Bargeldzahlungen auf 5.000 Eur begrenzen- Der Abschied vom Bargeld

@Beatmaster A.C.: Danke, dass Du es so ausführlich dar gestellt hast. Nur bei Deinem Ergo muss ich Dir widersprechen.
Es gäbe eine, auch in diesem System durchaus mögliche Alternative. Nur die will keine der Obrigkeiten.
Man müsste die Banken deutlich härter an die Zügel nehmen und bestimmte Möglichkeiten des Zockens per Gesetz unterbinden. Nur müssten sich da die Politheinis der EU, Amiland und diverser asiatischer Nationen an einen Tisch setzen und einig werden. Und die Nationen, die dann ausscheren müssten wirtschaftlich sanktioniert werden.

Aber, wie gesagt, genau das wollen die Politheinis halt nicht, weil ihnen die Nähe zum Großkapital wichtiger ist als die Nähe zu ihrem Volk.

Deine Kritik im letzten Satz an Idon:
...aber Hauptsache du verlierst an der Kasse keine Zeit, weil dich ja Bargeld nervt ne?
Das ist ja das Fatale an der ganzen Sache. Dem "Michel" werden ein paar nette Krumen hingeworfen über die er sich freut und brav macht er alles mit. Ist doch in vielen Bereichen so gelaufen. Hier halt: "Wow! Ich kann alles per Karte zahlen. Ist doch viel cooler und bequemer als mit Bargeld. Also schei.. was auf's Bargeld. ..."
An der Tanke, diese ständige blöde Frage nach "payback". Super, ich zahle anstelle von 70 EUR nur 67,38 EUR für meinen vollen Tank. Da pfeif ich doch was auf meine Daten, etc., etc. .
 
Hagen_67 schrieb:
Man müsste die Banken deutlich härter an die Zügel nehmen und bestimmte Möglichkeiten des Zockens per Gesetz unterbinden.

Ein Verbot würde in den Schwarzmarkt führen und dann würde dort gezockt werden.

Es gäbe eine viel einfachere Möglichkeit. Die Staaten sollten Banken anbieten die einfach nicht zocken sondern Zinsen für die Anleger ausschließlich über Kredite generieren und diese auch nicht weitergeben dürfen. Dann gäbe es beides und die Kunden könnten sich entscheiden was sie wollen.
 
Wäre ich persönlich stark dafür. Bargeld nervt einfach nur, Und sorry, aber wer heutzutage noch Bargeld nutzt hat definitiv irgendwas zu verheimlichen . Solange es Bargeld gibt, unterstützt der Staat indirekt Kriminelle, Rechtsextreme bzw Fremdenfeinde und fortschrittsfeindlich gesonnene Menschen. Welche Parteien sind denn für den Erhalt vom Bargeld? Spoiler: Es sind reakionäre Parteien aus dem rechts/extremen Spektrum ala AfD

Am besten fände ich eine art MikroChip, der unter die Haut implantiert wird, mit allen Daten drauf . So müsste man nicht immer drauf achten den Geldbeutel nicht zu vergessen und die Gefahr bestünde nicht ihn zu verlieren. Außerdem nervt es einfach, wenn man zB am Strand liegt und den Geldbeutel mit sich rumschleppen muss. Aber da sind wir noch mind. 10-15 Jahre von entfernt - Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProfessX: Dein Ernst :o
 
ProfessX schrieb:
Wäre ich persönlich stark dafür. Bargeld nervt einfach nur, Und sorry, aber wer heutzutage noch Bargeld nutzt hat definitiv irgendwas zu verheimlichen . Solange es Bargeld gibt, unterstützt der Staat indirekt Kriminelle, Rechtsextreme bzw Fremdenfeinde und fortschrittsfeindlich gesonnene Menschen

bäm, und schon hat die Gehirnwäsche der Mainstreampropaganda mit vollen Erfolg eingeschlagen.

Am besten fände ich eine art MikroChip, der unter die Haut implantiert wird, mit allen Daten drauf .
RFID. Leider im kommen und wurde schon vor über 2000Jahren erwähnt.

Offenbarung 13,16-18: Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

und seltsamerweise haben die ersten Prototypen der RFIDs (die unter anderem in den Unis der USA und Schweden eingesetzt werden) einen sehr, sehr kleinen Barcode mit 3 längeren Doppelstrichen, wobei jeder längere Doppelstrich die Zahl "6" bedeutet. Zufall?


Aber da sind wir noch mind. 10-15 Jahre von entfernt. Leider :(
Ne, die Technik wird bereits eingesetzt und es gibt sogar freiwillige die sich dafür gemeldet haben, vor allem in den USA und Spanien.

Quellen: Bibel,RT, Infowars und Contra Magazin.
 
Ich sehe bei der Bargeldgrenze praktisch große Probleme bei Zug um Zug Geschäften mit der Absicherung von Pleiteausfällen/Zahlungsausfällen. Wer z. Bsp. schon einmal sein Auto beim Händler per Überweisung bezahlt und dann nicht erhalten hat, wird diesem 5.000 € Vorschlag bestimmt ganz berechtigt negativ gegenüberstehen. Auch bei Auktionen o.ä. ist Bargeldzahlung gang und gäbe.

Da wird sich die Versicherungswirtschaft genüsslich um neue Treuhandmodelle bewerben. Dumm für denjenigen, der dann gar keine Ausfallzahlungs- oder Leistungsversicherung bekommt. Die Abschaffung von Bargeld verteuert auch für den Konsumenten nur die Transaktionskosten, die im Moment noch die Bankwirtschaft und zunehmend der Handel tragen.

Grundsätzlich stärkt dies auch den Überwachungsstaat, den angeblich ja kaum einer will.
Falls die Länder mit Bargeldgrenze nachweisbare signifikante Erfolge in der Kriminalitätsbekämpfung hätten, dann könnte man mal über eine Bargeldgrenze von z. Bsp. 100.000 € nachdenken (Anregung von Theo Weigel).

Bargeldobergrenze/-abschaffung aber z. Bsp. kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Ich hoffe, der Durchschnittsdeutsche erkennt zunehmend, in wessen Interesse regiert wird.

Wie schon einer hier zu Recht schrieb, die Kriminellen verzichten eh lieber auf konventionelle Quittungen, wenn sie nichts absetzen können und Geldwäscheverhinderung auf das Bargeld bezogen wird sehr selten funktionieren.
 
ProfessX schrieb:
Und sorry, aber wer heutzutage noch Bargeld nutzt hat definitiv irgendwas zu verheimlichen

Und sorry aber wer heutzutage gegen Internetüberwachung ist, hat auch definitiv irgendwas zu verheimlichen.

Ich vermute mal, dass du eh trollen willst.
 
Es ist ein weiterer Schritt zur Liberalisierung des Geldes. Wozu noch EZB/Zentralbanken wenn es kein Bargeld gibt? Die Schöpfung wird zu 100% in private Hände gelegt.

Das ist das große Problem für Banken. Dieser lästige Kunde muss laut Gesetz sein EZB-Geld bei mir horten damit ich das mehrfache davon virtuell als Kredit vergeben darf. Aber wer tut das schon wenn es Negativzinsen gibt? Das Kreditvergabegeschäft würde extrem schrumpfen. Zum Teil auch garnicht mehr lohnen wenn ich dem Kunden 100.000 EUR Kredit gebe und er muss nur 95.000 zurückzahlen. Deswegen fahren viele Banken plötzlich auf "Islamic Banking" ab :D

Kann mir vorstellen dass sich in Zukunft Unternehmen zusammentun und ihre eigenes virtuelles Geld mit dem man bei ihnen aber auch anderswo bezahlen kann ausgeben. Möchten Sie mit Google-Points oder mit Amazon-Credits bezahlen? Da schiessen sich die Banken mMn langfristig ins eigene Knie.
 
"Das Ende unseres Finanzsystems rückt näher

Zeiten schwerer Krisen zeichnen sich dadurch aus, dass Politik und Wirtschaft aus reinem Selbsterhaltungstrieb zu Maßnahmen gezwungen werden, die das System kurzfristig stabilisieren, es aber langfristig noch stärker untergraben. Genau diese Entwicklung zeichnet sich zurzeit bei den Themen Bargeld-Eindämmung und Bargeld-Abschaffung ab.

Zahllose Journalisten versuchen seit Monaten, der Öffentlichkeit einzubläuen, wie altmodisch, umständlich oder gar lästig der Einsatz von Münzen und Banknoten und wie zeitgemäß und effizient dagegen der Einsatz von Kredit- oder Chipkarten ist (womit sie leider bei vielen jungen Menschen auf offene Ohren treffen). Gleichzeitig überschlagen sich Politiker darin, vor den Gefahren des Bargeldes zu warnen: Es fördere die Geldwäsche, begünstige die Steuerhinterziehung, leiste der Korruption Vorschub und erleichtere Terroristen die Geldbeschaffung.

Wieso gerade jetzt?..."

hier weiter...
 
@Idon
Nein. Du etwa? Warum sollte man sich in die Gefahr begeben, dass das Konto gesperrt wird?
Das musst du nicht, aber das Druckmittel existiert. Wer Zugriff auf die Bank hat, hat Zugriff auf dein Leben. Wenn es also kein Bargeld gibt, und der Bankangestellte "zufällig" die falsche Taste erwischt hat, dann ist dein Konto dicht.

Liegt daneben auch ein gefälschter Reisepass und eine SIG Sauer P226 mit Munition? Für den Fall, dass man sich nach Albanien absetzen muss oder so?
Problem nicht verstanden. Es geht darum, dass ich das Recht habe, mit Geld zu bezahlen. Wenn dieses Tauschmittel entfällt werden die Leute eben zu anderen Tauschmitteln greifen. Die Illegalen wirds nicht stören. Sie waren vorher illegal, und werden das weiter sein. Dann eben nicht mit Euro, sondern mit Goldklumpen oder Lithium.

Beim Flugzeugabsturz in Lockerbie starben Menschen am Boden, sollte ich mir also nicht auch einen Bunker zulegen?
Ok, die Einlagensicherung wird von 100 000€ auf 10 000€ gesenkt. Dann verprasst die Bank dein Geld, denn du hast nur noch Giralgeld. Und was machst du dann? Die Bank hat dein Geld verzockt. Auf einmal hast DU Schulden. Die Bank holt sich das Geld ja von der "Frei Parken" Staatskarte wieder zurück.

Welche unliebsamen Gegner in der Politik denn?
Derjenige, der sich gegen die momentane Politik stellt, stellt eine Gefahr für die Politik dar. Wenn man dem dann einfach das Konto sperrt, kann der seine Verpflichtungen nicht zahlen (Steuern etc.), er kann sich nicht mehr versorgen. Erklärt wird das mit einem polizeilichen Ermittlungsverfahren wegen.... hm, was könnten wir da einsetzen? Möglicher Rechtsradikalismus? Fremdenfeindlichkeit? Beleidigung? Angebliche Vergewaltigung? Lass deine Phantasie spielen. Es gibt genügend Möglichkeiten. Dann ist die Person mittellos und mundtot. Ziel erreicht.

Und welcher Politiker und welcher ausführende Beamte würde sowas politisch überstehen?
Jeder. Deswegen kann auch jeder Politiker ohne Konsequenzen machen, was er möchte, sofern er denn die Verantwortung abwälzen kann. Was ist passiert, nachdem bekannt wurde, die NSA würde die deutsche Kommunikation abhören? Hat ein Politiker im Interesse Deutschlands dem Problem abhilfe geschaffen? Die werden wieder und wieder gewählt, weil dort die Macht konzentriert ist, und das große Geld liegt. Wer da gegen den Fluß schwimmt, der kann so ganz einfach aus dem Verkehr gezogen werden.

Das Leben ist doch kein Krimi.
Da hast du allerdings recht. Es muss eine Komödie sein. Den Witz haben nur noch nicht alle verstanden.

Ein komplettes Bargeldverbot hingegen würde Kriminalität tatsächlich behindern, da alternative Tauschgüter schwer zu beschaffen sind oder einfach ein völlig anderes Volumen haben, von der nicht gegebenen 1:1-Eintauschbarkeit mal ganz abgesehen.
Dann sinds eben Diamanten oder Lithium, Platin oder Plutonium. Das sind KRIMINELLE. Denen sind die Folgen ihrer Handlungen egal, Hauptsache sie können noch mehr Geld und Macht an sich ziehen. Die werden dann halt mit Waffen bezahlt. Völlig egal, man kann es nicht unterbinden.
 
Unfassbar wie naiv manche an das Thema herangehen.

Nein, niemand würde das gegen die Bevölkerung einsetzen, Quatsch.
Als würden dann Negativzinsen durchgesetzt werden, um den heiligen Konsum noch weiter anzukurbeln und noch mehr Geld von unten nach oben zu verschieben.
Als ob damit die große Furcht vor dem Bankenrun, die gerade zur Finanzkrise eine sehr mächtige Waffe war, umgangen werden soll.
Als würde man damit im Zweifelsfall Leute enteignen oder unangenehmen Personen den Hahn zudrehen, das würde der Staat doch niemals tun.
Als könnte die absolute Abhängigkeit von privaten Zahlungsdienstleistern auch negative Effekte haben.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Es geht ja nur um Beträge ab 5000€", das endet im Zweifelsfall genau so wie alles andere auch. Es fängt mit 5000 an, dann wird es auf 3000 reduziert, später auf 1000 und wenn das Volk weichgekocht ist, kommt die Abschaffung.

Aber natürlich, die 5000€-Grenze schützt uns nur vor so bösen Kriminellen wie Steuerhinterziehern.
Oder gar dem riesigen Problem des Menschenhandels in Deutschland :rolleyes:
Drogenhandel wird bestimmt lustig. Heute nur 400g, wir müssen ja unter 5000€ bleiben.
 
Idon schrieb:
Ein komplettes Bargeldverbot hingegen würde Kriminalität tatsächlich behindern

Die Kriminalität bzw. Schattenwirtschaft würde nur einige Prozent zurückgehen.
Selbst bei einem totalen Bargeldverbot rechnet Schneider nur mit einem Rückgang um 2 bis 3 Prozent. Derzeit liege der Anteil der Schattenwirtschaft bei etwa 11 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, erklärte er.
Er = Schattenwirtschafts-Experte Friedrich Schneider von der Universität Linz

Idon schrieb:
Welche unliebsamen Gegner in der Politik denn?

Wikileaks zum Beispiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/WikiLeaks#Deaktivierung_von_Spendenm.C3.B6glichkeiten
 
Idon schrieb:
Der absolute Großteil der Bargeschäfte über 5000€ trifft nun mal illegale Aktivitäten.


Wie bitte? Ich bin Mitte 30 und habe nahezu jedes Jahr Bargeldauszahlungen über 5000€ seit ich Eigenheimbesitzer bin. Und das ist NICHT illegales Geschäft. Das ist z.B. Heizöl kaufen, ein Whirpool, der nach 50% Anzahlung in Bar nach Aufstellung bezahlt wird, ein neues Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Solaranlage und was weiß ich nicht noch alles - alles mit ordentlicher Rechnung.

Und Bargeschäfte sichern dich schlichtweg selbst ab. Was ist z.B, wenn du von einem Schreiner einen neuen exklusiven Schrank kaufst, der volle Preis abgebucht wurde und dann der Schreiner pleite geht? So habe ich vielleicht 20% angezahlt und den Rest bekommt er bar auf die Kralle, wenn der Schrank unversehrt in meinem Haus steht. So wird das heutzutage normalerweise geregelt und ist gängige Praxis.


Noch etwas: Wer glaubt denn bitte, dass illegale Geschäfte über Bargeldaktionen laufen? Wie dumm wäre das in der heutigen Zeit?


@OnkelHitman
Das Leben ist keine Komödie. Es ist ein Sado-masochistischer Splattermovie mit Tarantino Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
... Wozu noch EZB/Zentralbanken wenn es kein Bargeld gibt? Die Schöpfung wird zu 100% in private Hände gelegt...

"Also, was ist eine Zentralbank?
Eine Zentralbank ist eine Institution, die die Währung einer gesamten Nation herstellt. Basierend auf historischer Präzedenz gehen zur Ausübung des Zentralbankwesens zwei spezielle Befugnisse einher: Die Kontrolle über die Zinsraten und die Kontrolle über die Geldversorgung oder die Inflation.
Die Zentralbank versorgt die Regierungen nicht einfach mit Geld, sondern sie leiht es ihnen gegen Zinsen. Durch die Erhöhung und Verminderung der Geldmenge reguliert die Zentralbank dann den Wert der ausgegebenen Währung. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, dass die gesamte Struktur dieses Systems auf Dauer nur eins produzieren kann: Schulden!
Es bedarf keines sonderlichen Scharfsinns, diesen Schwindel zu verstehen. Jeder einzelne durch die Zentralbank produzierte Dollar wird gegen Zinsen verliehen. Das heißt, dass jeder einzelne produzierte Dollar in Wirklichkeit der Dollar zuzüglich eines gewissen Prozentsatzes an Schulden basierend auf diesem Dollar ist. Und da die Zentralbank ein Monopol auf die Währungsproduktion eines gesamten Landes hat und sie jeden Dollar mit einer angehängten indirekten Zinsrate verleiht, stellt sich die Frage: Woher kommt das Geld, um die Schulden zu bezahlen?
Es kann wieder nur von der Zentralbank kommen, was bedeutet, dass die Zentralbank ständig ihre Geldmenge erhöhen muss, um die erschaffene zu bezahlende Zinsschuld temporär abzudecken, was wiederum – da dieses neue Geld auch wieder mit Zinsen verliehen wird – noch mehr Schulden generiert.
Das Endergebnis, sofern dieses System nicht scheitert, ist Sklaverei. Denn es ist für die Regierung und folglich die Bürger unmöglich, jemals aus den selbst erschaffenen Schulden herauszukommen.
Jetzt ist die Kontrolle der Wirtschaft und der permanente Raub des Wohlstands nur eine Seite des Zauberwürfels, den die Bank in ihrer Hand hält. Das nächste Werkzeug für Profit und zur Kontrolle ist Krieg.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das lukrativste was den internationalen Bankern passieren kann Krieg ist. Denn der zwingt die Länder, sich noch mehr Geld gegen Zinsen von der Zentralbank zu leihen."
 
http://www.welt.de/finanzen/article...-der-Strafzins-im-Leben-der-Deutschen-an.html

Jetzt kommt erst einmal der Negativzins auch bei uns an und das Girokonto wird die letzte fallende Barriere sein. Wenn du Geld auf der Bank hast, musst du als Dankeschön bezahlen.

Und da Bargeldzahlungen auch noch beschnitten werden, kann man sich ausrechnen, wie schön die Zukunft hier in Europa werden wird.
Bei Endstation bleibt kein Netto mehr vom Brutto.
Also was tun?
Gold? Platin? Oldtimer? Schmuck? Whisky?
Ich würde in Whisky investieren. Mit 15.000€ kann man sich schon eine schöne Startersammlung anlegen, die in 10 Jahren 30% mehr Wert sein dürfte. Und wenn nicht, bliebe immer noch die Möglichkeit, sich zu Tode zu trinken.

@Zottel
Deine Einschätzung mit Krieg ist übrigens auch in meinem Artikel schön verpackt erklärt:

"Wir würden eher erwarten, dass sich politische, soziale und kulturelle Beschränkungen auftun, die diese Entwicklung verlangsamen."
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Einzelhandel möchte, das der Staat 1 + 2 Centmünzen verbietet.
Selber Schuld? Preise auf volle 5 cent auf oder abrunden - und nach einer weile hat keinee mehr 1-2 cent Stücke.
Ich gehe ja nicht mit einem Beutel 1-2 cent Stücken einkaufen sondern ich gebe dem Einzelhandel z.B. einen 5 Euroschein und erhalte bei einem Kauf von EUR 4,79 - 21 cent zurück. Wenn alle Preise aber nun auf einer 5 enden - wird der Markt automatisch nicht mehr mit 1-2 cent Stücken überschwemmt. Ganz einfach.

- Wir begrenzen die Barzahlung auf max. EUR 5000 - wegen Terroisten und Kriminellen
Weil der Terrorist sich denkt: Jemanden umbringen kostet mich 3-4 Jahre Knast aber Steuerhinterziehung ist mir zu heikel weil die mich dann für Jahrzehnte wegsperren?
Weil der Kriminelle sich natürlich an regeln hält?

Das gute an einem Bargeschäft ist eben, das der Staat nichts davon mitbekommt und er wird nichts davon mitbekommen egal ob es verboten ist oder nicht. Etwas zu verbieten was sich einer Kontrolle entzieht ist ziemlicher Blödsinn zumal der Zweck dem es dienen soll garnicht erfüllt wird. Wir verbieten ja auch nicht das Autofahren um in Lampukistan einen Brunnen zu graben. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.

Wenn man Kriminalität bekämpfen will - sollte man sie bekämpfen. Das ist ziemlich einfach. Man könnte zum Beispiel Polizisten einstellen und spezielle Fahndungsmethoden entwickeln. Einen Generalverdacht auszusprechen und seine Bürger zu pseudo-kriminalisieren hilft nur um die Vision in 1984 wahrzumachen. Schöne neue Welt.

Hauptsache man wählt CDU, SPD, Grüne, FDP, AFD. Die Menschen haben leider alles verdient was Ihnen passiert weil es keinen interessiert solange man an der Kasse nur 10 Sekunden einspart und schön alles über Payback und EC läuft. Am besten gleich einen Chip ins Gehirn implantieren lassen damit jeder Gedanke protokolliert und auf Spur gebracht werden kann.
 
gh0 schrieb:
Gold? Platin? Oldtimer? Schmuck? Whisky?
Ich würde in Whisky investieren. Mit 15.000€ kann man sich schon eine schöne Startersammlung anlegen, die in 10 Jahren 30% mehr Wert sein dürfte. Und wenn nicht, bliebe immer noch die Möglichkeit, sich zu Tode zu trinken.
[/I]


Whisky ist sehr gut, Rauchwaren sind gut, hochwertige und nicht verderbliche Genußmittel gehen immer, selbst wenn die ganze Wirtschaft still steht und die Regierung geflüchtet ist ;)
 
Niyu schrieb:
- Der Einzelhandel möchte, das der Staat 1 + 2 Centmünzen verbietet.
Selber Schuld? Preise auf volle 5 cent auf oder abrunden - und nach einer weile hat keinee mehr 1-2 cent Stücke.
Ich gehe ja nicht mit einem Beutel 1-2 cent Stücken einkaufen sondern ich gebe dem Einzelhandel z.B. einen 5 Euroschein und erhalte bei einem Kauf von EUR 4,79 - 21 cent zurück. Wenn alle Preise aber nun auf einer 5 enden - wird der Markt automatisch nicht mehr mit 1-2 cent Stücken überschwemmt. Ganz einfach.

Das wäre die einzig "Abschaffung" von Bargeld, die ich mir vorstellen und auch unterstützen würde. 1, 2 und 5 Cent Stücke hätten nie geprägt werden sollen. Eien nachträgliche Abschaffung ist bestimmt schwieriger, weil ich jetzt schon die Leute sehe, die meckern, dass sie letzte Woche noch 1,99 Euro bezahlt haben und plötzlich der Preis auf 2 Euro gestiegen ist.
 
gh0 schrieb:
@Zottel
Deine Einschätzung mit Krieg ist übrigens auch in meinem Artikel schön verpackt erklärt:

"Wir würden eher erwarten, dass sich politische, soziale und kulturelle Beschränkungen auftun, die diese Entwicklung verlangsamen."
So möge mein Beitrag als Untermauern deines Artikels gesehen werden. :)

Über den geschichtlichen Werdegang des Geld- und Banken-Systems gibt es ein nettes Filmchen.
Auch wenn dort nicht auf alle Hintergründe eingegangen wird, sollte klar werden warum übrigens auch eine goldgedeckte Währung unvorteilhaft ist.
Denn "Wer das Gold hat, macht die Regeln". Wo die größten Goldreserven der Welt liegen und wie sie dort hin gelangt sind, sollte einigen bereits bekannt sein.
 
Aus Anlass der heutigen "Hubert & Staller" Folge möchte ich darauf hinweisen, dass mit einer Bargeldobergrenze von 5.000 € endlich die Lösegeldforderungen von >5.000 € in bar und möglichst in kleinen, nicht durchnummerierten Scheinen, Geschichte sein dürften! :D
Wer findet den Fehler in der Kriminalitätsbekämpfungstheorie des Finanzministers und allen Befürwortern dieser Bargeld-Obergrenze?
 
Zurück
Oben