fury noch länger die schnellste Karte bleiben wird und es deshalb nicht kritisch ist, dass die Fury X2 erst in den nächsten Monat kommt. Die Performance Karte Ende des Jahres, oder anfang nächstes Jahres, kommt dann der Fury nahe.

Das alles ist meine Einschätzung! Die 4 GB spricht für mich, dass die Karte eventuell bei einer Performance einer R9 380X-390 landen könnte. (eher letzteres)

Wäre aber ein schöne R7 470 ^^

Die nächst größe R9 480 Performance einer R9 390X und die R9 490 dann die Fury Karten. Die Chips wären alle kleiner und effizienter, als die Vorgeneration. Es wär das typische Schema.

Außer AMD plant ein neues Chema und es wird früh ein Reband der neuen Karten geben.
(Das soll heißen, dass die Karten höher eingestuft werden mit Fury an der Spitze, und erst in der 5er Serie neue Bezeichnung bekommen)

borizb
Ich glaube nicht, dass HBM so ein großes Problem wäre. Nur der Aufwand ist aktuell vllt noch zu groß, sprich Interposer. Für 4 GB reicht ja ein HBM2 Stapel oder 2 HBM1 Stapel.
Auch spricht die News von dem kleineren Chip. Polaris11 ist noch ein Geheimnis. Da wird ja immer noch von der Die-Size spekuliert ect. ( sind es diese ca 230 mm^2 oder doch +300 mm^2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erwische ich mich dabei, News zum Thema doch zu lesen,
wohl wissend, dass die Informationen, die ich wissen will noch weit entfernt sind.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Tjoa, das lässt tief blicken, was die HBM2 Ausbeute und dessen Kosten angeht.

Das HBM2 nicht für die kleineren Lösungen in Frgae kommt, ist doch schon seit Fury interessant.
Weder bei AMD noch bei NVidia
 
borizb schrieb:
Tjoa, das lässt tief blicken, was die HBM2 Ausbeute und dessen Kosten angeht.

Irgendwie tippe eher darauf das die noch nicht alles auf einmal auf den Markt werfen. Wieso sollten sie jetzt die Konsumerkarten mit HBM2 ausrüsten. Jedem wird gesagt, warte auf den 14nm Prozess, und das tuen glaube ich, garnicht so wenige. Das Verkaufsargument ist schon da, da muss man garnichts auf den Markt werfen und mit aller Macht drücken. Ist eher ein schönes Upgrade für in 2 Jahren. Niemand weiß, was bei AMD noch in der Pipeline ist(Speichertechnisch).

Ansonsten aus dem Westen nichts Neues. Bin gespannt, bis die Chinesen die ersten Prototypen "unfreiwillig" auf den Markt werfen.
 
borizb schrieb:
Tjoa, das lässt tief blicken, was die HBM2 Ausbeute und dessen Kosten angeht.

wie tief denn? ist doch klar und logisch das hbm2 nur bei absoluten high-end karten sinn ergibt. alles unter high-end kommt locker mit gddr5/x aus.


gruß
 
xeonking

sol logisch finde ich das nicht, weil es gibt auch für Notebooks "High-End" GPUs und die sind bekanntlich bei den Desktop aus der Mittelklasse Schine. Durch den eingesparten Platz am Die kann man mehr Shader realisieren und durch die kleinere Größe des Chips und eventuell nur 1-2 Stapel HBM maximal verringert sich auch die größe des Interposers.
Und für High-End Notebook GPUs passt auch die Marge, sodass das durchaus Sinn ergeben kann.

Heißt natürlich nicht, dass man sich dafür so entscheiden wird, aber ich würde es nicht als "abgestempelt" klassifizieren.
 
Zurück
Oben